Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 4

Neue Fritzbox benötigt

keule3330

Ensign
Hi,

Box gefunden.
Neue Frage auf seite zwei.

für eine Wohnung in der ein Telekom Neuanschluss in Auftrag ist mit 50mbit bin ich auf der Suche nach einer passenden Fritzbox.

In meiner Wohnung benutze ich seit ewigen Zeiten noch die 7390, welche bisher immer gute Dienste geleistet hat.
Da ich diese, sowie die 7490 als nicht mehr Zeitgemäß empfinde möchte ich für diese Wohnung eine aktuellere.

Es gibt soviele Vergleiche im Netz und auch der direkte Vergleich auf Geizhals bringt mich nicht 100% weiter.

Deswegen dachte ich, ich frag euch mal was ihr mir empfehlen würdet.

Folgene Nutzung ist gegeben:

Ein oder zwei TVs via FireTV und Apple TV (viel Streaming) im Netz. 3 oder 4 Smartphones/Tablets (viel Youtube) im Netz. 1 Laptop (Surfen und etwas Gaming) im Netz.

Ein Telefon wird (vorerst!) nicht benötigt, evtl. später, weshalb ich die 3er Reihe auch ausschließe.

Bringt das schnellere Wlan einen fühlbaren Unterschied beim Vergleich von 7560 zur 7590? Da die 7580 Preislich ziemlich gleich zur 7590 ist, schließe ich diese auch mal aus.
USB 3.0 zu 2.0, bisher wurde dieser Anschluss nie benötigt.

Gibt es sonst noch großartige Unterschiede? Sind halt knapp 100€ Aufpreis nur für etwas schnelleres Wlan. Merkt man das beim Streaming wie z.b. Netflix?

Sonst andere Ideen? Möchte gerne bei AVM bleiben und nicht mehr, wenngleich AVM sehr guten Support liefert, nicht auf ein altbackenes Gerät von 2013 setzen (ich weiss dank meiner 7390 das die Boxen lange supportet werden, trotzdem).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
keule3330 schrieb:
Möchte gerne bei AVM bleiben und nicht mehr [..] auf ein altbackenes Gerät von 2013 setzen
Was wären den die Anforderungen die durch die 7390 nicht erfüllt werden bzw. was muss besser sein?
(Die 7390 hat zwar nicht das beste Modem, jedoch würde ich es erstmal ausprobieren ob z.B. die volle Geschwindigkeit erreicht wird bevor etwas neues gekauft wird)

die 7390 bleibt in meiner Eigentumswohnung. Die neue Box ist für eine weitere Wohnung gedacht.

Bei der 7390 hab ich manchmal das Problem auf dem iPhone mit langsam ladenden streams.

Genau auf so eine Antwort war ich aus. Danke dir. So spar ich 100€ und nimm die 7560.

Wenn du eine 7390 hast und die 7490 als "nicht mehr zeitgemäß" empfindest, solltest du um die 7560 erst recht einen Bogen machen, da sie weniger Anschlüsse bzw. ältere Anschlüsse und sogar langsameres W-Lan ac hat, als die "betagte" 7490.

AVM Fritz! Box 7490
AVM Fritz! Box 7560

Einziger Vorteil, den ich bei der 7560 sehe: potentiell...wiederhole...potentiell längerer Software-Support, da die 7490 inzwischen knappe 5 Jahre alt ist. Aber AVM muss keine Softwareupdates für eine Box bringen, wenn keine signifikanten Löcher gestopft werden müssen. Von daher könnten sie eine 7560 auf einem Stand X "verrotten" lassen.

Die 7580 sehe ich als eigentlich unnötiges Zwischenprodukt an, welches AVM sich hätte sparen können. Sie war groß angekündigt, dann ewig kaum lieferbar und kurz danach kam die 7590.

Bei dem kleinen Preisunterschied zwischen den beiden würde ich die 7590 nehmen, da sie auch für hoffentlich mal kommende, schnellere Geschwindigkeiten oberhalb von 100.000er VDSL geeignet ist und auch beim W-Lan ac nochmal etwas draufgelegt wurde. Mesh wäre kein Argument, da AVM da nach und nach die älteren Boxen auch mit einbinden wird.

Nachtrag in eigener Sache: hat einer von euch zufällig noch 'nen jpg von dem uralten Fritz! Maskottchen? Diese Ratte? Im Google finde ich leider nur noch ein BIld, wo das Tier mit Reagenzgläsern hantiert, sprich Art Beta-Labor, aber nicht mehr das typische alte Bild.

