Neue Gaming-Maus

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus. Hab zur Zeit eine Logitech VX Revolution. Das ist eine Notebook Maus und ich bin nicht mehr zufrieden mit dem Gerät.

Was könnt ihr mir an Mäusen empfehlen? Ich bin Rechtshänder.

Anwendungsgebiet:

- Spiele (CoD MW2, CSS, Strategiespiele, ein paar Rollenspiele, primär gehts mir aber um die genannten Ego-Shooter)
- Internet & Office

Preislich? Hm. 80€? Oder mehr? Gerne natürlich auch weniger!

Mousepad hab ich ein halbwegs vernünftiges (Razer Goliathus). Bestimmte Marken bevorzuge ich nicht.

Wenn du bis zu 80€ ausgeben willst, dann könntest du dir mal die Steelseries Xai mal anschauen. Ist sowohl für Links- als auch Rechtshänder.

Ansonsten ist die Logitech MX518 ganz gut, und auch nicht teuer mit 30€.

Nur lass dich von den Preisen nicht beeinflussen, denn teuer ist nicht immer gut und günstig nicht immer schlecht. Geht auch andersrum ;)

Ich rate dir zu Logitech, wenn dir Logitech mäuse gut in der Hand liegen. MX518, G5 refresh oder G500, alle drei sind super mäuse (hab selber die G5 refresh und die g500, die MX518 haben paar Freunde, die ist auch geil).
Am wichtigsten ist aber wie dir die maus in der Hand liegt. Geh in den nächsten Mediamarkt und nimm die Mäuse in die Hand. Die die dir dann am besten in der Hand liegt, die kaufst du.

Viele gute (CSS) Spieler haben auch die Microsoft Intelli 3.0, soll auch sehr gut sein.

Bis 80 Euro is schon heftig :D
Die grundlegende Frage ist jedoch, solls weiterhin wireless sein?
wenn ja, dann kann ich dir net weiterhelfen, da mir wirless Mäuse sowieso zum Hals raus hängen, aber das hat andere Gründe, will ich dir keine empfehlen.
wenns diesmal bedrahtet sein soll, dann stimmt das was
phabzon schon gesagt hat, der Preis sagt nichts über eine gute Maus und das ist denke ich in so jedem PC Hardware Bereich der Fall.
Hab selbst damals für 90 Euro eine MX900 gekauft, das war ganz einfach eine gute office Maus aber für Games einfach nicht zu gebrauchen. Genauso wie die G5 Refresh die ich für 70 Euro gekauft hab, mit der komm ich bis Dato nicht zurecht, hab testhalber eine A4Tech XL-750BK für 25 Euro gekauft und komm damit 200x besser klar. Je nachdem wie dir die Maus liegt musst du dich entscheiden.
Also gute Mäuse sind zur Zeit:
A4Tech XL-750BK
Sharkoon Fireglider / A4Tech XL-740K
Logitech G500

GGf ist auch die MS Sidewinder X8 interessant für dich. Ich würde sie bei der Kaufentscheidung auf jeden Fall berücksichtigen und bei Gelegenheit auch mal Hand anlegen ;)

Was mir an der G5, G5 Refresh und der G500 garnicht gefällt ist dieses bescheuerte 4-Wege Mausrad.

Bei mir (hab z.Zt. die G5) passierts dauernd, dass ich die mittlere Maustaste drücken möchte, ich dann das Mausrad nach links oder rechts 'klicke'..

Ich habe die Sidewinder himself (also die erste ^^) und finde die ebenfalls GENIAL. Liegt wunderbar in meinen Affenpranken :P. Muss sagen das is ne Männermaus. Meine Freundin findet die 1.) hässlich 2.) zu groß und 3.) zu teuer ... ^^

Die X8 wird daher sicherlich nicht schlechter sein, wobei mir nach ner Woche die Daumentasten ans Herz gewachsen sind (Metallknubbel ^^)

Kurzeindruck der MS Sidewinder Classic:

- Liegt in meiner Hand PERFEKT.
- Lautes, jedoch hochwertiges klicken (wirkt nicht so plastisch wie zB bei Razer/Logitech)
- Metallmausrad ist SEHR rasternd, manchmal störend wenn man viel scrolt :P
- Spitzen Lasersensor, kein verziehen, keine Ungenauigkeit (getestet bei 800dpi)
- Wirkt SEHR hochwertig.
- 8 Ersatzfüße dabei, 4 brauch die Maus
- Kleine Box mit Gewichten dabei die ich zwar net nutze, aber da diese Box auch als Kabelklemme dient ist sie dennoch praktisch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Knabenhändchen sollte man bei der X8 nicht haben!
Ansonsten sind Verarbeitung und Haptik tadellos. GGf ist eine kurze Gewöhnungsphase erforderlich.

Hast du dir die Roccat Kone mal angesehen? Die soll auch ziemlich gut sein.

Hi,

also zur G5: Ich hatte für 3Jahre die Logitech MX518, und sie funktioniert heute noch tadellos. Ich habe mich dann entschieden, mir eine neue zu kaufen, und mir die G5 zugelegt. Sieht richtig schick aus, und liegt auch super in der Hand. Eine Abnutzung der Oberfläche ist nun seid über 1jahr nicht zu sehen.

Aber

Die Maus würde ich mir dennoch nicht nochmal kaufen. Sie ist extrem Empfindlich was Schmutz und Kratzer anbelangt auf der Rückseite der Maus. Sobald ein kleiner Krümel auf dem Pad liegt, stockt/kratzt die Maus. Obwohl auf der Rückseite der Maus nichts zu sehen ist. Des weiteren nervt mich doch schon arg das Mauskabel. Das Kabel selber ist mit einer "Stoffschicht" umwickelt. Die ist extrem Empfindlich und leider auch sehr steif. Man Hätte das Kabel der MX518 übernehmen sollen

Ganz nett gemacht ist die DPI Anzeige auf der Maus, und die Gewichte die man nach belieben auswählen kann.

phabzon schrieb:

Finde die Kone eine Top Maus. Habe sie selber und ich finde, sie passt top in die Hand.
Knopfdruckpunkt ist auch angenehm und es lässt sich viel einstellen.
Gruss

Ich würde dir zur G5 bzw. G500 raten. Habe selber eine seit 3 Jahren im Einsatz und sie funktioniert wie am ersten Tag. Neulich hat mit Logitech sogar völlig kostenlos neue Gleitfüße geschickt. Der Logitech Support ist einer der besten die ich kenne und die G5 ist ein Spitzengerät.

ich bin auch rechtshänder aber warum keiner die
Razer Deathadder vorschlägt ist mir ein Rätsel

du musst wissen ich spiele ausschlieslich FPS a la cs 1.6 und CoD 4
und ich besitze die Razer Copperhead und dabei bleibts warscheinlich für immer^^

zu deiner frage:
ich habe auch die lachesis gekauft gehabt und nach 3 tagen zurück gegeben weil sie mir nicht liegt.
ganz einfach!
sie hat einen echt guten sensor...war echt prezise aber meine hand wollte nicht so recht sich mit der form anfreunden

ich würde mal sagen dass du aufjedenfall beide mal in der hand gehalten haben musst um zu sagen ob sie dir gefallen oder nicht.
das gilt nicht für diese sondern auch für alle anderen

Zuletzt bearbeitet:
phabzon schrieb:

Die Kone ist auch ein feines Gerät, keine Frage, seid die Mausradproblematik behoben wurde gibt’s an sich nichts negatives mehr zu berichten.

Einige hatten Treiberprobleme unter Vista, die aber dank Google leicht im Griff zu bekommen sind ;)

Unter XP und Windoof 7 laufen die Treiber tadellos.

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier einfach mal ein. :)
Ich hab seit ner halben ewigkeit (P3 500 Mhz) die Logitech MouseMan Dual Optical.
Mein Mitbewohner meint schon seit ner sehr langen Zeit ich solle mir doch endlich mal ne gescheite Maus kaufen. Nun, Geld wäre mir in erster Linie erst mal egal. Was mir bei der Maus natürlich liegen muss und auch nur ich entscheiden kann, ist natürlich wie sie in der Hand liegt... dies werde ich einfach bei nem MM oder ähnlichem checken. Mir gehts an dieser Stelle aber erst mal um was anderes. Wie ist das nun mit den dpi? Merke ich nen gescheiten Unterschied zwischen 1600 dpi und 5700 dpi? Ich möchte natürlich eine möglichst genaue Maus, soll heißen ich bewege sie minimal und der Cursor bewegt sich minimal. Nicht das ich die Maus bewege und der Cursor hüpft dann ein Stück.
Bringen Lasermäuse wirklich nachteile mit sich? Gibt man 100 Euro für ne RazerBlackMamba aus und der Cursor zuckt dann?

PS: Primär geht es um Genauigkeit, sprich favorisierte Spiele sind First-Person-Shooter!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben