Neue Festplatte wird nicht erkannt

Baerchi2108

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe ein Toshiba Tecra 8100 Notebook und wollte eine größere Festplatte einbauen. Also von 6GB auf 20GB. So schön so gut. Nun habe ich die neue Platte eingesteckt und mit XP hochgefahren. XP fängt auch das Setup an aber nach einigen Min. sagt es mir das keine Festplatte vorhanden ist. Woran kann das liegen? :pcangry: Ich hoffe das mir von euch jemand weiterhelfen kann???
winke winke von Baerchi

Das Posting habe ich schon gelesen!!! Nützt mir nur nicht viel weil ich ja nur die neu Festplatte angeschlossen habe und sie vom rechner überhauptnicht erkannt wird. Soll heißen das ich ja nicht über die alte Platte Boote sondern nur über die neue.

Du hast die alte Platte raus getan und nur die 20iger jetzt rein? Wird beim Startvorgang die Platte im Bios erkannt?

nein das Bios erkennt sie auch nicht. Wobei ich sagen muß das der Tecra einen nur über eine Diskette ins Bios lässt. (TSetup)

Gibt es keinen normalen Startvorgang, wo aufgeführt wird, was an Primary Master etc. hängt? Und wenn du ins Bios gehst, steht da keine HDD erkannt?
Wenn dem so wäre, dann ist es ein Anschluss Problem. Entweder sitzt das IDE oder Stromkabel nicht richtig. Macht die Platte denn Anlaufgeräusche?

Würde mal sagen, geh in's Bios und lass dort mal die Festplattenerkennung laufen, falls die nicht auf Automatik steht.
Wenn er sie dort auch nicht findet würde ich sagen entweder ist das Board/Bios(Bios schon upgedatet?) zu alt um die Platte zu erkennen oder aber die Platte kaputt.
Hast noch nen anderen Rechner wo Du die Platte mal reinhängen kannst ob sie funktioniert?

[Edit]
Da war ich wohl zu langsam mit dem Tippen, vergiss das mit dem Bios. ;)
Würde trotzdem mal vorschlagen besorg die nen neueres Bios und schau mal auf der Herstellerseite ob das was steht, welche Platten für das Notebook geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das Gerät hat keinen normalen Startbildschirm. Geräusche macht die Platte auch nicht. Die Kabel müßen aber alle richtig angeschlossen sein weil die alte Platte ja ganz normal läuft. Kann es sein das ich ein Bios Update brauche? Wenn ja wo bekomme ich denn raus welches Bios ich habe und welches Update das richtige ist? Wir haben die neue Platte zum Test per USB an meinen Rechner angeschlossen und da läuft sie einwandfrei als externes Laufwerk

Ist das eine externe USB Festplatte? Bios Updates gibts beim Mainboard oder Notebook Hersteller.

Hier findest Du BIOS Updates! :D Das letzte ist vom 07/11/02!
Die Versionsnummer sollte im Bootscreen angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist keine Externe!!! Wir haben sie nur in einen USB Adapter eingebaut um sie zu testen. Im Bios kann ich nur zwischen Enhanced IDE (Normal) oder Standart IDE wählen. Erkennen tut er sie aber bei beidem nicht. Die Festplatte ist genau wie meine alte von Toshiba und hat bis auf die größe die gleichen Daten wie die alte.

Macht mich jetzt auch bissel stutzig, USB ? Im ersten Post sagtest noch Du willst sie ins Notebook einbauen, jetzt isses ne USB Platte. :watt:

Bios bekommste hier.

[Edit] also doch keine externe, schreib das doch gleich dazu, sind ja keine Hellseher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf der seite war ich auch schon. Ich habe mir auch das Update runtergeladen und gestartet nur das bis auf einen schwarzen bildschirm mit dem Diskettenlaufwerk nichts passiert ist. Es gab auch keine ausführbnare Datei auf der Update Diskette.

Ist keine USB Platte. Hatte sie nur zum Test in einem USB Adapter eingebaut

Es gibt auch ein Bios, mit welchem Du unter Windows updaten kannst. Einfach alte Platte wieder einbauen und Bios updaten und hoffen. ;)

@ spiro
leider kann ich nicht Hellsehen das Sie die Platte in nen USB Gehäuse gepackt hat, so wie Sie es geschrieben hatte hörte es sich nach ner externen Platte an ;)

[Edit]
Noch was gefunden, ne Anleitung wie man ein Toshiba Notebook richtig flashed.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir bei Toshiba das WinBios update gezogen aber wenn ich es Starte sagt es das ich nicht das richtige Sytem habe. ER ist ne Sie und dankt für die hilfe

Ui, eins der wenigen Weiblichen Wesen in dem Forum. :)
Hab gleichmal den Post geändert. :D

Hmm, wie falsches System? Gibt der ne genauere Beschreibung was falsch ist?

Er sagt [ERROR] Different Versions are Mixed. Different Version of the upgrade program and the BIOS data file may not be used. Und das habe ich von Toshiba für dieses Notebook bekommen.

Hmm, vieleicht haste ausversehen das falsche Bios gezogen, passiert schnell mal, hab mich bei der auswahl bei Toshiba auch 2-3 mal verklickt bis ich das richtige hatte. :rolleyes:
Das richtige nennt sich: bios-win-t8100-250.zip

[Edit]
habe noch was im Handbuch gefunden, das man das Notebook mit ner 2ten Festplatte erweitern kann, vieleicht darf man die eingebaute Festplatte nicht entfernen und kann es nur über diese "Select Bay" erweitern.
Falls Du kein Handbuch hast, gibts auch bei Toshiba zum runterladen. klick

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben