Neue Gamingmouse [~50-60Euro]

Crazyb3ar

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
28
Moin,
da meine DeathAdder nach 3 Jahren so langsam den Geist aufgibt, muss eine neue Maus her. Ich war zwar sowohl mit dem Design, der Ergonomie als auch der Funktionalität der DA zufrieden, dennoch sollte es schon ein neues Modell sein. Hättet ihr Empfehlungen?

Die neue Maus sollte folgendes erfüllen:
- eine Vor-und Zurücktaste zum Surfen etc. (neben den normalen Tasten natürlich :D)
- keine Dutzenden Tasten (wie z.B. die Naga)
- ein gutes Design (ähnlich der unten genannten Mäuse)
- so um die 50-60 Euro kosten
- kabelgebunden

Momentan sind bei mir in der engeren Wahl:
- Razer Imperator
- Razer Orochi
- Roccat Kone (leider mit ~70 Euro etwas teuer)
- Logitech MX 518

Die Mx 518 wird ja überall empfohlen, leider gefällt mit leider dieses "Beulendesign" (oder wie man das nennen soll) überhaupt nicht. Hatte per Google folgendes Bild gefunden: Schwarzes Design. Kann man dies als neuen Aufsatz vlt. kaufen oder gibt es generell verschiedene Modelle?

Vom Handling her komme ich - nach kurzem Testen bei MM und Co. mit allen 4 ganz gut zurecht. Bin daher auf eure Empfehlungen gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird dir jeder wieder eine andere Maus empfehlen. Ich habe mittlerweile viele Mäuse testen können und bin seit 2 Jahren mit der Steelseries Xai vollkommen zufrieden.
 
Wie wäre es denn mit der Logitech G5 oder G500?
Obwohl so unglaublich hässlich ist das Design der MX518 jetzt auch nicht. ;)
 
Wenn dir die Form der MX518 gefällt, dann gäbe es noch den Nachfolger G400 und die technisch etwas bessere G500 Maus von Logitech ;)
 
Hallo Crazyb3ar!

Wenn du mit der Razer DeathAdder zufrieden warst, würde ich an deiner Stelle keine Experimente machen:

Razer DeathAdder 3500

http://geizhals.at/deutschland/a477722.html

Für knapp 40 Euro wirst du keine bessere Maus finden.

Ergänzung:

Von der Razer Imperator würde ich die abraten, da diese im Vergleich zur Razer DeathAdder deutlich kürzer ist.


MFG
DarthFilewalker
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte mir die g400 bestellt. ist die form der mx518 in schwarz. wie auf dem bild quasi.

meine kommt montag =)
 
Ich möchte hier nur kurz mal meine persönlichen Eindrücke zur Razer Imperator schildern. Aufgrund ihrer verschiebbaren seitlichen Tasten bietet sie natürlich eine gute Ergonomie. Rein optisch macht sie auf alle Fälle etwas her. Schön ist auch, dass die Oberfläche eine Softtouchbeschichtung hat. Der Tastendruckpunkt ist ordentlich und weiß zu gefallen. Dies war es leider auch schon mit den positiven Eindrücken, denn was mich besonders nervte, war die vergleichsweise hohe Liftoff Distanz, sprich, beim Anheben versprang der Mauszeiger zu stark, gleiches beim Aufsetzen. Für Egoshooter ein Unding. Zudem besitzt die Maus an den Seiten hochglänzende Flächen, welche sehr dazu beitragen, dass die Hände schwitzen. Zuletzt kam noch ein Defekt dazu (die Maus ging einfach während des Betriebs aus, diesen Fehler hatte auch ein Freund, dem ich die Maus empfohlen hatte...vllt. die gleiche Revision). Eigentlich sehr schade.
Nun besitze ich allerdings eine Steelseries XAI und kann nur positives berichten. Sowohl der Sensor, als auch die Haptik sind sehr gut. Ein nettes Extra ist natürlich das an der Unterseite verborgene Display, mit dessen Hilfe man die Maussettings ohne Programm steuern kann. Die Tasten sind trotz des symmetrischen Aufbaus gut erreichbar. Insgesamt gefällt sie mir besser als die MX518 (hab diese mit dem Schlaglochmuster :D). Ich kann also die XAI nur wärmstens empfehlen :)
Über die anderen kann ich nicht urteilen.
 
