neue (gebrauchte) GPU als Ersatz für 980ti im Xeon5670 System

kelt_

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
75
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€ - je nachdem was ich auf dem Gebrauchtmarkt für meine 980ti bekomme.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? PUBG, Cyberpunk2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bei Cyberpunk, ansonsten gerne hoch, ich spiele meistens ältere Spiele
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 80 FPS in PUBG, ansonsten genügen auch 40-60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
negativ.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Predator, WQHD, Gsync, 144 FPS

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Xeon 5670 @ 4 Ghz auf einem Asus P6T SE
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Zotac 980ti AMP
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequeit Silent Wings 580 Watt
  • Gehäuse: Cooler Maser HAF932
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald!

Hallo allerseits,

Im Grunde suche ich die "Sweetspot" GPU für mein zugegebenermaßen sehr betagtes System. Ich habe vor, die GPU noch einmal aufzurüsten, bis ich dann in vielleicht drei Jahren einen kompletten Systemwechsel vornehme.

Mein "Fehler" war vielleicht, mir einen WQHD Monitor zuzulegen. Die höhere Auflösung im Vergleich zu Full HD macht leistungstechnisch natürlich einen großen Unterschied aus. Aber so ist es nun einmal^^

Die große Frage wird sein, welche GPU sich im Vergleich zur 980ti in dem System überhaupt als Upgrade lohnt und inwiefern der Xeon diese dann auch befeuern kann.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du hier nicht etwas vergessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_ und Kloin
Ein wenig besser wirds mit einer 2070 wohl werden, aber ehrlicherweise wirst du mit der CPU aus 2010 nicht mehr allzuweit kommen und brauchst da auch ein Update an der Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_
delete
Ergänzung ()

Kloin schrieb:
Ein wenig besser wirds mit einer 2070 wohl werden, aber ehrlicherweise wirst du mit der CPU aus 2010 nicht mehr allzuweit kommen und brauchst da auch ein Update an der Front.

Danke für den Beitrag und sorry für die erste Version des Threads; da war ich ein wenig vorschnell.

Dass die CPU nicht mehr die schnellste / aktuellste ist, ist natürlich klar. Aber irgendwie hänge ich an dem System, bzw. versuche ich kostengünstig noch was rauszuholen, bevor die Kompletterneuerung ansteht.
Wenn ich Cyberpunk halbwegs spielen kann und auch andere (ältere) Titel in WQHD besser laufen, bin ich vollkommen zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Du musst schauen, ob die potentielle neue Graka zwingend UEFI benötigt. Windows startet sonst nicht. Ich hab das Rampage III Extreme Board eine 5700XT läuft darauf nicht. Ich habe gelesen eine 1080TI soll gehen. Ich selbst hatte eine 1070 und RX590 (Polaris) laufen. Vega gaht wahrscheinlich auch. Aber ob Turing und Ampere laufen keine Ahnung. RDNA2 mit sicherheit nicht. Ein Workaround wäre eine schnöde Office Graka vll. Gt710, als Zweitkarte zum booten vin Windows und zocken dann auf der Hauptkarte.
Ergänzung ()

kelt_ schrieb:
rgendwie hänge ich an dem System.
Geht mir auchso. Ist quasi mein Bastel PC ich hab einen W3680 der läuft im Alltag mit 4,6GHz. Das reicht für alle Games locker aus. In höheren Auflösung bremst meist auch eh fie Graka. Wenn man nicht mehr als 60 fps braucht passt das. Die X58 Plattform macht einfach Spaß. Die kann man noch richtig tweaken. Wenn man das alter bedenkt eig. unglaublich, was die heute noch leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_
3faltigkeit schrieb:
Du musst schauen, ob die potentielle neue Graka zwingend UEFI benötigt. Windows startet sonst nicht. Ich hab das Rampage III Extreme Board eine 5700XT läuft darauf nicht. Ich habe gelesen eine 1080TI soll gehen. Ich selbst hatte eine 1070 und RX590 (Polaris) laufen. Vega gaht wahrscheinlich auch. Aber ob Turing und Ampere laufen keine Ahnung. RDNA2 mit sicherheit nicht. Ein Workaround wäre eine schnöde Office Graka vll. Gt710, als Zweitkarte zum booten vin Windows und zocken dann auf der Hauptkarte.
Ergänzung ()


Geht mir auchso. Ist quasi mein Bastel PC ich hab einen W3680 der läuft im Alltag mit 4,6GHz. Das reicht für alle Games locker aus. In höheren Auflösung bremst meist auch eh fie Graka. Wenn man nicht mehr als 60 fps braucht passt das. Die X58 Plattform macht einfach Spaß. Die kann man noch richtig tweaken. Wenn man das alter bedenkt eig. unglaublich, was die heute noch leistet.

Vielen Dank für die Infos bezüglich UEFI. Dann würde also eine 2070 / 2080 nicht in Betracht kommen, richtig?

Im Grunde suche ich die "Sweetspot" GPU für mein zugegebenermaßen sehr betagtes System. Ich habe vor, die GPU noch einmal aufzurüsten, bis ich dann in vielleicht drei Jahren einen kompletten Systemwechsel vornehme.

Mein "Fehler" war vielleicht, mir einen WQHD Monitor zuzulegen. Die höhere Auflösung im Vergleich zu Full HD macht leistungstechnisch natürlich einen großen Unterschied aus. Aber so ist es nun einmal^^

Die große Frage wird sein, welche GPU sich im Vergleich zur 980ti in dem System überhaupt als Upgrade lohnt und inwiefern der Xeon diese dann auch befeuern kann.
 
