News Neue Framelatenz-Diagramme auf ComputerBase

Is doch völlig wurscht, was geilt ihr euch jetzt so auf? CB hat das doch richtig dargestellt. Und nur weil AMD nen blöden Treiber hat muss man die jetz nich in Schutz nehmen. Klar kann das noch optimiert werden. Und ich persönlich habe auch nix gegen AMD, aber ich hatte eben noch nie Probleme mit nVidia in Bezug auf Treiber und Mikroruckler. Also ist doch was dran.
immernoch muss jeder für sich entscheiden was er sich kauft, das einzige was für AMD spricht ist doch der Preis in bezug auf die FPS.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung... ;))
Das Diagramm stellt eindeutig auch meine Erfahrungen dar.
Trotz genügend fps wirkt das Bild in vielen spielen ruckelig. Hoffentlich wird hier seitens AMD oder nvidia noch nach gebessert.
Der technische Hintergrund wäre natürlich noch interessant.

Zukünftig werde ich jedoch meine Kaufentscheidung von diesem Phänomen abhängig machen, da es schon störend ist
 
Verstehe euer Problem mit dem "Gehype" nicht...

1. Bin ich froh darüber zu erfahren, auch wenn ich es bereits im Test gelesen habe. Das mit den Gespenstern mag stimmen, trotzdem läuft da etwas offensichtlich ganz und gar nicht so wie es soll, daher...

2. AMD hat das Ganze als Problem bereits anerkannt und bestätigt, an einer Lösung zu arbeiten, daher ist es nur in aller AMD-User Interesse wenn die "Öffentlichkeit", so klein sie auch sein möge, da ordentlich auf die Finger schaut.

Jetzt hört bitte mit den Fanboy-Beschimpfungen auf und geht wieder spielen...
 
Mr.Wifi schrieb:
Frameraten-Jitter oder Frameraten-Inkonsistenz wäre imho die bessere Bezeichnung als "Framelatenz". Denn mit dem wofür "Latenz" eigentlich steht hat es nichts zu tun.

Ein Jitter ist auch nur die Abweichung vom Durchschnitt der Latenz, also wenn es was mit Jitter zutun hätte, müsste es auch mit Latenz zusammenhängen. Desweiteren wird im Diagramm nicht der Jitter dargestellt, sondern die tatsächliche Renderzeit, was der Latenz entspricht.
 
Diese Mikroruckler habe ich auch (680GTX), da kannst du kaufen was du willst, das haben beide Seiten :/
 
Ich hätte die CSS-Klasse für den Chart EKG genannt, so wie das aussieht :p
 
Mir geht es darum, wie CB mit der Sache umgeht.

Erstmal direkt und plakativ ein Diagramm mit einer besonders "fiesen" Frameverteilung der Radeon (FC3),
und irgendwo im Test steht dann "blablabla, obwohl das Diagramm etwas anderes vermuten lässt spürt man das Ganze eh nicht, blablabla"...
 
freyny,

hättest Du einen Link zu der von Dir zitierten Relativierung des Problems in einem anderen Artikel?
 
man könnte meinen, coputerbase suchtnach einer Möglichkeit die guten AMD-Karten doch noch schlechter darzustellen
 
Shio schrieb:
meine güte, wollt ihr das zeug jetzt nochmal ordentlich hypen?
also ich hatte bei FC3 KEINE solchen "ruckler" wie ihr behauptet.
manchmal hab ich echt das gefühl ihr wollt im jeden test das nvidia besser dasteht....

Das meine ich hier aber auch, man hätte als gege bendandt aber auch noch eine messung mit einfügen können wo nvidia auch relativ blöd dasteht, das es eben ein verhältnis gibt.

denn das problem ist einfach nur treiber seitig.

EDIT: und schon kommen einige aus deren löcher das amd doch so schlecht ist, obwohl diese leute nv nutzen(facepalm)
 
Zuletzt bearbeitet:
freyny80 schrieb:
@CB

Ich möchte mal Euren eigenen Test zitieren:
"So können wir das sich anhand des Framelatenzdiagramms ergebende Bild in Far Cry 3 zum Beispiel nicht bestätigen – die Radeon HD 7970 GHz Edition ist nicht spürbar schlechter als die GeForce GTX 680."

Also: Was soll der große Aufmacher auf Bildzeitungs-Niveau? Einige User werden nun anfangen, "Gespenster" zu sehen...

Glückwunsch.

Nun möge der Krieg der "Propellerjungen" beginnen... :rolleyes:

Genau das habe ich auch gedacht...
 
Ahoi,

also ich muss fragen wie das nun zu erklären ist? Im Test vor ein paar Tagen wurde das Thema angesprochen, das diese "Framelatenzen" besonders bei AMD Grafikkarten auftauchen.

Trotzdem war die Aussage "[...] die Radeon HD 7970 GHz Edition ist nicht spürbar schlechter als die GeForce GTX 680."

Diese Aussage wirkt neutral/positiv hinsichtlich der Problematik.

Nun wird nochmal auf die Problematik ein paar Tage später drauf hingewiesen mit der Aussage:

"Das folgende Beispiel zeigt, dass die Radeon HD 7970 verglichen mit einer GeForce GTX 680 in Far Cry 3 deutlich mehr Ausreißer zeigt, d.h. sie generiert die Frames in unregelmäßigen Zeitabständen sodass der übliche Durchschnittswert von 43 FPS nur eine begrenzte Aussagekraft hat."

Das wirkt hingegen negativ, eher gar als wären die 43 FPS der HD7970 weniger Wert als die Geringeren der GTX680.

Nun frag ich mich, wieso plötzlich diese andere Aussage? Mit welcher Begründung? Diese fehlt schlichtweg, warum man auf einmal eine negative Aussage tätigt.
Was für mich persönlich auch noch fehlt, ist die Ursachenforschung. Es reicht nicht einfach nur die Problematik aufzugreifen und das wars. Beispiele dafür liefern andere Seiten wie techreport und co, deren Gedanken man hätte ruhig aufgreifen können.

So wirkt es alles im allen wirklich nach Stimmungsmache bzw. die Neutralität (die eigentlich als Journalist / Tester vorhanden sein sollte) geht verloren. Bzw man verliert Glaubwürdigkeit.

Mfg
 
grax schrieb:
Wenn man sich hier die Framelatenz-Diagramme anschaut sieht man, dass Nvidia bei Battlefield 3 mehr Sprünge hat als AMD.

https://www.computerbase.de/2013-02/test-17-grafikkarten-vergleich/7/

Es sagt doch keiner das NV hier absolut keine Probleme hat. Aber ich nehme wohl lieber die minimal kleineren Probleme in BF3, als ein Hitman oder The Witches 2 mit AMD Problem/Wundertreibern.

Fakt ist, beides bleiben top Karten. Nur finde ich es immer lustig wie die AMD Fanboy's sich hier gleich übelst angegriffen fühlen. Ich glaube würde NV dieses Problem haben, würden die ganzen "objektiven" User sicherlich was ganz anderes posten.
 
Mr.Wifi schrieb:
Frameraten-Jitter oder Frameraten-Inkonsistenz wäre imho die bessere Bezeichnung als "Framelatenz". Denn mit dem wofür "Latenz" eigentlich steht hat es nichts zu tun.
Hat mich auch gewundert, mit Latenz hat das nämlich nix zu tun.

Die wirkliche Latenz zu messen wäre aber auch mal interessant.

Darüber hinaus auch, ob die Berechnung der hier gezeigten Stotterer (Ruckler sind das imho nicht, da zu unregelmäßig) äquidistant beginnt und einer länger braucht, um ausgegeben zu werden oder ob schon die Berechnung zu spät startet. Da der folgende Frame ja augenscheinlich sehr schnell kommt, spricht vieles für eine verzögerte Ausgabe und nicht für eine wirklich versetzte Berechnung.

Also Slow-Motion-Videos wären gut, dann könnte man das auch mal wirklich analysieren!
 
dominiczeth schrieb:
Wenn ich die kurven so sehe bin ich froh das ich nVidia hab... Ich bin bei sowas mittlerweile sehr empfindlich geworden.

Gehörst du auch zur Gruppe die es hört wenn es draußen anfängt zu schneien?
 
r00t~ schrieb:
2. AMD hat das Ganze als Problem bereits anerkannt und bestätigt, an einer Lösung zu arbeiten, daher ist es nur in aller AMD-User Interesse wenn die "Öffentlichkeit", so klein sie auch sein möge, da ordentlich auf die Finger schaut.

Sicher ist es im Interesse der AMD-Nutzer, das andere sich der Problematik bewusst werden und das AMD sich ins Zeug legt, diese Probleme zu beseitigen.
Blos wurde das ganze in einem Test vor 2-3 Tagen angesprochen. Wenn man nun ein paar Tage später nochmal darauf hinweist (und vor allem mit einer gegenteilig klingenden Aussage zum original Test), dann wirkt das nach wenig Neutralität und Glaubwürdigkeit.
 
txcLOL schrieb:
Es sagt doch keiner das NV hier absolut keine Probleme hat. Aber ich nehme wohl lieber die minimal kleineren Probleme in BF3, als ein Hitman oder The Witches 2 mit AMD Problem/Wundertreibern.

Fakt ist, beides bleiben top Karten. Nur finde ich es immer lustig wie die AMD Fanboy's sich hier gleich übelst angegriffen fühlen. Ich glaube würde NV dieses Problem haben, würden die ganzen "objektiven" User sicherlich was ganz anderes posten.

wenn sowas bei nvidia käm , dann wurde man so weingi wie möglich tamtam machen und alles abtun als wäre es uninteressant.;)
 
Zurück
Oben