Wechsel von Kabel auf DSL: Wie neue Fritzbox platzieren?

densh

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
419
Hallo,

da mir die Latenz und der hohe Ping in den Abendstunden bei Vodafone (Kabel) auf den Geist gegangen sind, Wechsel ich Mitte Mai zu 1&1 DSL. Geschwindigkeit ist bei VF 150/10, bei 1&1 demnächst 100/40.

Ich hab mir hierzu bereits gebraucht eine Fritzbox 7520 gekauft (ja ich weiß, die kann man auf eine 7530 flashen, das werde ich auch noch machen). Die 6490 Cable hab ich bisher verwendet. Da ich nun auf DSL Wechsel, muss ich den "neuen" Router höchstwahrscheinlich auf dem Flur platzieren.

Nun war es bisher so: Ich hab ne 70qm Wohnung. Die 6490 steht im Wohnzimmer und die Kabeldose ist im Wohnzimmer, von da aus hab ich 4 LAN Kabel verlegt, 2 gingen direkt in die Nvidia Shield für'n Fernseher und in die PS4 in der Nähe der 6490. Das 3. Kabel geht etwa 15 Meter weiter an mein NAS (Synology DS118). Das 4. Kabel hab ich quer über den Flur mit Kabelkanälen an den Leisten und an den Türrahmen verlegt, sodass ich im Arbeitszimmer im Home Office ne stabile LAN Verbindung habe. Dort hab ich noch einen Switch installiert um meinen PC und meinen Dienstlaptop verbinden zu können.

Jetzt hatte ich mir für den Umstieg folgendes überlegt: Die 7520 muss wahrscheinlich auf dem Flur stehen, da dort die TAE Dose ist. Ich hätte die dort an die Wand ggf. gehängt oder mir einen zusätzlichen, kleinen Schrank gekauft, auf dem die stehen kann. Von da aus hätte ich 3 Kabel ins Wohnzimmer verlegt (für die NAS, für Nvidia Shield und für die PS4) und 1 Kabel ins Arbeitszimmer (wie vorher auch, nur eventuell ein kürzeres Kabel).
Ob für die Nvidia Shield zwangsläufig ein LAN Kabel nötig ist, muss ich mir noch überlegen, aber die PS4 und das NAS sollten auf jedenfall über eine direkte LAN Verbindung verfügen.
Da die bisherigen Kabelkanäle an der Wand im Flur laufen, wo nicht (!) die TAE Dose hängt, müsste ich die ggf. abmachen und auf die andere Seite der Wand kleben oder gleich neue kaufen.

Jetzt ist meine Frage:
Würdet ihr das genauso handhaben oder habt ihr Tipps, die ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe?
Mir ist vorallem wichtig, dass ich an dem PC/Laptop im Arbeitszimmer ne direkte LAN Verbindung habe und ich nicht ständig aus dem VPN fliege.
Ich hab leider keine LAN Anschlüsse in der Wand, sonst wäre das vielleicht alles deutlich leichter.

Und noch eine Frage:
Über der TAE Dose im Flur ist auch der Stromkasten (mit Klapptür abgedeckt), daneben ist auch eine Steckdose. Dort kann ich natürlich auch nicht bohren, aber ich glaube, links neben dem Kasten kann ich sicher bohren, ansonsten müsste ich kleben. Hat der Stromkasten eventuell Einfluss auf das WLAN der 7520?

Vielen Dank schonmal für Hilfe.

PS: Falls gewünscht, kann ich auch Fotos nachreichen.
 
die Faule & Quick and Dirty Version: Switch an die Stelle der 6490 und ein Lan Kabel vom Flur zum Switch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, acidarchangel, chrigu und eine weitere Person
densh schrieb:
Würdet ihr das genauso handhaben oder habt ihr Tipps, die ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe?

densh schrieb:
Von da aus hätte ich 3 Kabel ins Wohnzimmer verlegt
1 Kabel dahin reicht reicht. Dann dort einen kleinen 5 Port Switch platzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil und EmBee99999
W-LAN würde ich direkt erweitern - https://frixtender.de/
Ist leider echt grottig und mit das einzig blöde bei den Fritzboxen.

kannst du nicht einfach das TAE Kabel an den gewohnten Platz legen ? trifft sich evtl. auch mit dem LAN Kabel fürs Home Office und kann dort durch den Kanal. Dann kannste alles so wie vorher auch nutzen.
 
Ich würde ein Kabel vom neuen Routerplatz zum alten ziehen und da einen kleinen Switch installieren.
 
Warum nutzt Du die 6490 nicht einfach als Mesh Repeater / Switch o.ä.? Den NAS kannst Du ja auch anderswo platzieren und das Kabel ins Arbeitszimmer kann ja ggf. auch vom Flur aus geführt werden. Also drei Kabel vom Flur ins Wohnzimmer zu verlegen ist möglich, aber nicht notwendig. Hast Du evtl. im Arbeitszimmer noch eine TAE Dose?
 
eLeSDe schrieb:
die Faule & Quick and Dirty Version: Switch an die Stelle der 6490 und ein Lan Kabel vom Flur zum Switch
Oder: 6490 als Switch verwenden (DHCP aus, etc.) und ein Kabel vom Flur ins Arbeitszimmer oder Wohnzimmer, je nachdem welcher Weg weniger Aufwand erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem TAE Kabel zum alten Routerplatz hatte ich auch schon. Sind die TAE Kabel denn (für ca. 15 Meter länge) nicht störanfällig? Möchte halt wenn schon qualitativ eher was hochwertiges verlegen und mich später nicht wundern, warum nur 10 statt 100 Mbit ankommen.
 
10 statt 100 mbit? Wohl eher 100 statt 1000mbit
Ich würde das auch mittels flachem lankabel lösen. So brauchst du ab dem alten Standort nichts zu ändern
 
densh schrieb:
Sind die TAE Kabel denn (für ca. 15 Meter länge) nicht störanfällig?
Verleg einfach ein geschirmtes LAN Kabel.
Über das LAN Kabel kannst du auch den Telefonanschluss verlängern.
Gibt extra Adapter von RJ45 auf TAE Stecker.

Du kannst dir dann aussuchen wo die DSL Fritzbox hin soll, entweder zur TAE in den Flur oder zum alten Routerstandort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: densh
chrigu schrieb:
10 statt 100 mbit? Wohl eher 100 statt 1000mbit
Ich würde das auch mittels flachem lankabel lösen. So brauchst du ab dem alten Standort nichts zu ändern
Flache LAN Kabel hab ich eh schon verlegt. Also muss ich mir da keine Gedanken wegen der Geschwindigkeit machen?
 
Ich hab mich jetzt dazu entschieden, ein RJ45 Adapter zu kaufen und ein entsprechendes LAN Kabel daran anzuschließen.
Wie ich das dann im einzelnen verlege, muss ich dann nochmal schauen. wenn der Schaltungstermin ist. Pauschal würde ich es wahrscheinlich erstmal so machen, dass ich den Router wieder da hinstellen wo der alte Router jetzt steht und von der TAE Dose ein Kabel zum Router lege. Das würde dann den geringsten Aufwand haben und die anderen Kabel können dann so stehen bleiben. Wenn es da dann dennoch Leistungseinbrüche gibt (entweder durch den Adapter oder durch irgendein LAN-Kabel) müsste ich dann nochmal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und conglom-o
Zurück
Oben