News Neue Generation des Mac mini mit Intel Atom?

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Derzeit kursieren Gerüchte durchs Internet, wonach Apples kommende Generation des Mac mini erstmals auf Intel-Prozessoren der Atom-Familie setzen soll. Als Basis-Plattform soll darüber hinaus die erst kürzlich vorgestellte Nvidia-Ion-Plattform zum Einsatz kommen.

Zur News: Neue Generation des Mac mini mit Intel Atom?
 
Warte auf das Update vom Mac mini, aber wenn es mit 'nem Atom kommt, dann muss ich doch auf einen iMac ausweichen und bisserl mehr in die Tasche greifen :(
 
Zumindest kommt der Atom als DualCore daher...
Und mit der nvidia-Ion-Plattform. Das heißt etwas mehr Rechenleistung und HD-Videobeschleunigung. Die größten Schwächen der Atom-Plattform sollte man damit in den Griff bekommen haben.
 
Verstehe irgendwie den Sinn des Atoms net... selbst nen kleiner Celeron Dualcore ist enorm Leistungsstärker... und verbraucht mit nen modernen Chipsatz kaum mehr Strom...

Glaube echt der Atom wird derzeit massiv ausgenutzt das sich die Retailfirmen daran gesundstoßen können....

Ich pers. sehe das Anwendungsgebiet des Atoms nur in Mobiltelephonen.... selbst in "Netbooks" ist er deplaziert... nen Celeron mit 900Mhz siehe Eeepc 1 ist schneller und kaum Verbrauchsstärker...
 
das wäre ja voll Schrott, die sollen die Lücke zwischen Mini und Mac Pro mal schliessen einen iMac mag ich nicht wegen dem Display.
Behalte ich meine MacBook eben noch 5Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
für ein Desktopgerät wie den Mac mini ist der Atom einfach Mist, ok er braucht wenig Strom aber z.b. ein kleiner Core 2 Duo braucht auch relativ wenig Strom und der Leistungsmäßig ist er ein Quantensprung im Vergleich zum Atom

bei tomshardware gibts ein Review wo die Performance pro Watt von Core 2 Duo und Atom gemessen wird und da liegt der Core 2 Duo sehr weit vorne
 
Ich versteh das auch nicht! Für Netbooks bis 10 Zoll mit XP gerade noch ok! Aber nen Desktop? Wieso nicht zB. Intel Celeron 430, 1.80GHz, tray, ist bei Geizhals ab 28€ gelistet! Intel Celeron E1200, 2x 1.60GHz, tray ab 36€!!! Bei CPUs sind 2-3x so schnell wie der Atom...
 
MountWalker schrieb:
Dafür verbraucht bisher jeder Atom viel zu viel Strom.

Nein das drumherum, der Atom wäre dazu durchaus geeignet.

Aber 500€ für einen Atom Mac Mini :hmm das is auch für apples Verhältnisse schon zu viel des guten. Und wenn man mehr als 160GB und 1GB Ram haben will wollense bestimmt nochmal 200€ mehr haben ....

Ne also ich glaub wenn das so zutrifft werden die auch auf dene neuen Minis sitzen bleiben
 
Der wäre doch dann sicherlich langsamer als das aktuelle Modell mit dem T5600 und 2x 1.83GHz. Das macht dann ja überhaupt keinen Sinn, außer man macht ein Billigmodell (gegen die Nettops) und ein Edelmodell und das dann wieder mit Notebooktechnik.
 
Also einen Atom halte ich auch für sinnlos. Könnte mir den eher in Apple TV vorstellen. Was ich mir aber vorstellen könnte wäre ein Mac Mini mit Atom der sagen wir mal 300 € kostet und Apple TV ersetzt. Dann noch zwei Minis mit Core 2Duo die die jetzigen ersetzen. Das wäre natürlich eine gute Sache. So hätte man am TV auch noch ein Mac OS um kurz die Mails und andere Sachen zu checken
 
wohingegen Apples CEO Steve Jobs verlauten ließ, kaum ein System für unter 500 US-Dollar produzieren zu können, welches den Qualitätsansprüchen eines Mac-Produktes gerecht wird.
Jo, ohne den 100-Dollar "Ich habe zwar keine Ahnung aber nen schönen Rechner" Apple-Aufschlag gehts halt nicht.
 
"kaum ein System für unter 500 US-Dollar produzieren zu können, welches den Qualitätsansprüchen eines Mac-Produktes gerecht wird"

Ich interpretiere das eher so, dass es auf einen neuen Apple TV hinausläuft, ist ja schließlich kein Mac :D
 
TheGhost31.08 schrieb:
Das würde ich einen Rückschritt nennen, wenn sie wikrlich einen so lahmen Atom da reinsetzen

Das sehe ich auch so. Das es nen kleinen, sparsamen, leistungsfähigen Desktop-PC gibt, hat Apple ja schon lange vor der Netbook-ablegern, Nettop-PCs gezeigt mit dem mac mini. Aber da jetzt auf nen Atom zu setzen, wäre wirklich rückschrittig. Dann doch lieber nen kleinen, neuren Core 2 Duo und die 9400 Chipsatzgrafik.

