Wie bringe ich mein alten Daten auf die neue Festplatte?

DerDurchschnitt

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
67
Hallo liebes Forum!
Ich habe mir einen neuen Gaming PC zugelegt!
Jetzt viel ich auf meinen neuen PC alle Daten (Daten,Programme,Spiele,Windows) von dem alten PC (HDD Festplatte) auf die neue SSD rüberbekommen.
Ich weiß jetzt nur nicht wie ich das am besten mache.
Ich habe unzählige Berichte im Internet gesehen nur haben die mir nicht so richtig weiter geholfen. :(
Wäre nett wenn mir hier das jemand noch mal genau erklären könnte. ;)

LG DerDurchschnitt

PS: Auf der neuen SSD ist nichts drauf (Windows, etc.) !
 
Kommt drauf an. Läuft denn der alte PC noch? Dann Zwischenspeichermedium zulegen und Daten so auf den neuen PC übertragen. Läuft der alte PC nicht mehr, Festplatte ausbauen, an neuen PC anschließen (extern über Adapter oder intern indem du den neuen PC öffnest) und dann Daten übertragen. Ich nehme an, du sprichst von Dokumenten, Bilder, Lesezeichen, Musik etc. also dem ganzen Kram aus den sog. Bibliotheken?

Programme und Spiele lassen sich gewöhnlich nicht übertragen. Du wirst jedes Programm und jedes Spiel separat auf dem neuen PC ganz normal installieren müssen - peu à peu.

Und wenn auf dem neuen PC noch nicht mal Windows drauf ist, wirst du dir vorher einen USB-Stick oder eine DVD mit Windows selbst erstellen müssen, sofern du eine übertragbare Lizenz besitzt. Wenn nicht, musst du dir Windows erst kaufen.
 
Naja, du kannst versuchen mit Hilfe einer Clon-Software die alte Festplatte auf die SSD zu klonen.

Allerdings ist das immer so eine Sache, ob das alte Windows auf dem neuen Rechner sauber läuft, von daher bietet sich eine saubere Neu-Installation von Windows an. Programme musst du ebenfalls neu installieren.

Bei den Spielen kommts darauf an, Sachen wie Steam oder Origin lassen sich einfach umziehen (Google fragen). Andere Spiele müssen ggf. auch neu installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Programme und Spiele lassen sich gewöhnlich nicht übertragen. Du wirst jedes Programm und jedes Spiel separat auf dem neuen PC ganz normal installieren müssen - peu à peu.

Kommt auf die Programme und Spiele an. Gerade Steam, GOG, Origin usw. kann man ohne weitere "umziehen". Muss nur wissen wie :) Man kann aber auch neu installieren ^^ Je nach dem wie man es gerne mag und was die Leitung (bei Downloadgames) hergibt.
 
Natürlich kannst du die alte HDD 1:1 auf die neue SSD klonen.

Aber

  • Das geht nur, wenn der benutzte Speicherplatz auf der HDD kleiner ist, als der freie Platz auf der SSD.
  • Wenn sich der neue und der alte PC deutlich von der Hardwre unterscheiden (anderer Chipatz) würde ich es auch sein lassen. Zwar geht das auch, moderne Betriebssysteme haben da kaum Probleme. Aber zu empfehlen ist es nicht. Denn nachher wundert man sich, das der PC langsam ist oder ruckelt.
  • Ich würde eigentlich fast immer neu. Weil je älter die Installation, desto vermüllter ist sie. Und bei einem neuen PC will ich auch ein neues Windows.
 
@TheManneken
Ok...
Also ich habe garnicht mehr meinen alten PC :( .
Ich bin kein Profi in so welche Sachen und habe das jetzt so verstanden:
1. Auf der neuen SSD Windows installieren (Kann ich) .
2.Alte HDD Festplatte anschließen (Kann ich)
3.Daten übertragen (Das habe ich noch nicht ganz verstanden, wie ich das mache)
4.Spiele installieren.

Ich hoffe so ist das richtig.
Jetzt habe ich noch eine Frage und zwar sind meine ganzen Spiel Einstellungen gespeichert?
Das müsste ja in den übertragenen Dateien gespeichert sein oder?

LG DerDurchschnitt
 
DerDurchschnitt schrieb:
Ich habe unzählige Berichte im Internet gesehen nur haben die mir nicht so richtig weiter geholfen. :(
Bitte nicht persönlich nehmen aber das klingt alles andere als glaubwürdig. Dateien von einem Datenträger auf den nächsten übertragen ist wohl nicht schwieriger als sich hier im Forum anmelden und fragen.
DerDurchschnitt schrieb:
Jetzt habe ich noch eine Frage und zwar sind meine ganzen Spiel Einstellungen gespeichert?
Steamspiele speichern ihre Spielstände normalweise in der Steam Cloud.

Zum Problem ansich:
Da gibt es verschiedene Optionen:
Wenn du eine Samsung SSD hast gibt es die "Samsung Data Migration Software" (einfach mal googeln)
Wenn du eine Crucial SSD oder Seagate/WD Festplatte hast gibt es Gratisversionen von Acronis, mit denen du die Festplatte auf die SSD klonen kannst.

Normalerweise empfiehlt es sich aber, dein Betriebssystem auf der SSD neu zu installieren und die benötigten Daten von der Festplatte dann später manuell auf die SSD zu ziehen (direkt unter Windows.)
 
Nein.

Erst mal die Frage - wie groß ist die HDD wo das OS drauf ist - wie groß ist die SSD - wo das OS drauf soll?
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso auch das Übertragen der Daten für dich so schwierig sein sollte, wenn du Windows installieren und die Festplatte in den neuen PC einbauen kannst. Hast du jemals irgendwas auf einen USB-Stick kopiert? So machst du es auch mit deinen Daten... wenn Windows läuft und die alte Festplatte angeschlossen ist, kannst du über den Explorer auf den Inhalt dieser zugreifen und kopierst eben die Ordner und Dateien, die du brauchst, auf den gleichen Ort der SSD. Dein Benutzerkonto liegt üblicherweise im Pfad C:\Benutzer\deinBenutzername

@Shadowlike
Stimmt, dass man bei Steam die Bibliothek verschieben kann, war mir bekannt. Ich hab's allgemeiner gesehen und es gibt ja durchaus auch Spiele, die nicht auf Steam, Origin etc. zurückgreifen. Du hast natürlich Recht.
 
1. SSD einbauen (angesteckt an einen SATA 6GB/s Port und Stromanschluss vom Netzteil)
2. Windows installieren (per CD oder USB Stick - je nach dem was du hast)
3. Alte HDD einbauen (angesteckt an SATA und Stromanschluss vom Netzteil)
4. Alte HDD erscheint unter "Computer" neben deiner SSD (wenn nicht hier bescheid geben).
5. Alle Sachen wie Bilder, Musik, Videos einfach per Rechtsklick + Kopieren rüber auf die SSD kopieren.
6. Alle Config-Dateien deiner Spiele und Speicherstände deiner Spiele rüber kopieren.
7. Mit Steam etc. verbundene Spiele sichern, rüber kopieren, wieder normal über Steam installieren. (Anleitung suchen)
8. Bei anderen Spielen und Programmen kann man nicht einfach die Ordner rüber kopieren, da muss man schon neu installieren.
9. Demnächst VOR AUFBAU eines neuen Systems ein Backup anlegen!
 
Zurück
Oben