Neue Gaming Zusammenstellung

Nighter

Cadet 4th Year
So nachdem ich heute nun schon den ganzen Tag damit verbracht habe diverse Forenbeiträge durchzustöbern bin ich von meiner alten konfig doch arg abgewichen und würde nun gerne meine neue Zusammenstellung durch euren "Prüfstand" schicken :D
Also bitte konstruktive kritik :)

CPU: E8400 Boxed (oder Q9550)
MB: Asus P5E Deluxe
NT: Enermax Modu82+ 525W
RAM: OCZ 4GB DDR2-1000 Kit (OCZ2P10004GK, XTC Platinum)
FP: Western Digital WD1001FALS 1TB (Oder evtl die 640GB variante wäre dann Caviar Blue)
GPU: PowerColor HD4870 PCS
CPU Lüfter: IFX-14
GPU Kühler: Accelero S1 Rev2
Lüfter: 4 Scythe SFlex 800rpm (oder doch 1200?)

Nun eine knifflige Frage auf die ich auch nach einigem stöbern nicht wirklich 100%ig beantworten konnte:

In welches Gehäuse kann ich den IFX-14 problemlos verbauen? Es gibt dazu zwar nen Threat, allerdings stehen dort keine Gehäuse, die mich ansatzweise interessieren :/

Betrieben wird das alles an einem HP w2207h 22" (max 1680x1050)
Wobei hier allerdings wohl in ein paar monaten ein 24" oder größer hinzukommt wegen full hd.
Hauptaufgabe des PCs sind Zocken und zwar im Multiboxing-Bereich (daher auch die überlegung evtl nen q9550 anfangs)
Zweiter punkts ist schön leise sein :) muss nicht unhörbar sein aber bitte nicht so röhrend da der pcs 24x7 läuft und fast neben dem Bett steht ... (was meine bessere hälte oft in den Wahnsinn treibt atm ^^)

Also nun her mit eurer Kritik/Verbesserungen.

bis auf das NT (würde 450W nehmen) is alles gut. un wenns en gaming pc wird dann den E8400/8500

Warum den das teure X48 Board ? Kannst auf die neuen P45 von Gigabyte warten oder gleich ein gutes P5Q Pro nehmen .

Oder gleich ein AMD-System mit guter Aufrüstbarkeit , in 4 Wochen kommen schon die Nehalems.

Das BIOS der PCS 4870 soll verbuggt sein , würde ich nicht nehmen . Dreht immer mal wieder auf 100% .

Nimm den Noctua U12P , ist besser insgesamt ( Lüfter , Verschraubung , WLP )

Der Quad ist die Bessere wahl!! Hab meinen auch auf 3.2 OC und damit Läuft jedes Game Flüssig (Entsprechende Graka vorrausgesetzt)! Also wozu da einen Dual Core selbst wenn man den auf 3,6 oder mehr bringt haste nix davon, beim Quad hingegen Profitiert jedoch sogar noch die ein oder andere Anwendung oder Vista selbst, sofern du es nutzt!

Verstehe nicht warum es immer noch welche gibt die mittel und wege suchen die Auslaufenden Dualcores unterzubringen....

wo doch bald der erste 6 kerner kommt

Und bitte nicht wieder den Spruch Quads werden noch kaum genutzt, das haben die Singelcore besitzer früher auch zu den Dualcores gesagt, die Zeit bleibt nicht stehen !!!

Hallo zusammen,

@ Nighter

Dein NT ist auf jeden Fall weit überdimensioniert für die aufgeführten Komponenten, das Enermax Modu 82+ mit 425 Watt reicht mehr als Übrig. Es wird auch nicht am Anschlag laufen, wenn du Übertaktest, im Gegenteil.

Was den Prozessorkühler angeht, würde ich eher zu einem Noctua NH-U12P greifen, derzeit gibt es keine besser abgestimmte Kühler/Lüfter-Kombi. Hier der Link zu einem ausführlichen Test:

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noctua-cpu-kuehler-nh-u12p-test.757/

Hinsichtlich der Festplatte wäre wohl auch die Samsung F1 mti 640 Gbyte in deine Überlegungen einzubeziehen. Auf jeden Fall sollte diese leiser sein bei ziemlich gleicher Performance gegenüber der aufgeführten Platte.

@ Little Britain

Ein Quad bringt bei den derzeitigen und auch zukünftig erscheinenden Spielen rein gar nichts! Von einem Übertakteten C2D 8400/8500 hat man bei Spielen eindeutig mehr. Insbesondere da die CPU ja praktisch nur noch zur Berechnung von Physik-Effekten herangezogen wird.

