Neue FW für Supertalent Ultradrive online

GEIL! GEIL! GEIL!

Hab den Link doch noch gefunden und habs nach viel Probieren hinbekommen!
Es geht halt leider net über USB (das steht FAST nirgendswo und hat mich erstmal schwer demotiviert) und auf dem großen hier habe ich natürlich Vista64bit. WinXP und Win7 soll gehen, aber WinVista soll zicken. TOLL! Da helfen mir ein EeePC1000H mit WinXP und ein EeePC 1201N mit Win7 primär leider nicht weiter. ;)

Nun, wie hab ich´s schlussendlich gemacht?
- BartPE auf einen Stick
- Alles was möglicherweise zum Flashen der Platte helfen könnte mit auf den Stick
- Platte aus dem 100H ausgebaut
- SSD IM FACTORY-MODUS (Schalter nach außen stehend) eingebaut
- Hab mich dann für die 641102 aus dem Windows Packet entschieden.

Das Flashen dauert ungewöhnlich lange im Vergleich zum "normalen" Flashen!
Also nicht die Geduld verlieren!!! In unter 2 Minuten ist die Sache aber definitiv gegessen! Kam mir wie ne Ewigkeit vor :D aber war sicherlich in Wirklichkeit keine Minute.
Nach dem Flash natürlich abschalten. Jetzt die Platte wieder in den Normal-Modus und Daumen drücken für den nächsten Bootversuch :D

Jetz hab ich Bammel noch einen Versuch zur 2030 zu wagen. Die bisherigen Meinungen sind auch nicht besonders positiv, wenn man das so liest. Offensichtlich haben viele Probleme mit den SSDs nach dem Flashen. Daher werd ich wohl erstmal drauf verzichten...
Vielleicht ist die 2030 ja wiedermal eine Firmware die nochmal zurückgezogen und überarbeitet wird...wäre ja nicht die erste :(

Und Super-Schrott ist ja wohl offensichtlich der Support von Supertalent, der meine NACHFRAGE nach dem antwortenden Factory-Mode ignoriert und sich die SSD trotzdem lieber zuschicken lassen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

kann ich die FW2030 auch für die "STT_FTM64GX25H 64.0GB" mit der serial: *******-AIBX-******* von supertalant verwenden?

(FW1916 auslieferzustand)

weil beim flashversuch kommt diese fehlermeldung:
[img=http://www.abload.de/thumb/dsc09426bced.jpg]

gruß
palio


nachtrag: anscheinend kann man mit einen NVIDIA chipsatz nicht die SSD updaten.
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag.)
Dein Nachtrag stimmt nicht, von 1916 auf 2030 hat auf meinen Mac mini problemlos funktioniert.
 
meine frage ist so gemeint, ob man mit NVIDIA chipsatz die SSD updaten kann?

...und nicht ob man von 1916 auf 2030 updaten kann. das geht sehr wohl.

was hat der Mac mini mit nvidia chipsatz zutun?
 
Du schreibst man könne der SSD nicht mit einen NVIDIA Chipsatz ein Firmware Update verpassen. Ich entgegne, das ist nicht richtig, weil ich meine GX von 1916 auf 2030 auf meinen Mac mini mit NV Chipsatz erfolgreich geupt habe. Jetzt verstanden?
 
ja. wusste nicht das der mac NV chipsatz hat. entschuldigung.
bin nur am grübeln warum das update bei meiner ssd nicht funktioniert.
 
problem gelöst.

anscheinend geht es nicht mit NVIDIA 650i SLI mainboards und intel CPU,
weder mit NVIDIA 750a SLI mainboards mit AMD CPU.

hab es dann mit einen stink normalen bürorechner, der kein NVIDIA chipsatz hat die SSD erfolgreich auf 2030 geupdatet.
 
Huhu, würd mich auch mal interessieren welche Speicherbausteine bei meiner SSD verbaut wurden (SN: AIBX). Hab schon was im Netz gesucht wo die Seriennummer aufgeschlüsselt wird aber leider nichts gefunden.

Vielleicht mache ich das Firmwareupdate heute auch. Aber erstmal ein Backup anlegen :rolleyes:
 
Solltest du machen, die FW 2030 beseitigt einige Fehler und läuft problemlos.
 
So die neue Firmware ist drauf. Nun habe ich aber eine Frage.

Wenn meine UltraDriveGX über 80% voll ist bekomme ich Fehler in der Windowsoberfläche oder Bluesreens "page fault in no page area". Sowohl im IDE als auch im AHCI Modus.
Im abgesicherten Modus Tempdateien löschen und andere Daten verschoben => Fehler sind weg

Ist das normal bei SSD´s? Wie kann ich den Fehler beheben?
 