Zuletzt bearbeitet:
7390 kann allerdings auch bei 50 Mbit/s Verträgen Probleme machen, wenn diese mit 100 Mbit/s synchronisieren.

Mehrweit durch besseren WLAN standard sehe ich bei dem Anwendungsfall gegen 0 gehen. Bleibt imho nur SuperVectoring der 7590 (kann sonst nur noch die 7582(?)).
100€ Preisunterschied klingt nach Einkauf im freien Handel. Ein Gerät vom ISP kommt nicht in Frage?

Bevor man eine 7560 (schlechteste Reichweite bei 2,4GHz) nimmt, nimmt man eine junge gebrauchte 7490 ;)
Die 7560 hat nämlich genau NULL abgesetzte Antennen unter den "Flossen"

Hey ich danke euch vielmals für all die Antworten. Hab nur meinen Rechner schon aus und finde es etwas mühselig all euren Antworten auf dem Smartphone zu folgen und nochmals zu vergleichen.
Ich gebe morgen nochmals eine Antwort nachdem ich mir eure Ratschläge nochmals genau angesehen habe. Danke.

Alternativ könnte man statt jetzt das "All in One" Gerät für die nächsten 5+x Jahre von AVM zu kaufen auch ein flexibleres Setup planen.

Also die Funktionalität nach Bedarf auf Hardware aufteilen: Modem + Router + Wlan Access Point + Telefonanlage ( + ggf. Switch)
Die Komponenten sind dann ggf. spezialisiert und können flexibel ausgetauscht werden, wenn sich neue Anforderungen ergeben oder Hardware ausfällt.

Beispiel für ein Gesamtsetup:
Modem: Technicolor DGA4130 (oder ohne SV: FB 7412 gebraucht)
Router: Edgerouter X 55€ (+ ggf. Switch)
AP: Unifi AP AC Pro 130€
Telefonanlage: 7362 gebraucht 30€

Das Ganze kann man sich auch stückweise aufbauen z.B. zuerst nur die FB 7362, die alles übernimmt.
Nach Bedarf kann man dann reagieren:
- 2,4 Ghz reich nicht aus -> AP dranhängen
- Einführung von SuperVectoring -> SV-Modem davorhängen
- Niedriger Ping bei gleichzeitiger Vollauslastung durch Downloads/Streams eines anderen Nutzers im Netzwerk erforderlich -> Router mit QoS

Hol dir frische eine Box welche Supervectoring (bzw Profil 35b) beherrscht. Idr hält so ein Router ja viele Jahre aber schon nächster wird mit 35b durchgestartet - falls es dich interessiert kann man direkt upgraden ohne nochmals Geld in einen neuen Router zu stecken

Nimm eine 7490 und gut ist. Damit machste nix falsch. Kann auch eine gebrauchte sein.
Bis Supervectoring (falls das überhaupt interessant für dich ist) Fuß gefasst hat, vergeht noch ganz viel Zeit...

Ich empfehle einen Speedport Smart 2: https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-2-40340558-a1820575.html
Für 130€ gleiche Leistung wie die FB 7590 inklusive Supervectoring-Unterstützung, wenn Du auf ISDN, SIP-Server und die Komfortfunktionen des FritzOS verzichten kannst.
Zudem wird der Speedport direkt von der Telekom supported, falls mal was sein sollte.

@Silent1377: Soso, 15 Millionen Haushalte in 2018 sind noch ganz viel Zeit? https://www.golem.de/news/telekom-1...018-super-vectoring-erhalten-1802-132866.html
Wer am Ende vom erhöhten Speed durch Supervectoring profitieren wird, wird sich zeigen. Man sollte am besten recht nahe an der Linecard wohnen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eine 7362SL nehmen. Die hat zwar nur einen Anschluss für ein Telefon, kann aber bis zu 6 Dect-Handteile als Basisstation verwalten und die meisten haben nur noch Dect-Festnetzteilefone.
Die 7362SL bkommt auch noch Mesh-Unterstützung.

Ich rate von der 7362SL ab. Ist nur auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar, hat kein 5GHz WLAN und nur 2 Gigabit Ports. Das ist nicht mehr zeitgemäß, dafür finde ich 30€ schon zuviel. Als reines Modem mit Telefoniefunktion gerade noch brauchbar.

Zurück
Oben