Und du wirst mir nicht ein Game aufführen können, was mit einem Quad besser läuft, als mit einem Übertakteten C2D 8400/8500! Eben aus o. a. Gründen!

So long....

Zuletzt bearbeitet:
ok das in 4 wochen schon die neuen kommen war mir noch net bekannt .. also heisst es warten und dann neu zusammenstellen :)
Ich denke auch, dass ich nen q9550 nehmen werde, da ich so evtl doch mehr beim Multiboxing rausholen kann .. sind ja immerhin 2 cores mehr -> ergo sollte ich mit 2 weiteren instanzen keine Probleme bekommen .. oder?

Bei NT wäre ein Be Quiet Straight Power E6 mit 500W nich schlecht!
ich kenne kein Spiel wozu ein Quad zb ein Q6600 OC mit 3,2 nicht ausreicht, und 3,2 ist nicht das ende der Fahnenstange, zumals es ja auch stärkere gibt als den Q6600! Also wozu überhaubt noch einen Dualcore kaufen die zumeisst fast noch teuerer sind als ein Q6600 für gute 140 Ocken....
Ausserdem ist eher die Graka der Flaschenhals bei solchen CPU´s und nicht die CPU´s selber...

Verstehe nicht warum es immer noch welche gibt die mittel und wege suchen die Auslaufenden Dualcores unterzubringen....

wo doch bald der erste 6 kerner kommt

Und bitte nicht wieder den Spruch Quads werden noch kaum genutzt, das haben die Singelcore besitzer früher auch zu den Dualcores gesagt, die Zeit bleibt nicht stehen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Nighter

Die beiden zusätzlichen Kerne liegen praktisch brach bei Spielen! Die einzigen Anwendungen bei welchen sich ein Quad lohnen kann, sind Video- und Bildbearbeitung, aber auch nur dann, wenn man entsprechende Programme nutzt, die mit einem Quad umzugehen Wissen und selbst auf diesem Gebiet sind die dünn gesät!

So long....

aber ich kann doch normalerweise jeder spielinstanz einen kern zuordnen oder nich?

Hallo zusammen,

das klappt nicht mit jedem Spiel und auch nicht mit jedem sonstigen Programm. Das einzige was du mit einem Quad hast, sind erhöhte Stromkosten und erhöhter Kühlungsaufwand, das wird sich auch so schnell nicht Ändern, denn das hängt auch mit XP/Vista zusammen, welche nunmal sehr unzureichend mit Multi-Core CPU`s umzugehen Wissen, was MS selbst klar äußerte.

So long....

zitat:aber auch nur dann, wenn man entsprechende Programme nutzt, die mit einem Quad umzugehen Wissen und selbst auf diesem Gebiet sind die dünn gesät!

So ein Quatsch!! Es gibt schon genug davon und es wird mehr! Selbst das 1 Jahr alte Vista schöpft den Quad gut aus, zumal wer dieses OS nutzt ist mit einem Quad besser bedient....

Immer die gleiche Leier mit den Quads und den DualCores!

Nochmal die Zeit bleibt nicht stehen!!!!!! und die Software und Spiele werden über kurz oder Lang doch und noch mehr Profitieren davon!!

Little Britain schrieb:
und die Software und Spiele werden über kurz oder Lang doch und noch mehr Profitieren davon!!

Ja aber das wird noch ne Weile dauern, besonders bei PC-Spielen.
das neue Stalker Clear Sky nutzt z.B nur einen Kern :freak:, es hat keine Dualcore Unterstützung.

Bis Spiele wirklich von 4 Kernen profitieren wird schon der Nachfolger des Nehalems auf dem Markt sein, von daher ist ein E8400 eindeutig die bessere wahl.

@TE nimm den E8400

Beim Rest zu deinem System stimme ich Nacho_Man 100% zu.

Ich wüsste keinen grund warum der E8400 besser sein sollte! weil er sich höher Takten lässt?
Es gbt wol noch kein Spiel was 4Ghz braucht, beim Spielen wird ob nun 3.2 oder 4,0 sich wohl nicht bemerkbar machen! Flüssig bleibt Flüssig, dann lieber ne Bessere Graka!

Der Quad wird sich eher Lohnen, denn wenn eine Anwendung den nutzen kann wird der vorteil groß sein! Wie gesagt beim Spielen wird man den Unterschied nicht Merken, von daher ist ein Dualcore völlig sinnlos!

Davon ab ist die Entscheidung wohl schon gefallen --Ich denke auch, dass ich nen q9550 nehmen werde, da ich so evtl doch mehr beim Multiboxing rausholen kann

Er wird wohl auch verstanden haben das ein Quad besser ist!!

Zuletzt bearbeitet:
@ Little Britain
Machst du jetzt nur noch Copy&Paste mit deinen Beiträgen. Genau das gleiche Statement gibst du auch in nen anderen Fred. Suchst du dir gezielt die Quad vs DualCore Threats raus?
Allgemein zu Gamer PC denke ich sind beide CPU's von der Leistung her bestens gewappnet, einzig und allein das P/L verhältnis von Q9550 zu E8400 finde ich bei einen Spiele PC nicht gerechtfertigt. Da der TE aber Multiboxing nutzen will, könnte ich mir vorstellen, dass falls Multiboxing Multithreading beherrscht es einen Vorteil bringt einen Quad zu nutzen, dann allerdings aber auch nur einen Q6600 und nicht den teureren Q9550. Denn der Lohnt meiner Meinung nach nur bei Leuten die Tag täglich härtestens Videos Rändern. Vor allem den Q9550 nicht kurz vor dem Start der Nahelms kaufen!
Mfg

BootCamper
Deine Aussage ist Korrekt!
Nein das tu ich nicht, aber ich muss ja nicht immer alles Doppeltschreiben! Einmal gemacht und direkt bemerkt:D

Meine Aussage wäre aber die gleiche gewesen wie in dem anderen Threat wenn auch nicht in der gleichen reihenfolge!

Ausserdem sind die Rechfertigungen der anderen in dem Punkt auch immer dieselben, jeder hat halt seine Meinung und kann sie ja Frei Äussern!

Hoffe du überwachst jetzt nicht jeden Threat;)

Ganz und gar nicht! ich dachte nur ich hab nen Dejavu... sollte auch kein anpissen sein, mehr ein auflockern der Situation. Ich hab die Smileys vergessen...
Ich bin die ewige Diskussion leid Quad vs. Dualcore. Einfach rational nach den Aufgaben der PC's gehen, lohnt ein Quad oder nicht? Die nächste Frage brauche ich eine 45er Quad oder reicht eine günstigere 90er Quad? Als letztes die Frage kann ich, wenn ich die 45er gewählt habe noch ein paar Wochen warten evtl. bekomm ich die CPU dann zu einen nicht verachtlichen günstigeren Preis?
So könnte man, wenn der TE ein klares Ziel angibt, so wie hier der fall, klar zu einer CPU raten!
Mfg

Habs schon verstanden:D
Ich mag nur die Aussage nicht, wenn der zum Spielen sein soll ist ein Dualcore die bessere wahl, wohrin denn?- mal Ehrlich, ich kenne kein Spiel bei dem ein OC Q6600 auf 3,2 Ghz nicht ausreichen würde und aus diesen erkenntnis ist doch klar das ein Quad sinnvoller ist, den bei Multithreat Anwendungen hat er sowieso die nase vorn!

Aber nix für ungut...

Zuletzt bearbeitet:
Oft meinen die Bordies mit der Aussage nicht die Geschwindigkeit sondern eher das P/L Verhältnis bezogen auf E8400 vs Q9550! Und gegen den Q6600 wo man nix gegen den Preis sagen kann, kommt dann, 90nm ist alt, Stromfressend und warm und kann bei Dualcore Anwendungen nur mit 4MB Cache daher kommen. Das stimmt auch zum Teil, trotzdem lohnt es sich für viele diese CPU zu kaufen. Für leute wie mich, die sich die Kiste nur zum Zocken geholt haben und auf P/L großen Wert legen, für die kommt eigentlich nur der E8400 in Frage. Wenn der TE ganz klar sagt was er vor hat und wie oft dann bekommt er ne gute Beratung, ansonsten kommt wieder der Glaubenskrieg!
Mfg

OK hast ja recht, werd mich in Zukunft nur noch auf meine Meinung beschränken und kein Glaubenskrieg vom zaun reißen....:cool_alt:

Edit: Dito

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir das alle machen, werden die Zusammenstellungsthreads keine 5 Seiten mehr lang! Diesen Tag sehne ich herbei!
Schönen Tag noch Little Britain!
Mfg

Zurück
Oben