Benmchmarking 2

Neue Fritzbox: "beschissene" DSL-Synchro

speedy55

Lt. Commander
Hallo,

vorgestern hat es meine Fritzbox 7270 V3 nach einem Gewitter zerlegt.
Testhalber gab mir die T-Com ein Speedport 724 V1 zum Testen mit.
Nun habe ich mir eine neue Fritzbox 7390 besorgt.

Die 7270 synchronisierte sich immer mit Down 5.6MBit/ und Up 2.1MBit/s. Gestern lief das Internet über den Speedport ebenfalls mit Down 5.6MBit/s und Down 2.0MBit/s.
Nun der Schock: Die neue 7390 verbindet sich NUR noch mit Down 4.5MBit/s und Down 1.9MBit.
Ich habe die neuen Updates bereits auf die 7390 installiert.

Die Frage wäre nun, warum die sich so bschlecht Synchronisiert?
Ich habe nun direkt eine 7490 bestellt.

LG

Die neuen FB sind auf VDSL ausgelegt und haben dort auch ein gutes Modem verbaut.
Die ADSL Modems sind bei den FB leider bescheiden.

Das heißt konkret?
Ich muss mir irgendwo eine alte 7270 besorgen?
Läuft es mit der 7490 ggf. besser?

allgemein ist die 7390 bescheiden, was den sync an eher schlechteren/langen leitungen angeht
7270v3 war schon das top modell was man für ADSL haben kann, was besseres findest du aktuell nicht mehr. bei meiner leitung war der unterschied 7390 vs 7270v3 noch extremer als bei dir

der nachfolger (7272) kommt auch nicht heran, aber allemal besser als die 7390 - zur 7490 hab ich keine eigenen erfahrungen, sollte aber auch besser als die 7390 synchen

Ich bekomme gerade den Horror: Jetzt sind es nur noch Down 3.5MBit/s

speedy55 schrieb:
Ich bekomme gerade den Horror: Jetzt sind es nur noch Down 3.5MBit/s

jep, hier meine erfahrungswerte (max sync, nach paar veruschen 49-50dB je nach wetterlage)

fritz 7390 ~2,7mbit
fritz 7270v3 ~6,8mbit
fritz 7272 ~5mbit

das adsl modem der 7390 ist wirklich müll und hatte ich auch an meiner dose dran
teilweiße jede stunde hat es sich neu synchronisiert

das modem des 7490 ist leicht besser als das von der telekom im speedport 921v - meiner meinung nach -
bei beiden hält die box die synchro knapp 2-3 wochen (an einem ip-anschluss der telekom also ohne zwangstrennung in der nacht ;) )

Ohne Spass.
Ist das Modem der 7490 gleichwertig wie in der 7270?

also ich kann nicht meckern...die 7270v2 sync mit 17,4/1,2Mbit down/up, die 7390 mit 17,7/1,1Mbit und die 7490 mit 17,3/1,3Mbit. allen drei gemein ist das sie nach 3-4 Monaten mal vom 5-10 Minuten vom Strom getrennt werden wollen sonst sync sie alle 30-60minuten neu und jede Menge nicht behebbarer Fehler produzieren. die 7390 hat darüber hinaus irgendeinen Bug der dazu führt das sie sporadisch komplett neu bootet. Mal wenn ich gerade was im Netz mache aber auch mal mitten in der Nacht ohne aktivität. eine weiter 7270v3 lief problemlos 2 Jahre durch, bis ein Blitzeinschlag den Router über die TAE entschärfte.

Gruss
TheMiB

Hier im Dorf habe ich einen RAM IP 6000 Anschluss. Die 7390 ist bei mir unten durch.
Ich werde mir wohl eine 7270 irgendwo suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7270 v3 ist über alle Ports gemittelt so ziemlich das Non plus ultra für solche Leitungen. Die 7312/7240/3270 haben einen ähnlich guten Sync. Die 7390 hat gefühlt das schlechteste Modem aller Fritzboxen.

morgot schrieb:
das modem des 7490 ist leicht besser als das von der telekom im speedport 921v - meiner meinung nach -
bei beiden hält die box die synchro knapp 2-3 wochen (an einem ip-anschluss der telekom also ohne zwangstrennung in der nacht ;) )

Kurze zwischenfrage, es gibt KEINE Zwangstrennung mehr bei IP Anschlüssen??

Andere Frage: Die Fritzbox gibt unter den Einstellungen die Leitungskapazität an. Variiert dieser Wert ebenfalls, wenn ich unterschiedliche Fritzboxen nutze?
Vorgestern Abend hatte ich unter dem Speedport W724 Router die volle DSL Leistung. Mit der 7390 war die DSL-Synchro -auf deutsch gesagt- "beschissen". Die Leistung schwanke hin und her. Jetzt habe ich eine 7490 im Betrieb. Diese gibt mir -so wie es ausschaut- immer die aktuelle Leitungskapazität an (ich sehe immer, wie diese hin und her schwankt). Die 7490 synchronisiert sich jetzt immerhin schonmal mit der aktuellen Leitungskapazität. Leider kommen zur Zeit Down ~4.0 und 4.5 Mbit/s an. Ein Anruf bei der T-Com bestätigte diesen Wert zu dieser Zeit auch. Dann liegt wohl definitiv zur Zeit das Problem bei der T-Com.

Zuletzt bearbeitet:
Variiert dieser Wert ebenfalls, wenn ich unterschiedliche Fritzboxen nutze?

ja

Leider kommen zur Zeit Down ~4.0 und 4.5 Mbit/s an. Ein Anruf bei der T-Com bestätigte diesen Wert zu dieser Zeit auch. Dann liegt wohl definitiv zur Zeit das Problem bei der T-Com.

Diese Logik erschließt sich mir genau gar nicht.

Das Problem liegt nicht an der Telekom, die sehen auch nur den Wert mit dem sich die FB synchronisiert, also genau das gleiche wie du.
Die sehen den Sync und nichts anderes, der Sync steht und fällt aber mit deinem Modem...

Ich denke er meint das an seinem RAM-Anschluss(!) die DSL-Synchronisation bzw. die DSL-Geschwindigkeit in den Abendstunden runter geht. Was für eine Überraschung.. ;)

In den Abendstunden geht die DSL-Geschwindigkeit nicht runter.
Also:
T-Com hat ein Profil von Down 5600/750 und Up 2800/550 (max/min) geschaltet.
Mit der 7270 V3 wurde mir eine Leitungskapazität im Down von ~6700 angegeben, wobei sich der Router mit Down 5600 synchronisierte. Die Leitungskapazität im Up lag bei ~2100, wobei sich der Router hier mit 2000-2100 synchronisierte. Diese Werte bekam ich über Monate hinweg.
Dann kam der Blitzeinschlag, wodurch die 7270 kaputt ging.
Ich bekam von der T-Com einen Testrouter, genauer gesagt einen Speedport W724 V1. Mit diesem erreichte ich Down ~5600 und Up ~1800-1900.
Dann kam die 7390. Diese synchonisierte sich mit Down ~3500 und Up ~1800.
Jetzt befindet sich eine 7490 am Anschluss. Die Leitungskapazität liegt hier bei Down ~4500 und Up ~2100. Der Router scheint in Echtzeit diese Daten zu erfassen, da die Werte in den letzen beiden Zahlen hin und her schwanken. Der Router synchronisiert sich hier mit Down ~4500 und Up ~2100.

Da die 7490 laut dem Internet und Aussagen in div. Foren über ein gutes Moden verfügen soll und an meinem Anschluss eine Leitungskapzität von Down 4.5Mbit/s anzeigt (welcher in Echtzeit ausgegeben wird), dachte ich, dass Probleme bei der T-Com vorliegen.
Ich habe dort bereits eine Störmeldung geschaltet, welche sich momentan in der dritten Instanz befindet.

Kann es eine so große Differenz zwischen der 7270 und der 7490 geben. Also eine verfügbare Leitungskapazität von Down ~6700 (vorher) und Down ~4500 (hinterher)?

Zurück
Oben