Wie mein Vorredner schon sagte, jeder wird etwas eigenes empfehlen.
Ich wollte nur sagen das der Umstieg von einer Razer Diamondback auf die Mx518 für mich kein grosses Hinderniss war, denn die Mx518 ist sehr präzise und gerade bei Shootern besser zu handln.
Das habe ich bei Css sofort zu spüren bekommen.
Viel bessere Kontrolle und Auflagefläche.
Mit 1600Dpi. settings.
 
Habe mir letztens eine Roccat Kone+ gegönnt. Bis jetzt gefällt sie mir super, tastendruck ist sehr angenehm (auch wenn der sound etwas billig klingt), liegt super in der hand, fühlt sich gut an. Wie sie nach 2-3 Jahren aussieht, kann ich dir nicht sagen :)
 
Die Kone würd ich nicht nehmen, denn viele von denen gehen schnell kaputt. Musste meine diese Woche auch nach 1,5 Jahren einschicken, da die linke Maustaste einen weg hatte(immer doppelklick,statt einer) . Dabei war es eine Kone Max Customization, die eigendlich alle "Kinderkrankheiten" der normalen Kone nicht haben sollte. Bei der Kone [+] hört man zur Zeit ähnliches.
Zum Glück hat Amazon mir den kompletten Betrag erstattet.
 
Ok das mit den vielen unterschiedlichen Meinungen scheint ja zu stimmen :D Vielen Dank schon mal für das viele Feedback!

- Die SteelSeries Xai hatte ich noch nicht auf meiner Rechnung. Werde ich mir auf jeden Fall mal im Laden anschauen gehen.

- Die Logitech G9x sagt mir nicht so zu - die G400 allerdings schon sehr und die G500 und G5 wären auch ok. Werde mir auch die mal im Laden anschauen gehen.

- Mein momentaner Favorit (Razer Imperator) scheint ja doch einige Kritikpunkte zu haben. Werde mich hier zwar noch etwas mehr informieren, aber stelle sie wohl erstmal etwas zurück.

- Roccat Kone scheint ja dasselbe Problem wie die Death Adder zu haben. Auch hier gibt es das Doppelklick Problem - was sich bei meiner aber Gott sei Dank nach einmaligen öffnen, mehr oder weniger beheben konnte.

Behalte daher mal die:
- Steelseries Xai
- Logitech G400 (G5 / G500)
- Roccat Kone und Razer Imperator (beide vorerst unter Vorbehalte)
im Auge. Vielleicht hat einer meiner Kumpel eine dieser Mäuse, so dass ich sie mir mal live etwas näher anschauen könnte. Hatte ich bei meiner DA damals auch gemacht.

Danke nochmals für eure Meinungen!

P.S. Waren meine Entscheidungsprobleme wohl berechtigt - alle habe so ihre Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit vll 4-5 Monaten eine xai, und ich kann mich nicht beklagen. Mit dem knopf in der Mitte ist es sehr praktisch, weil ich z.b. in einem shooter 400cpi benutze, und on windows 950 cpi. Dadurch erspare ich mir sehr viele Einstellungen usw. An der Optik kann man nicht meckern, sitzt super in der hand, obwohl ich glaube, dass fast jede maus super in meiner hand sitzen würde, weil ich den crawl griff benutze. Habe mich jedoch für diese Maus entschieden, weil die cs 1.6 prospieler, die von steelseries gesponsert werden, entweder diese oder di kleinere variante, kinzu, benutzen.
 
Ich hatte über viele Jahre mit der Logitech MX500 und der MX700 gute Erfahrungen mit Logitech gemacht.
Bin dann im Rahmen eines neuen Rechners auf die Logitech G5 umgestiegen und konnte auch mit der nur gute Erfahrungen sammeln.
Nach ca 2 Jahren intensiver Nutzung (mehrere Stunden am Tag CAD und Spiele) waren die Gleitpads futsch, da gabs sofort und kostenlos von Logitech Ersatz.
2009 habe ich mir dann die Performance Mouse MX für CAD, die Anywhere Mouse MX fürs MacBook Pro und die G500 fürs Zocken gekauft.
Alle drei funktionieren bis heute problemlos, inklusive den Unifying Receivern und deren Kompatibilität untereinander.

