Neue FW für Supertalent Ultradrive online

Habe die erlaubnis von SSD-James auch nun meine SSD zu öffnen. Will aber nicht, das ist mir zu heiss. Wird das in Zukunft immer so laufen bei Supertalent das man die SSD öffnen muß um zu Flashen? Also das wäre echt lächerlich, lasse erstmal die 1916 drauf, läuft ja super bisher so. War eh meine letzte Supertalent SSD, wenn das Flashen so aufwändig ist. Wenn ich probleme hätte würde ich überlegen sie zu öffnen, aber so nein danke.

mfg
 
4 Schrauben zu öffnen ist dir zu heiss & zu aufwändig? ... Naja jeder wie er will :)
 
Ok ich habe einen Schalter neben dem SATA-Anschluss an der SSD. Langt es diesen umzulegen und dann zu Flashen an einem anderen PC? Auf meiner SSD ist das System drauf, deshalb kann ich ihn an meinem PC nicht Flashen. Backup der SSD habe ich erstellt.

Oder muß man sie öffnen um den Speichertyp abzulesen? Verstehe das mit dem Schalter nicht ganz.

Meine Selection habe ich schon bekommen: K9HCG08U1M von SSD-James. Ist wohl der Speichertyp oder?

Oder muß man unbedingt mit der Büroklammer brücken?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch den Schalter neben den Anschlüssen. Den einfach umlegen, wie in dem pdf beschrieben, dann funktioniert alles.

Öffnen musst du dann gar nichts.
 
DeinOpa schrieb:
Ich hab auch den Schalter neben den Anschlüssen. Den einfach umlegen, wie in dem pdf beschrieben, dann funktioniert alles.

Öffnen musst du dann gar nichts.

Dann werde ich es wagen :). Danke für den Hinweis.

mfg
Ergänzung ()

Update hat funktioniert. Habe beim ersten Flashen keine Daten eingegeben. Folge: Bios 0.1, falsche Serial, Bezeichnung usw. ;).
Dann nochmal geflasht mit allen Daten und siehe da Bios 2142, korrekte Serial und Bezeichnung ist drauf mit korrekter Serial usw.

Laut dem IndilinxSSDStatus-Tool hat meine noch eine Haltbarkeit von 99% bei 34GB geschriebenen Daten. Falls diese Angaben korrekt sind. Die SSD ist aber ein Jahr alt. Wenn das so weitergeht hält sie ja ewig :D.

mfg
 
Chrisibär schrieb:
Hallo hab jetzt heute die neueste Firmware 2142 auf meine 64Gb SSD GX von Supertalent gespielt.

Einfach hier die rar. Datei runterladen, dann wie folgt vorgehen:

1. Daten sichern (zb mit Acronis) -> da SSD gelöscht wird beim Update
2. SSD ausbauen aus dem PC, öffnen (Siegel entfernen) und entweder den Schalter umlegen (wenn vorhanden, oder mit einer Büroklammer die 2 Pins überbrücken (bei älteren SSD's wie meiner 09 gekauft)
3. MPTool installieren
4. SSD überbrückt an anderen PC anschließen der Windows installiert hat (ahci oder ide ist egal) - zuerst Power dann Sata Kabel
5. MPTool starten und Flashen

Das alles steht aber auch in der Anleitung, falls ihr nicht wisst bei Punkt 5 in dem Guide von MPTool welchen Flashchip ihr auswählen müsst, einfach die nummer ablesen die auf den Nand-Chips von Samsung oben steht (zb: K9LBG08U0M bei der 64GB GX)

bei fragen einfach melden :)


hallo,

zu 1. mit welcher version von Acronis genau für win7 64bit? auf dem "erst" oder "zweit" rechner installieren und sichern?

zu 2. schalter vor dem flash oder nach installation umlegen?

zu 3. MPTool voher installieren, am "erst" oder "zweit" rechner? auf SSD oder auf windows vom zweit rechner installieren?

zu 4. als zweites nicht bootfähiges laufwerk dranhängen?

zu 5. es gibt eine "MPToolDeploy.msi" was ist mit der "setup.exe"?

wann wieder umschalten?
wie das backup zurück spielen? vom erst oder zweit rechner aus?

danke im voraus schon mal.

gruß
palio
 
hi palio:

1. also ich hab acronis 2011 auf win7 64 bit auf pc2 installiert, dann die ssd von pc1 ausgebaut und an pc2 angeschlossen und gesichert auf pc2

2. schalter vor dem flash umlegen (also erst nach der sicherung)

3. installation von MPTool vor dem flashen, und nach der sicherung auf pc2.

