Neue Festplatte partionieren ...

• Ersteller Ersteller Recent_PB
  • Erstellt am Erstellt am
R

Recent_PB

Gast
Moin,

ich hab hier nen ganz neuen PC stehen, ist noch gar nix oben. Werde dann gleich das Betriebssystem rauf spielen, in dem Fall Vista. ;)

Jetzt zu meiner Frage:

Wie partitioniere ich die Festplatte richtig? Gleich beim Vista installieren? Oder macht man das dann später über Computerverwaltung?

Und welche Unterteilung wäre sinnvoll, bei einer 250 GB Festplatte? 10 GB NTFS?

Greetz

Wie du willst eben.

Du kannst 15GB für Vista und Installationen nehmen oder auch garnix machen, was ich empfehlen würde.

Die Partitionierung kommt meines Wissens ganz am Anfang bei der Auswahl der Installationspartition für Vista - sollte eine Unterfunktion sein, aber kaum übersehbar.

Wohl angemerkt, Vista benötigt viel Speicherplatz für sich ... Ich würde gleich 5GB dafür einplanen - zzgl. Installationsverzeichnise zukünftiger Programme/Spiele ect. (-die auf der Systempartition liegen "sollten").

mfg,
Markus

markus1234 schrieb:
Wie du willst eben.

...
Wohl angemerkt, Vista benötigt viel Speicherplatz für sich ... Ich würde gleich 5GB dafür einplanen - ....

Du meinst wohl 50GB oder? Also von meiner 50 GB Partition für Vista sind nur noch 20 frei...

Vista hat das Problem, dass es nur primäre Partitionen (zum Installationszeitpunkt) erstellen kann, daher würde ich auch nur eine primäre von etwa 30 - 40 GB (oder nach eigenem Gusto) erstellen. Den rest dann unter Vista - erweiterte P. mit logischen Laufwerken oder was auch immer.

@onyxus dann sollteste vieleicht mal hin und wieder aufräumen und nicht benötigte Wiederherstellungspunkte löschen bei mir sind noch 13GB frei bei 30Gb Systempartition.

Mueli schrieb:
Vista hat das Problem, dass es nur primäre Partitionen (zum Installationszeitpunkt) erstellen kann, daher würde ich auch nur eine primäre von etwa 30 - 40 GB (oder nach eigenem Gusto) erstellen. Den rest dann unter Vista - erweiterte P. mit logischen Laufwerken oder was auch immer.

Heißt so viel wie bei Vista kann man das nicht mehr unter Computerverwaltung machen?

Edit:

@ marcus1234:

Hm, dafür hätte ich die Partion für Vista nicht vorgesehen. Eher ein reines NTFS ... Spiele bzw. Programme dann eher ne eigene, hätte ich mir halt gedacht ...

Zuletzt bearbeitet:
xxxx schrieb:
@onyxus dann sollteste vieleicht mal hin und wieder aufräumen und nicht benötigte Wiederherstellungspunkte löschen bei mir sind noch 13GB frei bei 30Gb Systempartition.

Ok, habe grad mal ein wenig aufgeräumt, 5,5 GB mehr frei :) Aber wie lösche ich denn die Wiederherstellungspunkte?

Danke schon mal.

---
Hab grad was anderes gefunden, worans lag: Hatte noch 2 Ordner mit meinen alten XP-Installationen... Noch mal 10GB mehr frei :)

Zuletzt bearbeitet:
Wiederherstellungspunkte löschen:

Arbeitsplatz, Systempartition (normal C:), Eigenschaften, Bereinigen, Dateien von allen Benutzern, Weitere Optionen, Systemwiederherstellung und Schattenkopien bereinigen. Fertig. Vista läßt den letzten Wiederherstellungspunkt unangetastet.

Recent_PB schrieb:
Ähm, irgendwie gehen meine eigentlichen Fragen langsam unter xD

OK, also ich würde nun zwischen 30 und 50 GB für Vista auf eine Primäre NTFS Partition tun. Wenn Du dann Deine persönlichen Daten auf einen andere Partition sicherst, hast du den Vorteil, dass man Win einfach mal neu installieren kann (soll ja mal vorkommen).

Die 1. Partition kann man (soweit ich mich erinner) aus dem Installationsmenu von Vista anlegen. Alle weiteren dann wie bekannt unter Administrative Tools -> Computermanagement -> Disk Management (oder die deutsche Entsprechnung :))

Recent_PB schrieb:
Heißt so viel wie bei Vista kann man das nicht mehr unter Computerverwaltung machen?

doch, so weit ich weiß, kann man bei vista partitionen auch noch in der computerverwaltung erstellen. allerdings wirds schwierig, wenn schon daten auf der platte drauf sind (insbesondere das OS selbst) dann würde wohl nur noch etwas in der art von partition magic weiterhelfen.

von daher würde ich die platte auf jeden fall vor der installation partitionieren. müsste wie schon gesagt kurz vor der installation kommen, bei xp könnte ich es dir genauer beschreiben^^, aber wird wohl so ähnlich gehen.
zur größe: 15gb sind wohl das absolute minimum bei vista, glaub ich also sind 30 gb durchaus angebracht. das prinzip der partitionen ist eigentlich ganz sinnvoll, denn wer will schon seine daten wie musik und filme löschen, nur weil mans betriebssystem neu drauf spielt (was nun mal eine formatierung der gewählten partition vorraussetzt). und ntfs sollte wohl die beste da modernste wahl sein (zb, wenn du größere partitionen erstellen willst als 32GB, was microsoft bei fat32 nicht zulässt), oder gibts mit vista noch was neueres?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort!

Aber ne Frage dazu: Auf meinem neuen PC, von dem hier die Rede ist bzw. eben der Festplatte, ist gar nix drauf - ganz neu. Ich soll also den Computer einschalten, und dass dann dort einstellen? Oder gleich die Vista CD reinhauen? Ähm klingt jetzt vl. sehr doof, aber blicke ATM nicht ganz durch, wie du das meinst. Und wenn dann will ich es schon richtig machen. *g*

Greetz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssigen Fullquote gekickt)
wenn du alles angeschlossen hast, dann einfach anschalten und die win cd einlegen. dann müsstest du irgendwann zu einem menüpunkt kommen wo die verfügbaren festplatten noch als unpartitioniert angezeigt werden. dann kannst du dort auswählen, dass du eine neue partition erstellen, löschen oder formatieren möchtest (weiß wie gesagt nicht genau, wie das installationsmenü von vista aussieht). also eine partition erstellen und dann format und größe (bei xp noch in MB) auswählen.
dürfte eigentlich alles recht einfach sein. dann kannst du auch gleich noch die anderen partitionen erstellen (kannst du aber auch noch später in der computerverwaltung)

hmm, also ich werds wahrscheinlich so machen:
20GB Windows Vista
230GB Rest
(oder 100GB Programme/Spiele
und 130GB/Daten)

Hi,
guck dir mal diesen und evtl. auch noch diesen Beitrag an.

Viel Glück und hoffentlich wird jetzt einiges klarer :D

Zurück
Oben