Zwischenzeitlich habe ich auch diverse Razer- und Microsoft- sowie Roccat-Mäuse ausprobiert.
Die haben mich aber alle zurückgegeben und zwar aufgrund von Form (Razer), Verarbeitungsqualität (Microsoft) und "Handling" (Roccat, das Feeling ist zwar extrem subjektiv, aber bei mir hats halt nicht gepasst).

Fürs Zocken würde ich eine G500 empfehlen, aber wer mit dem Gewicht der Performance Mous MX klarkommt, der kann auch dort mal einen Blick riskieren.

Grüße vom:
Jokener
 
Ich habe eine Razer DA, Steelseries Xai und die Logitech G500 im besitz und ich würde dir die Xai empfehlen.

Obwohl Symmetrischem Design liegt die Xai extrem gut in der Hand und dank der leicht rauen Seite auch sehr einfach (einfacher als DA und G500) zu führen/aufheben. Die gummierten Tastenoberfläche gleicht der DA außerdem ist sie ein hauch leichter. Die Maustasten selbst haben wenig pre/overtravel im vergleich zu der "schwammigen" DeathAdder (sie ist aber auch alt, dass kann man aber auch weg modden).
Laut CB ein etwas "rumpelig klingende" Mausrad stört jedoch nicht, sie rastet kräftiger ein als die DA und ist auch wie diese auch aus Gummi. Außerdem hat sie ein 2 stufen DPI switch den man nicht programmieren kann.

Die G500 hat hingegen einfach nur mehr Tasten und ist um einiges schwerer (ca.25g). Wegen des Mausrades dazu noch frontlastig (mich störts nicht, und man könnte ein leichteres Logitech Rad verbauen). Das Mausrad ist etwas leichtgängiger als die DA. Die raue (aufgesprühte) Seite hilft etwas beim heben der Maus, dabei noch glatte Kunstofftasten... da gibts nicht viel zu sagen.
Man kann alle Tasten außer LMB & RMB programmieren, hat jedoch kein Switch sondern nur DPI+/- , man muss also 2 Tasten "aufgeben" (wenn man es unbedingt braucht. Ich benützt meine extra tasten für Mutimedia).
Der vorne plazierte Sensor hat außerdem keine auswirkung auf die Genauigkeit.
Der einzige Vorteil (IMO) der G400 vs. G500 ist dass sie leichter ist, sie hat jedoch weniger Tasten & DPI.

Kone[+], Xai und G500/G9x haben alle einen Avago ADNS-9500, jedoch nicht die selbe Firmware/Software, tracking ist auf Stoffpads "limitiert" ansonsten perfekt. Empfehlung als Pad die Steelseries 3/4/9 HD und die SX (fallst du sie findest).
Die Ergonomie der drei (DA, Xai, G500) Mäusen sind alle gleichauf sehr gut, man muss sich nicht allzu sehr eingewöhnen.

Roccat und Razer würde Ich vermeiden. Wie schon gesagt neigt die Kone zum Doppelklick, meine DA hat nicht nur dass sonder auch einen Doppelscroll. Die Lachesis meines Bruders ist auch hin, der Sensor ist kaputt (Phillips Twin Eye).

Also von mir +1 für die Xai.
 
Die SteelSeries Xai klingt ja echt gut. Auch die schlichte Optik gefällt mir. Werde sie nächste Woche - neben den anderen genannten - mal im Laden näher anschauen. Vielen Dank euch allen für die ausführlichen Erfahrungsberichte. Gerade bei einer Maus sollte man ja schon auf Nummer sicher gehen!
 
Mionix Naos 3200 oder 5000 ;) Da gibts Leute die schwören drauf. Hier habe ich auch den ein oder anderen interessanten Test gefunden.
 
Die Xai hatte ich auch schon da, war an sich eine super Maus. Aber ich kam mit den Tasten an der rechten Seite nicht klar.
Die sind genau da wo mein kleiner Finger liegt. Und ich habe beim Anheben der Maus immer ausversehen die Tasten geklickt.

So sieht man, dass jeder wirklich testen muss, was einem liegt.

Ich habe zwar auch grad ne Razer Deathadder, aber meine nächste würde die Logitech G400 oder G9X werden.
 
Mein absoluter Favorit ist nach wie vor die Razer Deathadder.
Die hat für mich einfach die perfekte Form und die Sensoren der alten 1800 DPI und der neuen 3600 DPI-Version gehören zu den Besten, die es auf dem Markt gibt.
 
Zurück
Oben