neue festplatte und fehler code

[ACE].:SHARK:.

Lt. Commander
hi ich habe mir heute nen neue festplatte gekauft :

Hitachi Deskstar T7K250 250GB (HDT722525DLA380)

nun habe ich einfach mal das tool vom hersteller drübert laufen lassen.
dann kommt immer: Code 700B854 Failure code 0x73 defective device excessive shock
also kann ich die platte umtauschen oder ?
da meine daten da nicht mehr sicher sein werden.

was ich nur noch wissen wollte was haltet ihr von der entscheidung die hdd zu kaufen und nicht eine samung in der größen ordnung ? (bitte mit begründung)

DANKE @all

also ich hätte auf jedenfall versucht das teil umzutauschen! an deiner stelle hätte ich mir auch ne samsung angeschafft, hab selber ne 160gb sata seid einem jahr und läuft wie butter. nie probleme mit samsung gehabt und verschiedene freunde von mir sind auch sehr zufrieden damit. laufen sehr leise, sind schnell, günstig und halten auch lang.

UMTAUSCHEN

will keine andere firma schlecht reden aber samsung festplatten sind einfach hammer!

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal nach geguckt was der fehlercode bedeutet vielleicht ist die festplatte nur nicht richtig formatiert nen jumper falsch oder ne bios einstellung nicht richtig. Wenn es wirklich nen physikalscher schaden ist einfach umtauschen

Also ich glaube die beiden schencken sich nicht viel.
oder was meint ihr bei geizhals.at/de gehen die meinung auch sehr auseinander ^^
EDIT: habe nun nachgeschaut auf der hp vom hersteller die hdd ist im eimer!

was muss ich machen um schnellst möglich eine neue festplatte bekommen ?
wiederrufsrecht oder ram?

thx

Zuletzt bearbeitet:
Von der Firma her kann ich sagen, dass Hitachi relativ zuverlässig ist, Samsung aber nur Mittelklasse.

@[ACE].:SHARK:.: Ich würde zu dem Händler gehen und auf mein Wiederufsrecht bei fehlerhafter Ware bestehen! Per RMA dauert das doch mind. ein paar Wochen, bis du eine neue Platte bekommst.

Übrigens sagt die Fehlermeldung aus, das die Platte einen heftigen Stoss abbekommen hat (excessive shock) und dadurch nun fehlerhaft ist (defective device). Allerdings wusste Ich gar nicht, das Festplatten einen Sensor dafür eingebaut haben.

Gut, das du die Platte direkt getestet hast, sonst wäre die Überraschung groß, wenn das Teil nach nen paar Wochen / Monaten über den Jordan gegangen wäre!;)

my2cents

PCB

das samsung mittelklasse ist war früher der fall. die neuen spinpoint teile sind einfach spitze meiner meinung nach.
ich hätte die "alte" umgetauscht und mir jetzt schon online ne neue bestellt. zb für 67,11€ die Samsung SP2514N mit 250gb, 8,5ms zugriffszeit und 8mb buffer

Hi,

0X73 bedeutet: "Erschütterung der Laufwerksmechanik"

Dieses Laufwerk wurde duch einen zu großen Stoß beschädigt, die läuft nicht mehr rund. Das muß nicht unbedingt ein Stoß gewesen sein. Das S.M.A.R.T. System mißt die Unwucht der Platte. eine solche Unwucht kann auch durch einen Lagerschaden entstehen.

Die Doku findest du hier: http://www.hitachigst.com/downloads/dft_userguide.pdf

mfg Sascha

Also, nix gegen Samsung. - Aber selbst bei der Firma ist mir nach 1 1/2 Jahren schon 'mal eine 120 GB-Version kaputt gegangen. Umtausch war aber noch problemlos beim Händler (Atelco) möglich. Konnte damals sogar gegen einen geringen Aufpreis eine 160 GB Samsung dann kaufen. Am meisten Festplatten (ich glaub' so 3 Stück) sind mir allerdings von Maxtor bisher kaputt gegangen. Meistens nach 2 Jahren. Dann zur Reparatur/Umtausch gegeben. Und zwei davon waren trotz Reparatur dann kurz nach Ablauf der Restgarantie (also nach dem 3. Jahr) wieder kaputt. - Die Marke meide ich seitdem wenn möglich.
Meine Marken-Favoriten:
1. Seagate (wegen der 5-Jahres-Garantie)
2. Samsung (wegen der nachgesagten Zuverlässigkeit - allerdings nur bei den neueren Modellen < 3 Jahre)
3. Western Digital (weil sie billig sind; und "billig - da steh' ich drauf ;-))

Zuletzt bearbeitet:
danke für die ganze hilfe
ich werde sie umtauschen und hoffen das es dann ohne probs tut.
Mfg SHARK

Zurück
Oben