neue Frontlautsprecher für 5.1 an TV

Hellblazer

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.603
Hallo zusammen,

aktuell suche ich ein paar neue Frontlautsprecher für mein Audio-System am TV.

Im Moment läuft daran ein 3.1 bestehend aus:
Center: Canton AV700
Front: Canton MX
Sub: Canton AS2015 (oder ähnlich)
AVR: Yamaha RX V461

Sub und Front stammen wohl aus irgendeinem alten Canton Movie 5.1-Komplettset. Habe AVR und Lautsprecher vor einigen jahren gebraucht gekauft. Der Center ist für die aktuellen Frontlautsprecher wohl etwas überdimensioniert, aber bisher war ich mit dem Setup eigentlich zufrieden.
Der AVR ist aus 2008, kann nicht sonderlich viel, aber sollte beibehalten werden. Ton geht vom TV per Toslink an den AVR.

Mir kam aber der Gedanke, ein paar neue Lautsprecher für die Front zu kaufen und die aktuellen als Rear zu verwenden um ein 5.1-System daraus zu basteln.

Aktueller Sitzabstand zum TV ist so 2.5m. Das Sofa steht parallel vor dem TV. Hinter dem Sofa ist eine Wand (für die Rear-Lautsprecher wäre noch ausreichend Platz). Raumtechnisch also nichts besonderes.
Voll aufdrehen ist bedingt durch Mietwohnung in älterem Haus sowieso nicht drin.

Ansprüche habe ich eigentlich auch keine sonderlich hohen. Die neuen Front-Lautsprecher könnten etwas mehr Volumen haben, als die aktuellen, müssen aber nicht sonderlich viel vom Tieftonbereich abdecken (Sub und Center reichen da denke ich aus).


Größe: Ähnlich kompakt wie die Canton MX. Keine Standlautsprecher.
Preis: So 100 bis 120€ für ein Paar hätte ich mal angestrebt.
Für was: Hauptsächlich für Filme und demnächst eine XBox One. Gelgentlich mal Musik (wobei ich die bisher immer auf allen Lautsprechern ausgeben hab lassen, ist sowieso nur als Hintergrundsmusik gedacht...)

Ich könnte nautürlich einfach ein Paar Canton kaufen, dann passt das auch alles vom Stil her.
zum Beispiel die Canton Plus GX.3 für etwa 90€
Ansonsten gibts in dem Bereich noch ein paar Magnat (bspw. Magnat Symbol Pro 130).
Gibts da irgendein Geheimtipp oder nehmen sich die Lautsprecher in dem Preisbereich sowieso nicht viel?
 
würde lieber die kaufen
Canton GLE 420.2
hatte sie selber vom Klang sehr Gut und auch nicht Teuer kann man auch als Sourround nehmen, die MX klingen doch wie Blech hab sowas Ähnliches jetzt von Quadral.

Subwoofer z.b.
Canton AS 84.2 SC weiß.
hatte so ähnlich mal mit dem Yamaha klingt seht Gut meine persönliche Meinung.
 
Achte auf jeden Fall darauf, dass Center und Front-LS von der gleichen Marke - idealerweise aus der gleichen Serie - sind. Lautsprecher einfach so zu empfehlen ist so eine Sache... streng genommen müsstest du probehören und das am besten bei dir zu Hause. Ist aber oft mit Aufwand verbunden (LS bestellen, testen und u.U. zurückschicken).

Im Hi-Fi Forum werden oft Dali oder Klipsch empfohlen, wenn du mit Canton (die sind - soweit ich weiß- etwas dominanter in den Höhen) soweit zufrieden bist, kannst du auch die empfohlenen GLE 420 kaufen...
 
ja klar sollte alles von einer Marke sein, ich meine vom Klang ist das schon ein Unterschied da die Canton ja mehr Volumen haben. Also ich muss sagen für den Preis haben sie ein Super Klang.

