Neue Fritzbox / schlechteres Zocken

Nico9595

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wir haben unsere 7490 gegen eine 7530 getauscht. Seit dem habe ich beim Zocken oben eine schlechtere Verbindung / es ruckelt.

Ausgangslage:

1 Fam Haus

EG
1. OG (hier steht der Router)
2. OG

Alles läuft über WLAN. Bei der alten FRITZ!Box war die Verbindung top - ich hatte nie Probleme. Nun ist der Ping höher und es ruckelt, wenn ich PS5 spiele.

Downloadrate aktuell 56 Mbit/s
Uploadrate aktuell 12 Mbit/s

Hat jemand einen Tipp, wie ich das konfigurieren kann?

Hatte im alten Haus Devolo - muss sagen, dass ich damit nicht zufrieden war. Leider habe ich ganz oben keinen LAN Anschluss.

Sonst gibt es keine Probleme - auf jeder Etage sind SmartTV, Laptops usw. Auch bei mir merke ich es nur beim Zocken.

LG Nico
 
Wie ist das WLAN denn konfiguriert?

Gibt es andere WLAN Netzwerke auf dem gleichen Kanal?

CU
redjack
 
Lies aus der FRITZ!Box die Empfangseigenschaften deines Client aus. Vielleicht ist die Signalstärke einfach zu gering.
Ergänzung ()

Sterntaste schrieb:
Tausche eine 90er immer gegen eine 90er.
Weil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
7490 1300/450 MBit/s

7530 hat 866/400 MBit


Die WLAN-Übertragungsraten sind im 5 GHz-Bereich annähernd gleich. Im 2,4 GHz-Bereich bietet die Fritzbox 7490 1300 Mbit/s, die Fritzbox 7530 hingegen 866 Mbit/s.

Eure "neue" Box hat das schlechtere WLAN.

Wenn man von einem 90er Modell kommt, ist es ratsam auch immer wieder das Topmodell zu nehmen. Auch wenn die kleinen Boxen preislich attraktiv erscheinen, die 90er sind ihr Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und AlanK
Hallo - danke für die Antworten.

Ich bin leider ein echter Newbie… könnt ihr mir sagen, wie ich die Empfangsstärke auslesen kann? Lg
 
@Nico9595 die Anzeigeraten sind Mist, da hier Stromsparmodi effektiv sind.
Die Fritzwlan App taugt auch nicht wirklich
Besser Du machst einen Speedtest.
Ergänzung ()

@Nico9595 die 7490 hatte noch keine Stromsparmodi und saugte gerne die Akkus von smartphones leer
Ergänzung ()

Dreh etwas das Gehäuse der 7530, gibt ja drei raumachsen xyz... oder gar deren 6,
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nix auslesen. Das WLAN der 7530 ist schlicht langsamer! Auf die Entfernung wird save 2,4 GHz anliegen und da fehlen dir halt einfach run 500 MBit...

Fritzbox 7590 kaufen oder wieder dir 7490 dran hängen und glücklich sein.

Die WLAN-APP von AVM funktiniert sehr gut....um grob zu messen.
 
alan_Shore schrieb:
7490 1300/450 MBit/s

7530 hat 866/400 MBit


Die WLAN-Übertragungsraten sind im 5 GHz-Bereich annähernd gleich. Im 2,4 GHz-Bereich bietet die Fritzbox 7490 1300 Mbit/s, die Fritzbox 7530 hingegen 866 Mbit/s.
Du verwechselst da die Frequenzbänder. Außerdem sind die auch im 2,4 GHz Frequenzband quasi nicht annähernd gleich weil die wenigsten Clients WiFi 4 mit 256QAM unterstützen und somit meistens doch 300 gegen 450 Mbit/s stehen.

Die PS5 unterstützt aber glaube ich eh nur 2 Spatial Streams und profitiert höchstens vom besseren Beamforming durch mehr Antennen bei der 7490.

Du solltest dich nicht auf die Bruttodaten aus dem Datenblatt fokussieren. Daran alleine kann man keine gute oder schlechte Verbindung ausmachen.


Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Du brauchst nix auslesen. Das WLAN der 7530 ist schlicht langsamer! Auf die Entfernung wird save 2,4 GHz anliegen und da fehlen dir halt einfach run 500 MBit...
Du hast echt keine Ahnung, was sollen da 500 Mbit fehlen. Reichweite ist bei den Modellen ziemlich ähnlich und ob 2 oder 3 Spatial Streams macht auch nicht so den großen Unterschied gerade wenn der Client nur 2 Spatial Streams unterstützt.

Außerdem brauchst du zum zocken nur wenige Mbit/s. Entscheidend ist eine gute Signalstärke und eine nicht zu große Auslastung des Funkkanal damit man einen stabilen Ping hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, TomH22 und Sbibi
habe mir jetzt mal die fritzapp runtergeladen... dort wird mir aber nicht die Signalstärke angezeigt... kann ich denn die alte fritzbox irgendwie als Verstärker nehmen? ich versuche parallel mit dem 1&1 Service zu telefonieren und den tollen vertrag zu widerrufen / auf die 7590 zu upgraden...
 
Nico9595 schrieb:
habe mir jetzt mal die fritzapp runtergeladen... dort wird mir aber nicht die Signalstärke angezeigt...
Du brauchst nicht die App. Die zeigt dir nicht die signalstärke der Konsole an. Du musst wie hier schon beschrieben wurde im Webinterface der Fritzbox gucken.

Nico9595 schrieb:
kann ich denn die alte fritzbox irgendwie als Verstärker nehmen?
Ja kann man wahrscheinlich. Einfach Mal das Handbuch bei AVM auf der Webseite aufmachen. Ich würde die Box aber eher verkaufen und von dem Geld einem geeigneten Repeater kaufen.
 
Hmm, ja kein Ahnung. Die Frsge ist, wer keine Ahnung hat.

Ist Recht. Die Reichweite ist eben nicht identisch. Ich habe sogar die 7530 AX verkauft, weil sie absolut grottiges WLAN hatte im Gegensatz zu 7490. Ich habe jetzt die 7590 und die ballert bis ins 2 OG noch mit 500 Mbit.

An den TE. Tausche zurück und sei zufrieden. Spare dir die Zeit mit Optimierungsversuchen. Was du noch machen kannst, sofern noch nicht gemacht, auf das aktuelle FritzOs ubdaten oder eine Laborversion veruchen.

Ich würde Sie verkaufen und ne 7590 kaufen oder, wenn du doch die Möglichkeit hast, ein Kabel ziehen.

HAst du die bei 1und1 mit Vertrag bekommen? Wenn ja, lass sie dir ausbuchen, sofern du was für zahlen musst und kaufe dir sie privat. Wenn das nicht geht, buche sie halt dazu.

Hast du die 7490 noch?
 
habe die 7490 noch - der Vertrag kostet 6,99 mehr mit der 7530 - mit der 7590 nochmal 3€ mehr. ich rufe morgen nochmal an und vielleicht lasse ich, wenn es möglich ist, die Zuzahlung komplett weg und behalte die 7490 - damit hatte ich so gut wie nie Probleme ...
 
Oder beide behalten und ein Mesh machen mit einer Box auf halber Höhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
8AAB3F8D-3B33-40B6-A1FC-6F4B11EB7628.jpeg
 
Du hast keine 7530, sondern eine 7530 AX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, Christian1297 und TomH22
das was @alan_Shore sagt - das Wlan bei der FB7530 (AX) ist schlechter als bei der FB7490
daher haste auch nun schlechtere Datenraten und höheren Ping aufgrund schlechterer Verbindungseigenschaften.
 
DIe 7530 AX iat genauso bescheiden. Stelle ax aus, dann könnte es besser werden. Aber wie gesagt, gib die 7530 AX zurück und nutze die 7490 weiter,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Sebbi schrieb:
das was @alan_Shore sagt - das Wlan bei der FB7530 (AX) ist schlechter als bei der FB7490
alan_Shore schrieb:
DIe 7530 AX iat genauso bescheiden.
Wie kommt ihr auf sowas. Die 7530 AX schneidet in allen Testberichten eher gut ab und hat im 5 GHz Frequenzband genau wie die 7490 3 Spatial Streams.

alan_Shore schrieb:
Stelle ax aus, dann könnte es besser werden.
Was soll das bringen. AX ist gerade ein großer Vorteil für das 2,4 GHz Frequenzband.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben