Neue Gaming PCs - Stimmig?

Shugal

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
27
Guten Tag,

ich habe über die letzten Tage 2 PCs zusammengestellt. Nun würde ich gern Meinungen zu den verwendeten Teilen haben, ob manche Teile zu überdimensioniert, oder andere vergleichsweise dann zu schwach sind.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Gespielt werden eigentlich spiele aller Art. Vorranig aktuell spiele wie WOW (in großen Gruppen doch recht Ressourcen aufwendig), PUBG, Ark, aber auch gern mal Singleplayer Games wie z.B. Subnautica, Cities: Skylines, Anno... die Liste ist lang, und divers.

Die Settings sollten bei allen Games mindestens Hoch betragen. Gespielt wird (noch) auf Standard Bildschirmen mit FHD Auflösung, Der Wechsel auf 144HZ Monitoren ist aber angedacht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD, beruflich. Auf diesen Aspekt soll aber kein besonderes Augenmerk gelegt werden, eher ein "Nice to Have". Später ggf erstellen von Modellen für 3D-Drucken, aber auch dies als Hobby und kein Hauptfokus.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da der aktuelle PC auch schon mehrere Jahre halten sollte (ziemlich genau 8 Jahre), und dies dank einfachem Übertakten auch recht gut gemeistert hat, möchte ich auch weiterhin die Möglichkeit haben dies zu nutzen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2FHD Monitore - aktuell keine spezifischen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Es soll je eine m.2 SSD weiter genutzt werden. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6143328_-970-evo-500gb-m-2-samsung.html

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600-2000€ pro PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Beide PCs können von mir selbst zusammengebaut werden.


Zusammengestellt habe ich folgende PCs: https://geizhals.de/?cat=WL-1519434

Unsicher bin ich mir vorallem bei der Wahl des RAM, und des MB.

RAM... Gibt es besseren für einen vergleichbaren Preis?

MB... Too Much? Das Aorus Board hat mir vorallem von der Vielzahl der Anschlüsse gefallen, gleichzeitig bin ich aber unsicher ob es die richtige Wahl ist.

Vielen Dank im Vorraus, und einen schönen Sonntag!
 
Ob es ein 570er Board sein muss ist Geschmackssache, das Netzteil ist zu dick bemessen, hier reicht eines unter 100 Euro (meine Wahl wäre z.B. Seasonic), der Cooler zu teuer, ein Mugen oder Brocken sind vergleichbar und besser zu montieren, das Gehäuse ist minderwertig verarbeitet, besonders die Front ist dünnstes Plastik, hier würde ich etwas von Fractal bevorzugen, wenn es schlicht sein soll (Warum wollen immer alle BeQuiet?).
 
ja, gibt besseren RAM, Crucial Ballistix 3600 CL16. die 860 Evo ist recht teuer, da tut es auch ne MX500. für nen 3700X braucht es keinen 75€-kühler. die 2080S hat ein mieses P/L-verhältnis. 550W reichen auch, alternativ kann man sich z.b. das Fractal Design Ion+ mal anschauen.
 
Questionmark schrieb:
(Warum wollen immer alle BeQuiet?).

versteh ich auch nicht. ich hatte (aktuell hats die frau des hauses) ein db 900 pro und war damit sau unzufrieden.
gibt deutlich bessere gehäuse was alle aspekte angeht. mir taugen die corsair gehäuse recht gut, aber das ist fast alles subjektiv.

@Shugal 750 watt für dein system ist zu viel. ausser du willst 2 grafikkarten reinbauen oder deine hardware bis zum geht nicht mehr übertakten. 550 watt der üblichen verdächtigen, (seasonic, enermax, bequiet) reicht aus und du hast was vernünftiges im system.
 
Aus persönlichem Geschmack würde ich das gesparte Geld aus Kühler und Netzteil lieber in eine EVGA Karte stecken, aber das ist ja jedem selbst überlassen, die Karten nehmen sich sowieso nicht viel von der Leistung. Beim RAM reicht auch der 3000er, den man dann einfach nach XMP-3000 auf 3600 stellt, das können die wohl alle, sind nur die XMP Profile unterschiedlich.

Ich hab seit 4 Jahren ein Corsair Obsidian gehäuse und voll auf zufrieden damit, das Teil wird auch noch die nächsten Rechner beheimaten.
 
Hallo,
danke für die raschen Antworten.

Deathangel008 schrieb:
die 860 Evo ist recht teuer, da tut es auch ne MX500
Der preisunterschied beträgt etwa 20 Euro pro Platte, allerdings war mir im Hinterkopf das die Samsung Platten deutlich langlebiger sind wenn der PC "quasi" im Dauerbetrieb läuft und nur Nachts ein paar Stunden ruht.

Questionmark schrieb:
(Warum wollen immer alle BeQuiet?).
Sowohl Kühler und Gehäuse sind hier einfach nur Geschmackssache - optisch einfach ansprechend.
Das das Gehäuse allerdings nicht so gutverarbeitet sein soll ist eine gute Info - ggf finde ich hier noch andere die ebenso gefallen.
Den RAM habe ich im Link nun auf den genannten Crucial Ballistix getauscht. Das das Umstellen von 3000 auf 3600 "wohl" alle können... Ist mir etwas zu waage 😅
Ebenso habe ich das Netzteil aufdie 550W Variante angepasst - da hatte ich einfach völlig falsche Vorstellungen und wollte einfach verhindern das ich bei einem eventuellem Tausch der Grafikkarte in 2-3 Jahren direkt auch ein neues MB verbauen muss, nur um jetzt den letzten Euro zu sparen.

Gilt das schlechte P/L-Verhältnis für alle 2080s? oder nur für die spezifische?
Jasmin83 schrieb:
lieber in eine EVGA Karte stecken
Welche genau ist hier gemeint? bei der 2080S gibt es von EVGA ja auch 5? verschiedene Varianten.

LG
 
Shugal schrieb:
Welche genau ist hier gemeint? bei der 2080S gibt es von EVGA ja auch 5? verschiedene Varianten.
Puh gute Frage, ich würde nicht die Ref. nehmen, es sei denn Wasserkühler ist auf der GPU geplant, ansonsten werden alle ähnlich gut sein, den besten Kühler wird eine der FTW3 haben, auch den höchsten Takt ab Werk.

Grundsätzlich kauf ich EVGA wegen der Garantiepolitik ohne Händler dazwischen und der Garantie über Seriennummer, so hat der zweit und ggf. drittbesitzer auch noch was davon und man bekommt so für EVGA Karten in der Regel am meisten. Früher habe ich nur zur Classified gegriffen, die gibt es aber leider nicht mehr, die hatte noch ein spezielles PCB mit mehr Spannungsphasen und ist beim Übertakten auch in der Regel am weitesten gegangen. Kann zufall sein, aber ich hatte bei den besseren EVGA Karten noch kein Spulenfiepen oder dergleichen und seit etwa 8800GTS/X nutz ich EVGA, also schon einige Jahre und einige Karten, nur bei der 980Ti bin ich aktuell noch stehengeblieben.
 
Shugal schrieb:
allerdings war mir im Hinterkopf das die Samsung Platten deutlich langlebiger sind wenn der PC "quasi" im Dauerbetrieb läuft
das wäre mir neu. einen vorteil hat die 860 Evo wohl, bei vollem pseudoSLC-cache schreibt sie schneller, mit ~500MB/s statt ~370MB/s.

ja, gilt für alle 2080S. ~12% mehr leistung als die 2070S, ~40% teurer.
 
Zurück
Oben