News Neue Framelatenz-Diagramme auf ComputerBase

N0FX schrieb:
Hat mich auch gewundert, mit Latenz hat das nämlich nix zu tun.

Die wirkliche Latenz zu messen wäre aber auch mal interessant.

Die Renderzeit IST die Latenz. Was ist eurer Meinung nach denn dann die wirkliche Latenz?
 
txcLOL schrieb:
Fakt ist, beides bleiben top Karten. Nur finde ich es immer lustig wie die AMD Fanboy's sich hier gleich übelst angegriffen fühlen. Ich glaube würde NV dieses Problem haben, würden die ganzen "objektiven" User sicherlich was ganz anderes posten.

Das würde mit Sicherheit passieren. Siehe die PhysX-Probleme von NVidia beim Borderlands2-DLC, wo einige sich à la Nelson "Haha!" äußerten.

Trotzdem wirkt es für einige "neutrale" Beobachter (so will sie (mich eingeschlossen, da ich momentan auch eine AMD besitze) bezeichnen) fragwürdig, wenn man auf ein Problem groß eingeht und ein paar Tage später das nochmal postet, aber diesmal mit anderen Aussagen.
Da fehlt mir persönlich die Neutralität.
 
freyny80 schrieb:
"So können wir das sich anhand des Framelatenzdiagramms ergebende Bild in Far Cry 3 zum Beispiel nicht bestätigen – die Radeon HD 7970 GHz Edition ist nicht spürbar schlechter als die GeForce GTX 680."

Also: Was soll der große Aufmacher auf Bildzeitungs-Niveau? Einige User werden nun anfangen, "Gespenster" zu sehen...
Auch fehlt mir irgendwie der Hinweis aus dem Test, dass AMD das Problem kennt und mit einem neuen Speichermanagement nachbessern will.
 
Shio schrieb:
also ich hatte bei FC3 KEINE solchen "ruckler" wie ihr behauptet.

Vorallen scheint es bei FC3 kein Problem zu sein, da sind dann Sätze wie

Somit können sie Ruckler auch bei im Durchschnitt hohen FPS entlarven.

ungünstig.

Bei den verlinkten Test heißt es ja schließlich:

Jedoch lässt sich nicht generell sagen, dass die aufgezeigten Schwächen bei den Framelatenzen immer spürbar sind und das Spielgeschehen somit negativ beeinflussen. So können wir das sich anhand des Framelatenzdiagramms ergebende Bild in Far Cry 3 zum Beispiel nicht bestätigen – die Radeon HD 7970 GHz Edition ist nicht spürbar schlechter als die GeForce GTX 680.


Halten wir fest, sowohl durchschnittliche FPS als auch Framlatenzverläufe haben eine begrenzte Aussagekraft!
 
Egal was jetzt einige sagen ich hab tagelang an den FC3 Settings rumprobiert und mit FRAPS meine FPS anzeigen lassen weil ich mir eingebildet habe es ruckelt :D Soll ich das jetzt als Beweis ansehen ? xD

Mal den 13.2 Beta installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharky99 schrieb:
Das ist nicht neutral, sondern pro AMD. Weil AMD es in 3 Spielen behoben hat, bleiben trotzdem noch 300 andere Spiele wo das Problem auftritt und der PCGH Artikel sollte DEUTLICH drauf hinweisen, was er nicht tut.

ich lese aus dem verlinkten text:
techreport hat den neuen treiber an 3 spielen getestet und es haben sich signifikante verbesserungen ergeben.
sollen sie jetzt alle spiele testen oder was?
 
hongkongfui schrieb:
s
also wird intensiv an dem problem gearbeitet und abhilfe ist in sicht. sehr gut.

och bitte. was denkst du wohl, was ein unternehmen auf derartige anfragen antwortet? "Problem kennen wir jetzt noch nicht, müssen wir mal schauen ob wir da irgendwann einen Fix bringen. Garantieren können wir nichts."?

zudem sollen sie nicht alle spiele testen, bringt aber wohl auch nix wenn nur die absoluten mainstream titel frei von den problemen sind? deshalb wäre es logisch den kreis zu erweitern um weitere ergebnisse zu bekommen.
 
@txcLOL
lies doch einfach den verlinkten pcgh-beitrag.
 
hab gerade mal selbst einen test gemacht und mein diagramm schaut irgendwie sehr anders aus.
ich weiß nicht ob die da jetzt nen richtig schlechtes rausgepickt haben oder irgendwo anders das problem liegt.

gerade nur ganz fix erstellt:
FC3_framelatenz_7970.png


ups, treiber ist sogar noch der 13.1 ;)
 
Warum folgt eigentlich auf jedes Tief ein Hoch in den Diagrammen, kann es sein das einfach bei der Auswertung etwas falsch läuft?

Ist doch schon komisch das innerhalb von nicht einmal einer halben Sekunde von 25 ms auf 40 ms auf 10 ms gesprungen wird.

Zumal sich Berg und Tal immer direkt ausgleichen.
 
Mich würde dringendst Interessieren ob GPu vorausberechnete Bilder dies verhindert zum pries von eine inputlag von diesen paar bilder etwa 3?
Scheint so als ob das wieder ein Speicherproblem ist. Wie einst der gtx8xxx reihe diese hatte.
Somit Treiber.
 
Das ist schon ein seltsames Problem. Und es wird auch nicht wahr sein denke ich, das AMD hier absichtlich mit Treibern mogelt so wie einige behauptet haben. Eben weil es nicht nur ausreißer nach oben sondern auch genausoviele nach unten gibt. Heisst also, das der Grafikchip mal wesentlich langsamer oder mal wesentlich schneller als die GTX680 Rechnet.

Es könnten verschiedene Probleme sein, die vielleicht an der Hardware liegen. Der Speicher vielleicht ? Oder es ist ein BUG im Grafiktreiber. Aber hauptsache AMD bekommt das in den Griff. Weil genau sowas musst wieder nicht sein, sowas ist wieder Ruf schädigend und grade hat man ein heisses Eisen im Feuer mit der 7000er Reihe.
 
Erstmal müsste auch geklärt werden, ob allein die Grafikkarte schuld ist. Es gibt auch Beispiele, wo solche Probleme auch in Verbindung zu Intel-Chipsätzen gebracht werden. Daher wären die gleichen Tests auf einem AMD 990FX Board zB hilfreich.
Weiterhin gabs im Internet auch einen Test (hab die Quelle leider nicht parat), da wurde das Problem behoben (Intel i5 + Radeon 79xx) glaub ich) indem Skyrim auf einen Kern begrenzt wurde.
Von daher fände ich es toll, wenn das Problem auch mal mit AMD-CPUs und Chipsätzen beleuchtet wird um zu sehen, ob es da auch einen zusammenhang gibt oder Bild identisch zum Intel System bleibt.
Weil die Testplattformen zu den Framelatenzen sind eigentlich nur Intel-basiert.
 
Also einige Ruckelprobleme kann man z.B. mit der Frameratenbegrenzung von Radeon Pro ausmerzen. Z.b. hab ich das scrollen auf der Kartenübersicht bei Empire Total War damit auf meiner 7970 butterweich bekommen. Vorher war das ein einziges Ruckelfest (sehr kurze aber spürbare Ruckler).


neo-bahamuth schrieb:
Erstmal müsste auch geklärt werden, ob allein die Grafikkarte schuld ist. Es gibt auch Beispiele, wo solche Probleme auch in Verbindung zu Intel-Chipsätzen gebracht werden. Daher wären die gleichen Tests auf einem AMD 990FX Board zB hilfreich.

Kann schon sein, aber praktisch jede HW-Seite die solche Tests macht findet das Problem. Und AMD selbst hat ja schon zugegeben dass es auch an ihrem Speichermanagement liegt, welches sie überarbeiten.
 
achnee ... mittlerweilen auch auf CB angekommen ... das hohe FPS alleine nichts bringen ... dann will ich euch auch gleich noch nen Tip geben ... wenn man sich mit den Spieleprofilen auseinandersetzt und selbst Hand anlegt ... kann man da auch noch einiges rauskitzeln ... (mikro)ruckler zeigen nur die eigene Unfähigkeit!
 
Zurück
Oben