Neue Gehäuselüfter platzieren

Dr.Faustus

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, wenn ich jetzt einen Lüfter in mein Gehäuse baue dann ist er auf der selben höhe wie Der CPU und der Grafikkartenlüfter.

Kann es sein das sie die Lüfter gegenseitig dann stören?

Nein, der ist genau richtig da und sollte unbedingt die Luft aus dem Gehäuse befördern - nicht hinein!

ja das is wichtig weil die warme luft rausmuss

Und wenn ich die zwei reinblasen lasse und dafür hinten oben einen lüfter raus blasen lasse und zusätzlich das netzteil?
Der Lüfter der hinten sitzt hat einen temperaturfühler und regelt selber...

Es sollte immer mehr Luft hinaus- als hineingefördert werden. Mit anderen Worten, es sollte für Unterdruck, nicht für Überdruck im Gehäuse gesorgt werden.

Ob das noch der Fall ist, wenn zwei Lüfter reingehen und nur einer + Netzteil raus gehen, ist fraglich. Zumal meist einblasende Lüfter so gut wie überflüssig sind.

Der hintere sollte auf jeden Fall arbeiten und temperaturgeregelt macht auch Sinn. Ob die forderen sein müssen, würde ich von den Temperaturen abhängig machen.

Ich habe mit meinen jetzigen lüfterstadt ca 5 grad bei mainboard, cpu, hdd und chipsatz verloren....
Wenn die Lüfter jetzt rausblasen lassen würde dann würde sie doch wieder steigen oder? Ist es nicht besser wenn es kühler ist? Grad im Sommer bei 40 Grad?

Habe auch Temperatursensoren im gehäuse und im gehäuse hat es max 27 grad bei voller leistung und das über stunden....(und das ist am gehäuse deckel....

Die Komponenten geben Wärme ab. Wenn Du nur Luft reinschaufelst, kann die Wärme nicht raus.

Mit anderen Worten: Durch Luft reinblasen kann man nicht viel erreichen. Man muss mit der Luft die Wärme abtransportieren.

Ich sags noch mal: Hinten raus und optional vorne rein. So entsteht ein gesunder Durchzug im Gehäuse, der die Wärme abtransportieren kann. Funktioniert solange man entsprechende Löcher in der Front hat auch wie gesagt ohne Frontlüfter, denn die Hecklüfter können die Luft von vorne durch das Gehäuse ziehen.

Kannst das ja mal alles testen und wenn Du Langeweile bekommst, kannste auch gern mal alles reinblasen lassen, aber das ist unergonomisch und dürfte schlechtere Temperaturen zur Folge haben.

Also dann mach ich das vorne einer reinbläst, einer auf der seite unten einer reinbläst und der obere auf der seite raus und hinten auch einer raus?

Lüfter die an der Seite reinblasen sind meist überflüssig oder sogar störend.
Warum wollen alle so viele Lüfter wie möglich verbauen? Mehr Lüfter heisst mehr Krach, mehr Stromverbrauch und am Ende auch mehr Staub im Gehäuse.
Lies doch erstmal die Temperaturen, die in deinem System vorherrschen aus - und wenn da irgendwo unangenehme Werte angezeigt werden, kann man sich mit dem Problem im Speziellen befassen. Aber einfach aus Spaß Lüfter einzubauen ... naja.

also ich hab es im mom so und das reicht locker... vorne einer der ins gehäuse rein bläst... hinten einer der rausbläst und noch einer an der seite der auch rausbläst...

Entstehender Unterdruck im Gehäuse kostet den absaugenden Lüfter Kraft. Wenn dem Gehäuse zusätzlich Luft zugeführt wird wirkt das ähnlich wie ein Turbolader-es wird auch mehr Luft aus dem Gehäuse geschafft.

Ihr seht das falsch - da entsteht kein Unterdruck! Ein Gehäuse hat so viele Löcher und Ritzen, dass überall her Luft eindringen kann, wie ein Sieb. Und mit einem Lüfter mann man eh keinen Unterdruck erzeugen, da braucht's schon 'ne schöne Vakuumpumpe.

Die Komponenten geben Wärme ab. Wenn Du nur Luft reinschaufelst, kann die Wärme nicht raus.
Wenn du Luft reinschaufelst, muss sie auch irgendwo wieder raus - und da das Gehäuse nicht platzt (ist mir zumindest noch nicht passiert) scheint die Luft ja irgendwo zu entweichen - beispielsweise durch Ritzen. Und wenn die Luft entweicht, entweicht mit ihr auch die Wärme. Der Luftstrom ist natürlich gleichmäßiger wenn man die Lüfter gut verteilt - aber in meinem Backupserver hängen vorne 2 12cm-Lüfter drin und ein hochdrehender 8er. Was glaubt ihr, was da für'n Luftzug in der Kiste herrscht, ohne dass hinten Lüfter sind? (Vom temperaturgeregelten Netzteil mal abgesehen). Und geplatzt ist das Case auch noch nicht.

Entstehender Unterdruck im Gehäuse kostet den absaugenden Lüfter Kraft. Wenn dem Gehäuse zusätzlich Luft zugeführt wird wirkt das ähnlich wie ein Turbolader-es wird auch mehr Luft aus dem Gehäuse geschafft.
Wie oben beschrieben: es gibt keinen Unterdruck und somit kostet es den Lüfter auch keine Kraft - wenn du kein Blatt davorhältst, findet er schon genug Luft, die er wegblasen kann.
Und dein Turbolader-Beispiel hat auch Lücken: schonmal 'nen Turbolader mit Löchern gesehen? Klar, die Luft, die reingeht, geht auch irgendwo wieder raus - aber es gibt KEINEN Über- oder Unterdruck!!!

Keine Druckdifferenz (hier definitiv Unterdruck) - keine Strömung. Ende der Diskussion. Wer jetzt innere Krämpfe bei meiner Durchsage bekommt, setzt sich bitte erst mal ernsthaft mit Strömungslehre auseinander.

Derweil kann man sich auch mal Fragen, warum denn die Luft duch die Ritzen ins Gehäuse will. Ist es da drin so schön, oder herrscht da vielleicht doch etwas Unterdruck, welcher auch durch andere Geräte außer einer Vakuumpumpe erzeugt werden kann.

Hab noch echt selten hier im Forum so viel technischen Blödsinn auf einmal gelesen! :rolleyes:

Das sind Differenzen, die ich nicht als Druck definieren würde - Physiker mögen das gerne anders sehen.
Fakt ist doch, dass die Luft, die reingeht, auch wieder rausgeht - weil das Gehäuse so löchrig ist, dass kein wirklicher Druckunterschied zum umgebenen Raum entsteht. Dass sie das nicht von alleine tut, ist auch klar - aber wenn du Luft reinschaufelst, geht sie auch irgendwo wieder raus und dabei nimmt sie die Wärme mit. Oder seh ich das falsch?

überall wo ein Flaschenhals im Luftstrom entsteht, haben wir einen Druckunterschied ... dieses marginalen Werte sind ebenfalls entweder ein Überdruck oder Unterdruck ...

Beispiel
Ich pump ne bestimme Menge Luft durch nen 2m dickes Rohr ... --> kaum ne Druckerhöhung

Ich pump ne bestimmte Menge Luft durch nen 5cm dickes Rohr --> was is wohl die logisch antwort :) --> es ensteht ein Überdruck vor dem 5cm dicken Rohr ...

lass ich jetzt 5Lüfter Luft ausm Gehäuse ziehn, haben wir nen Unterdruck im Gehäuse. Jetzt ziehts die Luft durch Ritzen und Undichtigkeiten am Gehäuse ins Gehäuse rein ... lass ich 5Lüfter Luft ins Gehäuse blasen, dann entsteht ein Überdrück, daher bläst die Luft aus den Ritzen raus

Im Endeffekt sind beide Sachen nicht ideal ... ideal wäre, wenn die Luft die ins Gehäuse geblasen wird [durch Lüfter] die gleiche ist, die am Ende des Gehäuses durch Lüfter!! wieder abgesaugt wird ...

edit: Den Effekt, dass ein Unterdruck im Gehäuse ist, erkennt man gut daran, dass sich Staub an den 3.5" und an den 5.25" Abdeckungen festsetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben