Neue Festplatte was tun mit der alten und deren daten?

Flopp uNd eImer

Lt. Junior Grade
Hallo

also ich habe vor mir eine neue S-ata festplatte zu kaufen da meine alte seagate 120 einfach sehr langezugriffzeiten hatt und dazu sehr laut ist mein Problem ist nun das ich die jetzige festplatte dennnoch als musik filme speicher usw nutzen möchte jedoch nicht permanent

1. Ist es sinnvoll gleich eine S-ata2 festplatte zukaufen selbst wenn mein board nur s-ata unterstützt? sind diese rückwärts kompatibel??
2. Gibts es eine möglichkeit das ich die alte festplatte im windows jederzeit aktivieren kann somit mit zusätzlich nutzen kann aber auch ganz leich wieder wegschalten kann?
3. Gibts es eine möglichkeit die jetigen daten auf meine festplatte auf die neue zu kopieren? d.h spiele und deren regs ? so das ich nich alles neu installieren muss?

Zu 2: Kauf dir doch für deine alte Platte ein externes Gehäuse (20-30 EUR), sodass diese bei Bedarf per USB zugeschaltet werden kann. Auch für Sicherungen gut.

Und zu 1., ja, kauf Dir eine SATA 2 Platte, diese funtktioniert problemlos an einem SATA 1 Controller.

3. am einfachsten ist der Weg ueber ein Image deiner alten Festplatte, welches du auf die neue Platte aufspielst.

Ich bin letztens auch auf ne neue Platte umgezogen. Über Norton Ghost die Systempartition geklont und fertig.
Nur Windows XP wollte nicht starten. Wegen der Hardware IDs.
Es gibt von Microsoft nen Programm, um in XP die Hardware IDs zurückzusetzen und quasi den letzten Teil einer Installation zu wiederholen, mit Benutzer einrichten und so.
Also das Programm laufen lassen, runterfahren, die Platte kopieren im DOS Modus und dann neu starten.
Hab dann nen Benutzer eingerichtet mit dem gleichen Namen und schon lief alles perfekt.

Ok also

kann mann von der externen festplatte auch gleich filme gucken? wie schnell geht es datei vom computer auf die ex. platte zu Kopieren? Ich wirde gern nur paar sachen gern auf der neunen festplatte von der alten und das sind die spiele weil mir von manchen die cds fehlen aber werd ich wohl nich drum rumkommen

Wenn du ein ext. Gehäuse mit USB2.0 Anschluss nimmst, ist das schnell genug, um Filme zu sehen. Übertragungsrate je nach Festplatte > 20 MB/s.

Zurück
Oben