neue (gaming) Tastatur

DeathAdder schrieb:
Jo, KeyboardCo ist halt der einzige Retailer für Europa, wobei es nur ca 138€ kostet, wenn man es direkt von denen bestellt. 150€ bei getdigital.de...
Der Preis haut aber nur hin, wenn du in England wohnst oder direkt bei denen vor Ort einkaufst. Ansonsten liegst du schon wieder knapp über 150 EUR inkl. Versandkosten. Bei Keyboardco kann man dann aber auch gleich nützliches Zubehör mitbestellen, wie z.B. Keypuller. ;)

xtensions hat das schon richtig richtig gelesen, gilt allerdings für die Tenkeyless-Versionen. :rolleyes:
An den Terminen kann sich immer etwas verschieben. (Die German Filco Majestouch-2 war ja auch zuletzt am 18. Mai erwartet worden; verschiebt sich jetzt leicht nach hinten.)

German Filco Majestouch-2, Tenkeyless, NKR, Tactile Action, Keyboard
We are out of stock, but expecting more stock on Friday the 15th of July

German Filco Majestouch-2, Tenkeyless, NKR, Click Action, Keyboard
We are out of stock, but expecting more stock on Friday the 15th of July

German Filco Majestouch-2, Tenkeyless, NKR, Linear Action, Keyboard
We are out of stock, but expecting more stock on Friday the 22nd of July

-------------

German Filco Majestouch-2, NKR, Tactile Action Keyboard
We are out of stock, but expecting more stock on Monday the 23rd of May

German Filco Majestouch-2, NKR, Click Action Keyboard

German Filco Majestouch, NKR, Linear Action Keyboard

Ich selbe bitze die x4 und muss sagen ich will keine andrre die x6 ist dann echt noch mal eine Nummer besser!
@CrimsoN 1.7: die X6 ist nicht so gut wie die X4 denn die X4 ist deren nachfolger^^
Beides nicht ganz richtig. Die X6 ist unabhängig von der X4, aber die X4 ist insgesamt die bessere Tastatur, wenn man nicht auf die speziellen X6-Features steht.

Warum man hier inzwischen jedem unabhängig vom tatsächlich vorhanden Budget unbedingt eine mechanische Tastatur aufschwätzen will, verstehe ich langsam nicht mehr so ganz. Leute, man kann mit einer mechanischen glücklich werden, man muss aber nicht. Und ob die Haltbarkeit bei PC-Schraubern tatsächlich in jedem Falle relevant ist, glaub ich auch nicht. Im meine schlimmsten Zeiten hatte ich mehr Keyboards als Schuhe im Jahr gekauft...

bitfunker schrieb:
Warum man hier inzwischen jedem unabhängig vom tatsächlich vorhanden Budget unbedingt eine mechanische Tastatur aufschwätzen will, verstehe ich langsam nicht mehr so ganz.
Bin ganz deiner Meinung, was so manche Empfehlungen anbelangt. Hatte auch schon geschrieben, dass unter Umständen auch eine 5-EUR-Tastatur empfehlenswert sein kann. Ist einfach abhängig von den Anforderungen und dem Budget des Käufers. ;)
Hatte ich hier auch schon mal in einem längeren Beitrag dargelegt; will mich hier nicht weiter wiederholen.

Aber ich würde nicht gleich von "aufschwätzen" reden. Da spricht wohl eher die pure Begeisterung für die Mechanischen aus den Leuten heraus. :rolleyes:

wie --- schon sagt es kommt drauf an was er machen will, zoggt er 2 Stunden am Tag und fährt seinen Computer wieder runter, wird sich ne Filco für 150 € nich lohnen, aber zoggt er viel nutzt er den PC jeden Tag mehrere Stunden sollte es schon etwas besseres sein. Das muss jeder selbst entscheiden wir geben hier nur Empfehlungen ab... für einen Gamer, der wahrscheinlich auch viel im icq schreibt und den Pc für Studium oder sonstiges nutzt is ne mecha schon geil!

Xarxarus schrieb:
- Mehrere programmierbare Tasten (min. 10)

Ein Hotkeyprogramm und einfach irgendwas als Hotkey festlegen. Maus hat auch noch genug Tasten. Wozu du 10 brauchst erschließt sich mir nicht ganz, allerdings auch 10 Tasten kann ich besser und vor allem besser erreichbar auf einem normalen Tastaturlayout unterbringen als auf speziellen Knöpfen oben unten links rechts wer weiß wo am Arsch der Welt. Das ist allerdings wirklich Geschmackssache.

Xarxarus schrieb:

Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen - eine Funktionstaste + Fxx ist viel bequemer als eigene Tasten! :) (Besonders, weil diese eigenen Tasten dann immer Schrott vom Schrott sind... Noch schrottiger, als die restlichen Tasten der Tastatur ^^)
Auch, wenn eine Tastatur das nicht hat - alt Gr + Fxx als Mediatasten festlegen, fertig. Hat man kein Aufbabberl auf der Taste, ansonsten funktionierts gleich. Darauf würde ich beim Kauf einer Tastatur nie schauen.

Xarxarus schrieb:
- gute Verarbeitung

Mecha! :)

Xarxarus schrieb:
- funktionierender Treiber (!)

Der Treiber einer Tastatur, die keinen braucht, funktioniert immer. :D

Xarxarus schrieb:
Ist der Unterschied zwischen einer mechanischen und einer "normalen" Tastatur sehr groß?

Ja! Ganz unabhängig davon, wie man es wertet, welches Tippgefühl man nun am Ende vorzieht: Der Unterschied ist riesig!
Eine objektive Wertung gestaltet sich da allerdings etwas schwierig, die einzigen, die mechanische Tastaturen kennen, sind Freaks und logischerweise auch Fans davon. Das einzig objektive, was mir einfällt, ist, dass es zumindest meines Wissens nach keine Logitech Fans gibt, die schon mal eine mechanische Tastatur besessen haben - die sind nämlich alle danach Mecha Fans geworden. :P

Xarxarus schrieb:
hm, ich werde das noch einmal überlegen, weil es doch schon eine Ecke mehr kostet :(

Mit einer steelseries 6gv2 bist du sehr gut bedient, die 150€ Produkte kommen erst dann, wenn der Virus dich befallen hat, und du immer mehr Tastaturen willst. :lol:

Und was das mit Aufschwatzen zu tun haben soll, leuchtet mir nicht so ganz ein. Er hat ja geschrieben, dass das Budget 90€ beträgt - perfekt für den Einstieg in mechanische Tastaturen. Wird hier keine mechanische aufgeschwatzt, kauft er sich halt wieder eine Logitech fürs selbe Geld, und das kann man sich tatsächlich sparen. Ne 5€ Tastatur ist da dann wirklich ratsamer, die restlichen Funktionen der Logitech Tastaturen holt man sich mit kostenlosen Programmen, für die restlichen 85€ geht man ein paar Monate lang Eis essen. :-P

Allerdings sehe ich das mit Tastaturen ähnlich wie mit Lautsprechern. Die halten ein Vielfaches so lange wie der PC, und doch kaufen die Massen 1000€ PCs und 5€ Tastaturen bzw. 50€ Brüllwürfel. Das Budget von 90€ für eine Tastatur finde ich definitiv sinnvoll.

Wenn du Cherry MX Blacks willst:
Steelseries 6Gv2 oder Raptor Gaming K1
dürften beide in deinem Budget liegen.
Benutze selbst die Raptor K1 und bin mehr als sehr zufrieden damit.

Wegen den Mediatasten, die musst du nicht unbedingt haben. Z.B. STRG+ALT+Bild hoch/Bild runter/ Ende/ EINFG etc. hast du genauso Mediensteuerung.
Oder du holst die eine Software und programmierst z.B. die linke Win-Taste als FN und benutzt die Fx Tasten als Mediensteuerung. Ist alles möglich.

*@Vorposter: Das mit den Lautsprechern seh ich zwar anders, aber mir glauben ja sowieso nur 5% xD. Jedenfalls halten meine seit gut nem halben Jahr und es klingt fantastisch ;P

Zuletzt bearbeitet:
Warum man hier inzwischen jedem unabhängig vom tatsächlich vorhanden Budget unbedingt eine mechanische Tastatur aufschwätzen will, verstehe ich langsam nicht mehr so ganz.

Bei einem Budget von 90€ ist eine Mecha doch durchaus drin, für günstig wird von uns auch weiterhin die X4 empfohlen. Wir schwätzen hier nicht auf sondern klären auf, trotzdem zwingen wir hier niemanden. Von mir kann ich auch sagen das ich durchaus versuche objektiv zu bleiben und zu differenzieren.

Bei Keyboardco kann man dann aber auch gleich nützliches Zubehör mitbestellen, wie z.B. Keypuller.

Habe zwar auch einen weil die paar Euro bei dem Preis der Limited + Blanken Kappen usw. eh schon hoch war aber kann man zur Not aus auch aus Stahldraht biegen. Die Kappen wären da schon wieder interessanter.

Was die Makrotasten angeht kann man sich ja auch nen eigenen Modifier und die F Tasten einrichten also z.b. 1+F1-F12, 2+F1-F12 usw. ... Makros sind idr. nicht so das man sie innerhalb von 0,2ms erreichen müsste sondern einfach zur Bequemlichkeit.

Du brauchst auf jeden Fall keine 150€ für eine Filco ausgeben, der Mehrwert kommt hier einfach durch die deutlich bessere Qualität und ein wenig durch den Namen (Filco kennt z.b. wirklich JEDER der sich ein wenig mit Mechas auskennt). Es gibt durchaus noch teurere (DECK Legend z.b. mit Lichtdurchlässigen Double Shot Kappen), die Einstiegsmodelle sind aber auch den teuren Rubberdomes (Logitech G XYZ zu Release meist 150-250 Euro :lol:) überlegen.

I-HaTeD2 schrieb:
Wir schwätzen hier nicht auf sondern klären auf, trotzdem zwingen wir hier niemanden. Von mir kann ich auch sagen das ich durchaus versuche objektiv zu bleiben und zu differenzieren.
Aufklärung kann im Prinzip nicht schaden - neutrale Hinweise zu geben, was es alles an Auswahlmöglichkeiten gibt - natürlich den Anforderungen und Preisrahmen des Käufers halbwegs entsprechend. Viele Leute wissen ja gar nicht was überhaupt mechanische Tastaturen sind; dann kommen so Bemerkungen wie "Was sind das denn für Steinzeittastaturen?". :rolleyes:
Die Entscheidung liegt letztendlich beim Käufer. Und den Rückmeldungen nach zu urteilen ist die Begeisterung nach dem Kauf doch eher groß, als dass sich da tiefe Enttäuschung breit machen würde. ;)

I-HaTeD2 schrieb:
DECK Legend z.b. mit Lichtdurchlässigen Double Shot Kappen
Nur zur Info: Décks haben keine Double Shot Keycaps. Ich zitiere einfach mal von geekhack:

Decks use a variety of steps to build their keys. Black key with translucent glued insert with dye sublimation printing.

--------------

The keycaps are two-piece but the legends aren't part of that. The legends are dye-sublimated, leaving the area in the center of the keys free of the dye so light can still pass through.

Alle Aussagen stellen die Meinung des Nutzers dar und sind ohne Gewähr!

:D
Nein, danke für die Berichtigung. :)

Ich denke die wahre Begeisterung kommt erst nach einigen Jahren wenn man merkt das sich die Tastatur nach wie vor so gut tippt wie zu Anfang. Es ist ja auch nicht so das die Technik mit der Zeit nicht ein wenig anders geworden wäre, im Prinzip sicherlich aber Details ändern sich hier ja ebenfalls - nur bewährte Dinge braucht man ja nicht zu ändern nur weil sie neu / anders sind.

Ich empfehle auch Grundsätzlich in den Budgetregionen die der TE vorgibt, natürlich kann man auch teurere erwähnen aus diversen Gründen aber ich schwatze hier sicherlich niemandem eine Filco auf wenn sie nicht im Preisrahmen liegt (bzw. sonst auch nicht :D). Mich würde es ja auch freuen wenn es mehr brauchbare Rubberdomes gibt fürs schmale Geld aber bisher ist die X4 hier zumindest für Spieler die einzige vernünftige Wahl da hier P/L halbwegs stimmen.

Dem "Normalnutzer" dem eine Mecha zu teuer wäre klärt man hingegen darüber auf das diese aber auch deutlich langlebiger sind und deshalb durchaus lohnend sind, hier sind die G80er z.b. ne feine Sache oder wenn lineare nicht stören auch die günstige K1 oder 6Gv2.

Ich möcht mich mal einklinken:

Da ich ein wenig über mechanische Tastaturen gelesen habe, möchte ich nun auch in die Welt der mech. Keyboards "eintauchen". Wie sieht es mit der "SteelSeries 6G" aus - ein gutes Einsteigermodell für Gamer? Habe momentan die alte G15.

Wenn du dir vorstellen kannst mit linearen Switches klar zu kommen und dir das Modell und Layout gefällt ja.

Für eine genaue Beratung aber am besten einen eigenen Thread aufmachen.

Der Witz ist ja auch eigentlich. Einsteigermodelle sind ja relativ in der Hinsicht. Es gibt da ja keine Einsteigerschalter, wenn man so will. Nur besseres Drumherum.^^

Ich will ja nicht meckern abe rwir brauchen dirngend einen Sticky thread mit infos zu Mechas... in jedem 2. thread sieht man jetzt hier Leute die immer wieder die gleichen Fragen stellen, nichts gegen die Leute aber ein Sticky thread würde da schon helfen!

Es wurde bereits von einem Mod bestaetigt, dass es einen Sticky gibt, wenn sich jemand die Muehe macht ihn zu schreiben.

Und genau solche Postings sind überflüssig und verleiten zu Fehlkäufen bei Leuten die Hilfe suchen.

Und okay, ich guck vll. mal ob ich da was mache wenn nicht schon wer dran sitzt (dann bitte vorher melden :D). Evt. kann mir ja jemand Vorschläge machen wie der Titel etwa aussehen könnte, Inhaltlich dachte ich an ein Einführungsposting das grob beschreibt was, wie und warum und ein paar der bekannteren Modelle aufzeigt aber das der Thread auch als Diskussionsthread genutzt werden könnte. Das Einführungsposting kann man dann ja noch ändern und erweitern bei Bedarf.

Wichtig finde ich auch noch links zu overclock, oder geekhack und deren wiki...

So viele habe ich jetzt nicht aber kannst mir gerne welche Vorschlagen die du drin haben willst.

Zurück
Oben