Neue Festplatte -> Welches Protocol?

Limitless

Cadet 1st Year
Hi,

ich kaufe mir nächsten Monat das Asus A7N8X-E Deluxe mit SATA Controler.

Nun stehe ich vor der Frage welche HDD ich mir kaufen soll....

U DMA133 oder S ATA? In einem Bericht habe ich gelesen das SATA leine kleinere Transferrate haben soll als UDMA133.....

Im Vordergrund steht für mich die Geschwindigkeit....schnell muss die Platte sein.
Jedoch sollte die Haltbarkeit nicht darunter leiden.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ein Link zu ner HDD währe besonders nett :-)

Vielen Dank jetzt schonmal

MfG
Limitless

Einmal davon abgesehen, daß U DMA133 oder S ATA kein Protokol ist, sondern eine Schnittstelle, würde ich S-ATA nehmen.
Entprechende Laufwerke kannst du hier über die Suchfunktion finden.

Ja was ist den an SATA besser....es ist langsamer als UDMA 133 also was spricht dann für SATA?

MfG
Limitless

es is nicht langsamer, aber es hat schmale kabel, die den luftstrom im gehäuse nicht derart behindern wie udma-kabel. ;)
das ist momentan der einzige nennenswerte vorteil!

Ob es nun das runde Kabel ist! :confused_alt:
Ist S-ATA nicht die Weitereintwicklung von SCSI?
ufgrund der Problematik die Signale duch Parallelbetreib und eingeschränkte BUS-Breite geht man hier zum seriellen Interface über.
Die Kabel / Verbindung ist weniger Störanfällig und die Geräte müssen nicht extra terminiert werden und und...

edit:
Hier noch eine kurze Erklärung!

Zuletzt bearbeitet:
Die S-ATA-Platten im "normalen" Preisbereich (mit 7200RPM) sind eh immer noch UDMA133er Platten, z.T. wirklich noch mit UDMA133-Interface und gleich onboard dazu ein UDMA -> S-ATA -Adapter. Also von der Geschwindigkeit her null Gewinn.
Sinnvoll ist S-ATA erst dann, wenn Du eine gute S-ATA-Platte kaufst. Das sind dann die, die es auch als SCSI-Version gibt, mit 10000 oder 15000RPM. Da die aber sauteuer sind, sind die nicht wirklich zu empfehlen - abgesehen davon kann man die ohne Kühler kaum betreiben.
Also für S-ATA gelten nur praktische Argumente (kleinere Kabel, etc.) aber keine technischen.
Es heißt zwar, der Standard sei sicherer gegen Datenverlust - aber ist bei Dir schon mal eine Datei auf der Festplatte nicht angekommen (ohne dass Du die Platte eh einen Monat später einschicken musstest...) freak2.
Also: Wenn Du Platz und Luft im Tower brauchst kauf S-ATA. Vielleicht auch sinnvoll wegen Aufwärtskompatibilität. Ich würd wahrscheinlich auch S-ATA nehmen, aber wie gesagt, technisch ist das nur ein Scheinvorteil.

Hope it helps
Fox Azzameen

Ich bezweifele sogar noch, das die Kabel wirklich etwas bringen zB beim Luftstrom oder Gehäusetemp oder sonstiges in der Richtung.

In S-ATA sehe ich persänlich keine Vorteile gegenüber UDMA, da tut es eine gute IDE Platte auch. Beispielsweise ne Western Digital, 160 GB, 7.200U/Min, 8 MB Cache... ;)

gute Wahl :D! Habe selber ein WD800JB und eine WD1200JB...

Zurück
Oben