Bei den Indilinx Controllern leider häufig, nennt sich 80% Bug.
Sei froh wenn er sich durch simples löschen von Dateien beheben lässt statt sanity erase + destruktivem Firmware downgrade.
 
Ich wollte gerade 2030 auf meine ultradrive flashen, aber das tool zeigt mir überhaupt keine drives an. Ahci ist ausgeschaltet. Ich benutze noch diese Iso, die man brennt und dann bootet und nicht dieses neue Tool bei dem man die SSD vorher aufschrauben muss...
 
Hallo zusammen,

wo kann ich die aktuelle Firmware herbekommen.
Auf der download Page von ST wird auf deren Forum verwiesen.
Aber dort habe ich keinen Downloadload-Link gefunden.

Bitte um einen Hinweis.

Danke well und schönes WE!
 
Habe auch eine

Supertalent mit 128GB

FTM28GX25H mit 1916er Firmware im moment drauf.

Wenn ich das SuperTalent_FW2142.zip runterlade und das MPTool ausführe findet er keine SSD. Ist das normal? Unter Win7 64-Bit, AHCI ist noch an. Was mache ich falsch, oder muss man um das Tool anzuwenden die Platte aufschrauben und den Jumper setzen? Wäre echt ein schlechter Witz wenn dem so wäre.

mfg
 
Also meine muss man nicht aufschrauben, um den Schalter umzulegen.

Aber scheint ja ein schwerwiegendes Problem zu sein, wenn man das nur so aufwendig lösen kann.

Wär ich mal bei 1916 geblieben...:(
 
DeinOpa schrieb:
Also meine muss man nicht aufschrauben, um den Schalter umzulegen.

Aber scheint ja ein schwerwiegendes Problem zu sein, wenn man das nur so aufwendig lösen kann.

Wär ich mal bei 1916 geblieben...:(

Das Flashen geht unter DOS wie immer (auch wenn ich das neuste Bios es nirgends finde im Forum ausser das MPTool), nur unter Windows muß man da was Jumpern wohl. Evtl. habe ich das auch falsch verstanden. Du solltest auf alle fälle auf 2142 erhöhen, da deine Version Fehler hat.

Ok ich bleibe bei 1916. Und das mit dem Aufschrauben meinte ich generell um das neue MPTool von Supertalent anzuwenden, er findet meine SSD nämlich nicht damit im Win7. Den Schalter kann man auch so bedienen. Habe mir schon 2x meine SDD abgeschossen beim Firmwareflash im Bios. Kosten in die USA per DHL zum Umtausch: 25 Euro. Ich mache nur ungerne einen Bios Flash mit der SSD von Supertalent, weil die das Talent haben das danach nichts mehr läuft (selbes Problem wie Roger).

Deshalb meine Frage wie das Flashen mit dem MPTool geht. Bei mir geht es nämlich unter Windows nicht (findet meine SSD nicht). Den DOS-Flasher traue ich nicht mehr, nach zwei Flashcrashs trotz "OK" meldung nach Flash. Nach Restart war die SSD tot.

Ok habe nachgelesen: Man darf nicht die SSD als Systemplatte haben, damit man sie Flashen kann. Toll, bei mir ist das so. Und ja, man muß die Platte öffnen um einen Jumper zu setzen für 2142 mit MPTool. Nein danke, das ist mir zu umständlich alles. Bleibe bei 1916.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab jetzt heute die neueste Firmware 2142 auf meine 64Gb SSD GX von Supertalent gespielt.

Einfach hier die rar. Datei runterladen, dann wie folgt vorgehen:

1. Daten sichern (zb mit Acronis) -> da SSD gelöscht wird beim Update
2. SSD ausbauen aus dem PC, öffnen (Siegel entfernen) und entweder den Schalter umlegen (wenn vorhanden, oder mit einer Büroklammer die 2 Pins überbrücken (bei älteren SSD's wie meiner 09 gekauft)
3. MPTool installieren
4. SSD überbrückt an anderen PC anschließen der Windows installiert hat (ahci oder ide ist egal) - zuerst Power dann Sata Kabel
5. MPTool starten und Flashen

Das alles steht aber auch in der Anleitung, falls ihr nicht wisst bei Punkt 5 in dem Guide von MPTool welchen Flashchip ihr auswählen müsst, einfach die nummer ablesen die auf den Nand-Chips von Samsung oben steht (zb: K9LBG08U0M bei der 64GB GX)

bei fragen einfach melden :)
 
Bei mir hat es jetzt auch funktioniert.

Wenn man den Flash-Typ nicht kennt, kann man auch einfach alleEinträge mit der richtigen Größe durchprobieren. Wenn es der falsche ist, bricht das Tool automatisch ab.

Alternativ gibt es auch Auto-Selection, das funktioniert aber nicht immer. Mein 64GB Ultradrive hatte dann auf einmal 128GB.:D
 
Zurück
Oben