Wie gesagt vom Klang echt Super
822508


822510

später hatte ich die GLE dann
 
Gleiche Serie, hm... ich weiß nicht, welche LS damals die passenden zum Center AV700 waren und ob es die noch neu gibt. Die MX-Dinger passen zumindest vom Aussehen her, aber von der Größe nicht (der Center ist so breit wie ~5 MX-LS nebeneinander :D )

Die GLE 420 gibts bei euronics gerade für 119€, der niedrige Preis macht mich allerdings etwas stutzig (sonst überall anders über 200€) und das Angebot ist wohl auch zeitlich begrenzt. Wollte mit dem Kauf noch zwei bis drei Wochen warten (diesen Monat passt es nicht wirklich ins Budget...).

Center und Sub will ich nicht tauschen. Geht mir auch eher darum, billig auf 5.1 aufzurüsten und gleichzeitig die aktuellen Front-LS etwas upzugraden.
 
Normalerweise wird ja immer 1Paar verkauft also 2, aber man weiss jetzt nicht ob es Stückpreis ist wenn ja würde es mich wundern vom Preis wären es dann ja 240€.

Also wenn der Preis für das Paar ist dann würde ich sofort zuschlagen.

Ja billig aufrüsten schon aber muss auch vom Klang stimmen. Also ich hatte damals bei Saturn glaube 200€ bezahlt für das Paar ist aber Jahre her.
 
Ah ja, wird als Stück verkauft.
Canton GLE 420.2 /Stück Klein-/Regallautsprecher schwarz

Die .2 sah so aus wie "2 Stück" beim schnellen drüber lesen und auf Geizhals ist das Angebot falsch einsortiert (habe da extra nach Paaren gefiltert..)
 
Hellblazer schrieb:
Center und Sub will ich nicht tauschen. Geht mir auch eher darum, billig auf 5.1 aufzurüsten und gleichzeitig die aktuellen Front-LS etwas upzugraden.

Der Center ist meiner Meinung nach der wichtigste LS, da die Sprachausgabe in Filmen/Games hauptsächlich vom Center wiedergegeben wird. Nur ein Hinweis - Wenn es günstig sein soll, geht's halt nicht anders. Hast du denn mal aus Interesse geschaut, wie viel das "Center-Pendant" zu den GLE 420 kostet?
 
Passender Center zu den GLE 420.2 dürfte der GLE 455.2 sein. Knapp 160€.
Mit den GLE 420.2 wären es dann etwa 360€. Dafür müsste ich aber mit dem Kauf definitiv bis Ende des Jahres warten (gerade Stand ein Umzug an und da sind dann doch noch ein paar Sachen mit höherer Prio auf der Einkaufsliste).

420.2 und 455.2 scheinen aber auch EOF zu sein. aktuell ist auf der Canton-Seite 426.2 (229€, also kaum Preisunterschied zu den 420.2) und der Center 456.2 für UVP 309€, auf Geizhals so 200-250€).

Wenn die LS bis Ende des Jahres evtl. nicht mehr verfügbar sind, würde es ziemlich teuer werden (~450€...)

Da würde dann vielleicht ein Gebrauchtkauf in Frage kommen, falls dort ein passendes Front+Center-Set angeboten wird
 
Die 420.2 in schwarz oder weiss gibt es bei der Hifi-Fabrik für € 220.- das Paar, Aussteller ggf. noch günstiger. Einfach anrufen. Der Laden ist eine Instanz. Habe dort selbst schon gekauft und kann ihn empfehlen.
 
@Tolij14, @Spatha ROG G752 und @w764

Sorry fürs rausgraben... Wollte mich bei euch aber nochmal für die Beratung bedanken. Habe mir Anfang Dezember die Canton GLE 420.2 und den 455.2 Center gekauft. Dazu noch den Yamaha durch einen Denon X1500h ersetzt. Klingt super und sieht auch gut aus. Eventuell ersetze ich meinen aktuellen Subwoofer demnächst gegen den Canton AS 84, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Der Tiefgang der GLE 420 reicht eigentlich aus. Mehr Tiefen könnten schon störend für die Nachbarn werden... mal sehen.

Also Danke nochmal für die Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spatha ROG G752 und w764
Zurück
Oben