4. einfach pc2 booten dann wenn du im windows 7 bist erst die SSD (mit umgelegten schalter) via zuerst stromkabel und dann sata kabel an den pc2 anschließen

5. hab die setup.exe gestartet :)

6. umschalten den schalter erst nach dem flashvorgang und vor dem pc1 einbau
 
okay soweit habe ich das verstanden. aber wie spiele ich das gesicherte backup wieder zurück?
von pc2 aus wieder herstellen, oder auf pc1? danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die SSD wieder an PC2 anschließen (nach firmware update) und das update mit zb acronis einfach via "backup" raufspielen :)
 
Das hatte ich auch. Ein anderer PC am besten wo sie verbaut war half bei mir. Einfach eine alte Festplatte rein, mit Acronis das SSD-Image aufgespielt und dann ging es bei mir. An einem Zweitrechner hatte ich auch diese Probleme obwohl ich alles korrekt gemacht habe.

mfg
 
Eine knappe Minute. Wichtig ist das man die korrekten Daten einträgt in dem MPTool. Per Hand! Sonst hat man zwar die neuste Firmware drauf aber statt 2142 steht dann in einem SSD-Testprogramm Bios 0.1, eine andere Bezeichnung und Serialnummer wie bei meinem ersten Flash :D. Habe die Serial auf "Manual" einstellt, da ich so ja nach dem ersten Flash umschreiben musste (hatte eine neue Serial gehabt, das geht natürlich nicht) und die korrekt wieder eingetragen. Vor dem Start den "Refresh" Knopf drücken damit man sieht ob alles korrekt eingestellt ist und ob die SSD unten drinnen steht.

Wer einen Schalter hat an der SSD braucht sie NICHT zu öffen, sondern per Supertalent-Forum bekommt man von SSD-James seine Speichertyp mitgeteilt. Einfach die komplette Serial+Bezeichnung dort reinschreiben und Antwort abwarten. Zum Flash den Schalter einfach nach außen hin umlegen, nach dem Flash wieder zurückstellen.

Und die Daten auf der SSD sind danach weg! Daten Sichern z.b. mit Acronis True Image, im Acronis gleich ein "Bootfähiges Medium erstellen", sprich eine Boot-CD brennen!

Ein "NO"-Fenster wie in dem PDF beschrieben kam bei mir nie, außer beim schließen des MPTools.

Und falls es probleme gibt er muß die SSD als "YATAPDONG BAREFOOT" oder wie die SSD mit umgelegten Schalter oder Büroklammer auch heisst korrekt erkennen nach dem aktivieren am angeschalteten PC. Bei meinem zweiten PC tat er das nicht, so crashte das MPTool immer. Beim Rechner wo die SSD verbaut war erkannte er die SSD gleich korrekt, auch den Treiber hat er installiert und dann lief das MPTool ohne crash.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei mir arbeitet das Programm seit 5 Minuten am RAM check!

Ich verwende die SSD nicht als Primäre Platte daher habe ich sie garnicht ausbauen müssen.
Erkennen tut er sie aber nur als Laufwerk und nicht als die SSD die sie sein sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Speicher schon schlapp machen kann es evtl. länger dauern. Bloß nicht abbrechen, dann könnte deine SSD hinüber sein. Lasse es laufen. Soviel ahnung habe ich von dem MPTool auch nicht, sorry. Ich würde es laufen lassen bis es fertig ist, zur Not den ganzen Tag lang. Ein Abbruch von einem Bios-Flash kommt meistens nicht gut.

Und er erkennt sie nicht als SSD! Sondern nur als Laufwerk, das ist korrekt. Wenn MPTools die SSD findet ist alles bestens.

mfg
 
nene beim check des speichers der SSD was ich aus dem supertalent bericht so entnehme.
Also das meine 12GB DDR3-1600er schlapp machen glaub ich kaum!

Die "Warnung" ist leider überflüssig nachdem mein System gemeint hat es mag nicht mehr!
Schau ma mal ob er sie wieder findet!
Im Gerätemanager ist sie als "laufwerk" drinnen und das MP Tool sucht grad wieder! Das letzte mal hat das ne Ewigkeit gedauert!
 
Solange er sie noch findet kannst sie nochmal versuchen zu Flashen. Und ich meinte deinen Speicher der SSD ;). Nicht deinen Arbeitsspeicher des PC's. Evtl. deinen PC nicht übertakten während des Flashen. Manchmal hilft das auch. Meiner läuft "Standart"-Takt. Falls deiner übertaktet ist. Fehlerquellen gibt es viele. SATA-Anschluss muß einer der ersten vier sein, kein anderer. Usw. da steht ja einiges im PDF drinnen was sein darf und was nicht.

mfg
 
Mulder1983 schrieb:
HAb mich strikt an die anleitung gehalten und sogar alle meine anderen Festplatten abgehängt bla bla bla.
Ich habe jetzt die Platte an meinen Zweitrechner angeschlossen und sie da es dauerte 1 min alles zusammen :-)
DANKE für deine tolle Hilfe!

MfG

Siehst zweitrechner macht es dann doch, falls der erste versagt. Gut das man zwei PC's hat ;). Glückwunsch zum Flash.

mfg
 
Zurück
Oben