Frage: Wie viele der "Aufreger" betrifft das Thema eigentlich - will sagen besitzen einen touch bzw. ein iPhone ???
Mir kommt die unsachliche Aufregung über dieses Thema vor, als würde Apple versuchen einer Bande pubertierender Jugendlicher illegal ihr Taschengeld zu klauen !!
Vor allem scheint die überwiegende Zahl der Kommentatoren überhaupt keine oder nur sehr eingeschränkte Erfahrung mit Smartphones oder einem portablen Multifunktionsgerät wie dem iPod Touch zu haben. Bemerkungen wie andere Telefone können alles besser und haben mehr Funktionen sind schlichtweg Blödsinn, weil sie lediglich Aussagen von Prospekten und oberflächlichen Tests reflektieren.
Ich benutze ein Nokia E61, dass angeblich alles und noch mehr als ein iPhone kann (inkl. UMTS). Die Realität ist, dass z.B. der eingebaute Browser so schlecht und inkompatibel ist, dass er auf komplexeren Seiten, die sehr umfamgreich mit Javascript u.ä. programmiert sind, regelmäßig hängt oder sogar komplett abschmiert. Die Displays der gängigen Smartphones sind in keinster Weise mit "phone/touch" vergleichbar. 16Gb kann man nicht mal per MicroSD nachrüsten, .... Ca. 3 Monate nach dem Kauf (400€) gab es das Folgemodell E61i und der Support wurde eingestellt.
Trotz bekannter Fehler und Macken pflegen Nokia, Sony & Co. ihre Telefone grundsätzlich nur sehr eingeschränkt. Zusätzliche Software (Push-Mail, erweiterte Synchronisation, ...) kostet grundsätzlich extra und kommt oft von Drittherstellern. Microsoft hat jahrelang nicht einmal updates für Windows mobile angeboten. Apple pflegt hingegen nachwievor sämtliche iPod Generationen. Und bitte: wir reden hier nicht über ein PC-OS mit Abermillionen von Installationen, sondern über ein Smartphone bzw. einen "Multimediaplayer". Ach und bevor ich es vergesse - wie teuer ist nochmal ein update von XP-Pro auf Vista business? (muss mich nämlich auch nach dem Update noch an meinem Domänen-Controller im Netz anmelden können!!!) . Geschenkt - nicht wahr?
Wir leben zum Glück in einer einigermaßen freiheitlichen westlichen Demokratie, deren Wirtschaftsordnung trotz vieler Einschränkungen und Einflussnahmen noch halbwegs marktwirtschaftlich ist. ICH werde mir dieses update kaufen, weil ich damit eine "Funktionserweiterung" für meinen iPod bekomme, die ich auf Reisen, am Flughafen, im Zug unter Umständen sehr gut nutzen kann.
Wer nicht versteht, dass neue Software auch erstmal programmiert oder von einem "Dritthersteller" eingekauft werden muss und dass die entsprechenden "Programmierer" auch bezahlt werden müssen, bzw. die Lizenzinhaber auch Geld verdienen wollen, der kann ja eine Email an Oskar Lafontaine schreiben und darum bitten, dass er sich dafür einsetzt, dass es zukünftig "Update-Gutscheine" beim Sozialamt gibt.
Apple zwingt niemanden seine Produkte/Updates zu kaufen. Regt Euch lieber über die Abzocke auf, die wirklich unverschämt ist und die Fälle in denen wir zahlen müssen, ob wir wollen oder nicht.
Ich kaufe in der Regel das, was mir gefällt oder nützlich erscheint. Gibt es etwas kostenlos freue ich. Kostet es Geld - wäge ich ab! Es steht jedem frei, sich genauso zu verhalten. Hysterisches "Bashing" von Leuten, die das Produkt oder Label sowieso nicht mögen/kaufen ist so nützlich wie ein Kropf!
Ah ja - und dann würde ich gerne mal wissen, warum man in solchen Foren eigentlich immer kritiklos "die Amis" sagen darf, während man sich bei einer verallgemeinernden Meinungsäußerung über andere "Nationalitäten" sofort Rassismusvorfen erwehren muss???
Gott zum Gruße
TheDude