neue (gaming) Tastatur

Xarxarus

Lieutenant
Guten Abend Basler,

so langsam aber sicher gibt meine jetztige (alte) logitech Tastatur den Geist auf >.<
Da ich aber schon immer eine richtige gamer Tastatur wollte, will ich die Gelegenheit nutzen und mir eine holen :)

Insgesamt rechne ich mit einem Budget von etwa ~90€.
Näher ins Auge gefasst habe ich bis jetzt die Logitech G510. Im Netz steht eig. nicht wirklich etwas negatives über sie, könnt ihr das so unterschreiben?

Oder gibt es noch ganz andere Tastaturen, die ähnliche Features bieten:

- Mehrere programmierbare Tasten (min. 10)
- Mediatasten
- gute Verarbeitung
- funktionierender Treiber (!)
- mir sagt auch ein kleines Display zu, ist aber kein Muss

Falls euch etwas einfällt ---> Ich bin für alles offen :)

Vielen Dank schon einmal

LG Xarxarus

Zuletzt bearbeitet:
kann dir g15 nur empfehlen. hat bei mir viele Jahre gehalten.
Mitlerweile verwende ich eine Thermaltake Challenger Pro. (rund 60€)
bin für den Preis recht zufrieden!

Ich hab immer noch ne G15 Blue, die jetzt schon über 5 Jahre auf dem Buckel hat und immer noch einwandfrei funktioniert. Und die refresh ist auch echt gut und sicher etwas günstiger zu erhalten.

Vielen Dank für die Beiträge :)

Ja, das sind schon etwa die Tastaturen, die ich auch schon einmal angeguckt habe >.<

Ich habe noch eine frage:

Ist der Unterschied zwischen einer mechanischen und einer "normalen" Tastatur sehr groß?

LG

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. G15/19, X6 oder die Saitek Cyborg (die ich selber habe). in mit der Cyborg sehr zufrieden, hat an den Rändern insgesamt noch 12 Programierbare Tasten und leuchtet schön^^.

P.S: Zitat von Xarxarus: "Falls euch etwas einfällt ---> Ich bin für alles offen"

Ekelhaft und Pervers^^ das fällt mir dazu ein^^

@Nachtuhu

Ne ist klar, die Saitek Cyborg seh ich mir mal an, würde auch zu meiner R.A.T. 4 passen :)

Xarxarus schrieb:
Ist der Unterschied zwischen einer mechanischen und einer "normalen" Tastatur sehr groß?
Riesig in meinen Augen.
Ich tippe hier gerade auf einer Filco Majestouch2 (MX Browns), aber die kostet allerdings 150€, das übersteigt deinen Preisrahmen.

Gehe mal in einen Markt in deiner Nähe und teste entweder die BlackWidow von Razer oder die Steelseries 6Gv2, du wirst den Unterschied schon merken ;)

Einstiegsguide in mechanische Tastaturen und hier

"Normale" also mit Rubberdomes haben pro Taste eine Lebensdauer von ca. 5 bis 10 Millionen Anschlägen wobei die Tasten hier bereits vorher merklich wabbeliger werden da die Gummi / Silikonnoppen bereits nach einigen Wochen / Monaten anfangen auszuleiern. Mechanische Tastaturen besitzen mechanische Einzelschalter die mehr als 50 Millionen Anschläge halten und sich in ihrem Feeling dabei durch die Stahlfedern so gut wie nicht verändern.

Es kann also gut sein das eine Tastatur mit mechanischen Schaltern sich nach 10-20 Jahren (je nach Nutzungsverhalten) noch fast wie neu anfühlt.

Zusätzlich gibt es bei den teureren Modellen noch Features wie eine Metallplatte zwischen Schalter und PCB welche die Stöße abfängt und somit das PCB schont.

Die verbreitesten und bekanntesten Schalter sind die Cherry MX Switches (Made in Germany, glaube 50 Cent Einzelpreis). Die hier verbreiteten Varianten sind Browns, Blues und Blacks (bei Cherry G80 Clears statt Browns, bei den Gamingtastaturen aber meist Browns anstatt Clears). Es gibt noch weitere z.b. Reds wie in meiner Filco (Limited Edition, normal sind hier auch Browns, Blues oder Blacks).

Einen guten Einführungsguide gibt es hier:
http://www.overclock.net/keyboards/491752-mechanical-keyboard-guide.html

Edit: Der Preis kommt durch den Import aus England. :)
Klar kostet ne Filco mehr, ist aber jeden Cent wert finde ich und einfach nur sexy.
Filco2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jo, KeyboardCo ist halt der einzige Retailer für Europa, wobei es nur ca 138€ kostet, wenn man es direkt von denen bestellt. 150€ bei getdigital.de...

Und ja, zusätzlich noch mit dem rotem ESC Button oder WASD, total sexy =)

Ich mach mir später lieber blanke rote Kappen noch. :D

Ja, keyboardco kann ich aber auch nur wärmstens empfehlen. Auch wenn man Fragen hat, sehr Kundenfreundlich die Jungs.

Machanische oder normale Tastatur? Davon hab ich noch nichts gehört, was ist da der Unterschied? Die Tastenaufhängung? Edit: Frage beantwortet, danke I-HaTeD2 :)
Ansonsten kann ich auch die G15 (aufgrund der guten Funktionalität von Display, Multimedia- und Makrotasten) empfehlen, oder auch die Microsoft Sidewinder X6, die sich einen Tick besser angefühlt hat, dafür aber kein Display hat.

Die einzige Rubberdome die ich einem zum spielen ans Herz legen kann wäre die X4.
Kann immerhin 11KRO (11 gleichzeitige Tastendrücke + Modifier). Und das zu einem auch noch durchaus fairen Preis.

Mechas waren in den Anfängen des PCs noch verbreitet (sehr bekannt die IBM Model M Serie mit Knickfedern). Der Grund für Rubberdomes waren die günstigen Produktionspreise, da die meisten das aber nicht mehr wissen ist es dank Marketing und Pseudofeatures eben heute möglich Billigtastaturen die die Logitech G Serie für viel Asche an den Mann zu bringen.

Keyboardco.com kann ich auch nur empfehlen. Der Support ist wirklich Top und man kann immer mit allen möglichen Fragen zu denen kommen.

Die Filcos (DE-Layou) sind glaub ich erst wieder ab Mitte Juli lieferbar. Zumindest meine ich sowas in der Art gelesen zu haben.

Das warten lohnt sich aber. Oder du nimmst eine mit US-Layout und Eurkey ;)

wow, das spricht ja eindeutig für eine mechanische Tastatur :D

hm, ich werde das noch einmal überlegen, weil es doch schon eine Ecke mehr kostet :(
aber trotzdem vielen vielen Danke :)

LG Xarxarus

xtensions schrieb:
Keyboardco.com kann ich auch nur empfehlen. Der Support ist wirklich Top und man kann immer mit allen möglichen Fragen zu denen kommen.

Die Filcos (DE-Layou) sind glaub ich erst wieder ab Mitte Juli lieferbar. Zumindest meine ich sowas in der Art gelesen zu haben.

We are out of stock, but expecting more stock on Monday the 23rd of May

Der shop ist wirklich sehr nett und empfehlenswert.

@Curetia: Du hast Recht.

Ich schaue nur nach der Tenkeyless und da steht
"We are out of stock, but expecting more stock on Friday the 15th of July"

Hatte ja sowas im Kopf, aber nicht für die normale Filco ;)

Sorry

*edit*

Und die sieht soo geil aus ;) vor allem in dem pure white.. *rrrr*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben