Neue Frische in den alten Rechner

Orku28

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2
Hallo liebe Community!

Da seit neustem ein von mir lang ersehntes Spiel, The Witcher 3, auf dem Markt erschienen ist, wollte ich meinen alten PC (ich hatte ihn vor ca. 4 Jahren fertig gebaut aus Ebay gekauft) wieder auf vordermann bringen.

Mein momentantes System besteht aus:

Mainboard: H55M-UD2H
Prozessor: i5-650 2 x 3,2 GHz (1156 Sockel)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6870 1Gb GDDR5
RAM: 4x samsung ddr3 2GB (konnte leider nicht mehr vom Speicher ablesen)
Netzteil: Corsair VX 450 W
Speicher: 1Tb interne Festplatte
Betriebssystem: Win 7 64 bit

ich konnte die letzten Wochen ca 200 euro zusammensparen, nun stell ich mir die Frage, ob ich in eine neue Grafikkarte investieren sollte,z.B. eine r9 280x oder falls ich irgendwo noch Geld auftreiben kann eine gtx 960 (seid mir nicht böse falls die Komponenten die ich hier vorschlage mit dem Rest des Setups nicht harmonieren, dies ist mein erstes mal, dass ich versuche einen Pc zusammenzustellen) oder in einen neuen Prozessor. Der Intel i5 650 ist ja schon ziemlich veraltet, da dachte ich mir, dass ich einen Amd fx 6300 oder fx 6350 holen könnte mit einem neuen Mainboard. Da dachte ich an eine MSI 970A - G43 oder ASRock 970 Extreme3 R2.0.
Meine Frage ist nun was sich für mich als Gamer mehr lohnt, das Geld jetzt in eine neue Grafikkarte oder neues Mainboard+Prozessor reinzustecken? Die Komponente gegen die ich mich entscheiden werde, werde ich innerhalb der nächsten Monate versuchen zu kaufen, sprich wenn ihr mir ratet lieber einen neuen Prozessor zu holen, dann werde ich die Grafikkarte hoffentlich in den nächsten paar Monaten holen um das System ausgeglichen zuhalten.

Vielen Dank schonmal :p
 
Schwierig, mit 200 euro ist da nicht viel zu machen, da GPU und CPU nicht mehr für aktuelle Spiele ausreichen.

für das Geld, am ehesten die GPU aufrüsten, da Witcher auch auf einem i3 noch relativ gut läuft.
 
Die CPU gegen ein AMD FX auszutauschen halte ich für nicht klug.
Wenn dann eine neue Grafikkarte.
Idealerweise die 280X.
Dein Netzteil sollte reichen.
Vielleicht aber noch etwas warten, kommen ja bald neue Karten. Vielleicht fallen die Preise ein wenig, keine Garantie.
MfG.
Lord-Nirox
 
Gerade bei Witcher 3 wird ja ordentlich die GPU gefordert. Ich würde daher zu einer neuen Grafikkarte raten. Der Prozessor ist zwar schon ziemlich in die Jahre gekommen, jedoch sollte der noch reichen. Die R9 280X ist schon eine gute Wahl.
Und da du in den kommenden Monaten dann sowieso MB und CPU tauschen willst hast du somit erstmal mehr von dem investierten Geld.
 
eine R9 280(X) würde ich bei begrenztem Budget nicht nehmen. Würde hier klar zur R9 280 greifen, besseres P/L.
Deine Teil oben sind teilweise ja gar nicht so schlecht.

kommt gebraucht auch in Frage? Wir haben hier auch einen Marktplatz bei CB bin mir nicht sicher ab welcher Zugehörigkeit du den Zugang bekommst. Habe bisher nur seriöse nette Verkäufer/Käufer kennengelernt und das auch zu sehr fairen Preisen.

evtl. n gebrauchter i5 2500k + Board ----> RAM hättest ja noch
 
Rodjkal schrieb:
Wir haben hier auch einen Marktplatz bei CB bin mir nicht sicher ab welcher Zugehörigkeit du den Zugang bekommst.

Erst ab einer Zugehörigkeit von 90 Tagen und 50 Beiträgen :(
 
Gerade bei Witcher 3 zeigt ja auch der Test auf CB, dass die CPU relativ egal ist:

Ob der eingesetzte Core i7-4770K mit 4,4 GHz oder 2,5 GHz, ob vier Kerne aktiv sind oder zwei, ob Hyper Threading an- oder abgeschaltet: Das Rollenspiel läuft bei einer Intel-CPU sowohl auf einer Radeon R9 290X als auch auf einer GeForce GTX 980 immer gleich schnell.

Von daher kann es bei dem Budget nur um eine GPU-Aufrüstung gehen ...

Im Test zeigte sich aber auch, dass je nach Detailgrad eine GTX 960 sogar schneller ist als eine R9 280X, die eh über 200 € kostet.
Eine ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-2GD5 inkl. Cashback aber eben nur 180 €.

Für andere Spiele dann eher doch die R9 280(X) mit 3 GB RAM ...
 
Alles klar! Dankeschön schonmal an eure schnellen Antworten :)
Und was meint ihr welche Grafikkarte am besten dazu passen würde? Ich hatte mir noch weitere Grafikkarten angesehen und überlegt ob die interessant für mich wären. Ich liste sie mal auf:

-r9 280x
- r9 285
- gtx 960
- radeon hd 7970 GHz Edition
- gtx 760
-r9 270x

das gesparte Geld beim Kauf der letzten zwei Karte könnte ich in andere zukünftige Komponenten reinstecken, stellt sich die Frage ob das schlau wäre bei der Karte zu sparen

Was meint ihr zu den Grafikkarten? Welche würde am besten zu meinem Rechner passen? Ihr dürft natürlich auch andere Grafikkarten vorschlagen :D
 
Eine 7950 gebraucht wäre ~120€ und ist eine R9 280. Die wäre imho geeignet für dich.
 
Obwohl das bei ebay auch schwierig werden könnte ... bei Geboten muss man am Ball bleiben und Festpreise beginnen meist erst ab 150-180€, was ja Mondpreise für gebrauchte Karten sind ...
 
Zurück
Oben