Wie gesagt keine Ahnung, ob die RTX2000er laufen. Hab ich nie testen können. Je neuer desto unwahrscheinlicher. Hab bei mir eine GTX1070 drin, das passt gut. Würde die aussteigen, würde ich eine GTX 1080ti gebraucht suchen. Die läuft auf jeden fall, ist ein gutes Stück schneller und kann später getrost auch nochmal in ein neues System übernommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_
Ich schaue mich gerade nach einer 1080ti um. Was wäre denn ein annehmbar Preis für ein gebrauchtes Modell?
 
kelt_ schrieb:
Vielen Dank für die Infos bezüglich UEFI. Dann würde also eine 2070 / 2080 nicht in Betracht kommen, richtig?

Das ist schlichtweg falsch. Die RTX 2000 Serie funktioniert problemlos auf der alten X58 Plattform (Siehe mein System).

RTX2070S auf X58.jpg

Wenn man die Regler gerne immer schön nach rechts schiebt mit in einer Auflösung >= WQHD fährt, kann man da ruhig bis zu einer RTX 3070 verbauen, welche man dann auch noch problemlos bei einem Plattformwechsel in das Neue System mitnehmen kann.

Wichtig ist bei Asus X58 Mainboards nur, dass der Reiter ACPI 2.0 Support in BIOS auf Enabled gesetzt wird, da es ansonsten zu Problemen bei der Initialisierung zum Systemstart bei neueren Grafikkarten kommen kann.

ACPI 2.0 Support.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_ und 3faltigkeit
Timberwolf90 schrieb:
Das ist schlichtweg falsch. Die RTX 2000 Serie funktioniert problemlos auf der alten X58 Plattform (Siehe mein System).

Anhang anzeigen 1009767

Wenn man die Regler gerne immer schön nach rechts schiebt mit in einer Auflösung >= WQHD fährt, kann man da ruhig bis zu einer RTX 3070 verbauen, welche man dann auch noch problemlos bei einem Plattformwechsel in das Neue System mitnehmen kann.

Wichtig ist bei Asus X58 Mainboards nur, dass der Reiter ACPI 2.0 Support in BIOS auf Enabled gesetzt wird, da es ansonsten zu Problemen bei der Initialisierung zum Systemstart bei neueren Grafikkarten kommen kann.

Anhang anzeigen 1009766

Super, Vielen Dank für deinen informativen Beitrag. Bei den aufgerufenen Preisen für eine 1080ti bei Ebay Kleinanzeigen würde sich eben diese kaum bis gar nicht lohnen.
 
kelt_ schrieb:
Ich schaue mich gerade nach einer 1080ti um. Was wäre denn ein annehmbar Preis für ein gebrauchtes Modell?

Ich zitiere mich mal selber.. Kann jemand was dazu sagen? Was wäre ein vertretbarer Preis für eine 1080ti respektive 2070 Super?
 
Aufgrund der aktuellen Marktlage, schlechte Verfügbarkeit der Neuen sowie alten Generation von AMD sowie Nvidia sind aktuell die Gebrauchtpreise auch ziemlich überzogen.

Der Großteil der angebotenen gebrauchten RTX 2070 Super ist im Bereich von über 400€ angesiedelt, was einfach viel zu teuer ist für eine gebrauchte Karte in dieser Leistungsregion ist.

Für die GTX 1080 Ti gilt das ebenso, denn diese bewegt sich gebraucht auch im Bereich zwischen 350-400€.

In anbracht der neuen RTX 3060 Ti und der RTX 3070 sind die alten Karten nicht besonders attraktiv. So langsam ist die GTX 980 Ti nun auch wieder nicht, weswegen es sich durchaus lohnen würde auf die bessere Verfügbarkeit der neuen Generation von AMD und Nvidia zu warten, als jetzt ein einen überteuerten Schnellschuss am Gebrauchtmarkt zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_
In WQHD geht definitiv mehr als die 980 Ti. Ich bin von einer auf eine 1080 Ti umgestiegen.

Drunter brauchst dir gar keine Gedanken machen, da eine gute 980 Ti@1,5 Ghz ja an einer 1070 kratzt. Da Pascal teilweise schlecht altert in aktuellen Spielen würde ich auch Richtung 2060 Super / 2070 (Super) schauen.

Hoffentlich bekomm ich jetzt mal eine neue, damit ich meine alte Ti noch vergolden kann :D Wenn du nichts für einen annehmbaren Preis bekommst, würde ich das einfach aussitzen... die 980 Ti ist ja keine unfähige Karte :D

Wegen Preis würde ich persönlich für sehr gutes 1080 Ti Modell max. 350€ bezahlen. Präferiert eher an der 300€ Marke orientieren - hoffentlich sieht die Antwort niemand, wenn ich meine 1080 Ti anbiete :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_
Vielen Dank nochmal für die aufschlussreichen Beiträge. Ich drehe den Spieß jetzt um, nutze den kuriosen Gebrauchtmarkt und verkaufe meine 980ti für 220 - 230€.

Die Zeit bis zum Frühjahr kann ich locker überbrücken. Cyberpunk habe ich durch. 🙃

Ich werde mir dann entweder eine 3070 für ~500€ gönnen oder entsprechend eine gebrauchte 2070S.
 
Zurück
Oben