Was aber noch interessant ist in diesem Zusammenhang. Mac OS X 10.6 soll ja angeblich verstärkt auf die Berechnung der GPU setzen, für normale Tasks. Also wäre ein Mac Mini mit nem Atom und ner 9400M oder 9600M garnicht so lahm.

Naja, mal sehen. Mit nem Atom müsste zumindestens der Preis runter, sonst kauft das Teil doch keiner...
 
Ich find den MacMini nicht so teuer.

Mit Studentenrabatt hat eine Freundin von mir nur 440 Euro bezahlt, einen All-In-One-Drucker von HP gab es noch kostenlos dazu.



Aber zum Thema:

Das fände ich einen großen Rückschritt. Der aktuelle Mini verbraucht eh kaum Strom, und dann soll der Nachfolger auch noch in vielen Bereichen langsamer werden?
 
Für das Gebotene ist der Mac Mini sauteuer. Ich hatte mir den auchh mal angesehen, aber selbst hier drueben in US Dollar finde ich den unverschaemt teuer.

Wenn der jetzt mit Atom und für den Preis eines Nettops kaeme, wuerde ich Apple mal ne Chance geben.
 
Ich hab ein Netbook . das schlechteste daran ist der Chipsatz, der Atom reicht.

Der Nvidia ist für Nettops meiner meinung nach optimal - für Books braucht er dann doch zu viel Strom.
Ich versteh aber den Wind um 330er nicht. das ist doch als würde man einen C2 Quad mit 1 GHz rausbringen, ein C2D mit 1,5 schlägt ihm in Alltag.
Was soll das ?
einen Atom 250 mit 2 GHz und 5-6 W TDP wäre da viel besser geeignet.

so nun speziell zu Apple :
Für den Appell TV wäre ION optimal. Der Chipsatz übernimmt fast alles.

Für den Mac Mini hmm, maximal als aller unterste Variante, ich denke jedoch auch dass dort ein kleiner Celeron (obwohl ich die ned austehen kann weil Intel ihnen die Stromsparmechanismen klaut ....) dennoch besser angebracht.

Denn natürlich ist Performance / Watt bei einem C2D besser als beim Atom, was war ja auch nicht die Ziehlsetzung, das ziel war rein möglichst wenig Watt.

Ich für meinen Teil bräuchte mit einem Atom 2 GHz(3,5W), und einem Chipsatz wie der 9400m, ner günstigen, kleienen Dockingsation fürs Netbook, und n 11" Display mit 1280x ... (passt ja in die aktuellen Gehäuse)
keinen Desktop mehr.
(natürlich sollte im Haus noch einer sein, aber brauchen würd ich ihn nur sehr selten.)

Ich weiß nicht wie der 9400m genau aufgebaut ist, aber wenn es möglich wäre 2 der 3 Shader Cluster wegzulassen ohne dass HD Beschleunigung darunter leidn, und man dadurch die TDP von 12 auf vllt 6 W senken könnte, wäre das der optimale Netbook // top Chipsatz mMn

@ mac mini preis :
ich find ihn vorallem so teuer weil er ja 1,5 oder 2 Jahre alt ist. und im preis kaum gesunken ....
auch die HDD ist ja wohl der größte witz
 
Pandora schrieb:
Nein das drumherum, der Atom wäre dazu durchaus geeignet.
...
Der aktuelle Atom braucht selbst, ohne drum und dran, alleine 2 W, ein üblicher Handyprozessor verbraucht maximal 0,5 W.
 
Mac Mini

# 2.0GHz Intel Core 2 Duo
# 2GB 667MHz DDR2 SDRAM - 2x1GB
# 160 GB Serial ATA-Laufwerk
# SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
# Apple Keyboard & Mighty Mouse
# Mac OS X (Deutsch)

911,99 €

Günstig, äh..., nein! Man kriegt sicherlich ne kleine, sparamse Kiste, aber die Hardware, gerade die Festplatte ist eher auf Notebook-Niveau vor einiger Zeit...

Und die kleinste Config, ohne Keyboard und Maus wohlgemerkt, hat nichtmal nen DVD-Brenner

# 1.83GHz Intel Core 2 Duo
# 1GB 667MHz DDR2 SDRAM - 2x512MB
# 80 GB Serial ATA-Laufwerk
# Combo Drive
# Mac OS X (Deutsch)

499 €
 
Zurück
Oben