News Universal Flash Storage: Neue Generation mit M-PHY 5 für 4.400 MB/s bei Kioxia

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA, boxte30:Goas und eine weitere Person
Wow das ist schnell! Kaum zu glauben, dass diese winzigen Single-Package Lösungen nicht nur einfach mal ao 512GB bieten sondern zumindest im Burst so schnell sind, wie ausgewachsene SSDs - selbst bei längerer Benutzung ist so ein UFS Package vermutlich immer noch schneller als eine durchschnittliche PC SSD.
Seit der ersten Generation UFS hat sich wahnsinnig viel getan. Das war damals eine Offenbarung im Vergleich zum schnarchlahmen eMMC aber eigentlich trotzdem recht bescheiden spezifiziert.
PCIe Speicher ist die Zukunft in Smartphones und Tablets.

Edit:
ich dachte wirklich die Formulierung PC SSD ist selbsterklärend - damit ist alles modulare in jedem denkbaren Formfaktor gemeint, was sich in heutigen PCs (was Notebooks einschließt) so im Schnitt herumtreibt. Und schneller als die PCIe x2 Link M2 SSDs ohne RAM, die sich in manchen OEM Kisten tummeln, ist das allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und CMDCake
[F]L4SH schrieb:
...selbst bei längerer Benutzung ist so ein UFS Package vermutlich immer noch schneller als eine durchschnittliche PC SSD.
Was ist denn eine PC-SSD?🤔 Meinst eher: "als eine SATA-SSD"?
 
MichaG schrieb:
Eine Fußnote verrät, dass Kioxia die Zuwächse mit dem UFS-3.1-Baustein THGJFGT1E45BAIP vergleicht, der mit maximal 2.320 MB/s beim Lesen spezifiziert ist. Bei 90 Prozent Steigerung würde dies etwa 4.400 MB/s für die neue Generation bedeuten.
Der Verständnisfehler dürfte hier sein, daß mit 2320 MB/s die theoretische Schnittstellengeschwindigkeit für beide Bausteine gemeint ist.
Welche Leistungswerte der Baustein THGJFGT1E45BAIP tatsächlich hat, ist in der Pressemitteilung nicht angegeben.
Auch bei dem neuen Baustein sind keine absoluten Leistungswerte angegeben, sondern nur relative Steigerungen.
Man kann nur vermuten, daß der neue Baustein sich nun der theoretischen Schnittstellengeschwindigkeit angenähert hat und der Vorgänger ein Baustein mit anderer NAND-Bestückung oder leistungsschwächerem Controller war.

MichaG schrieb:
Verwundert hat die Redaktion bei Kioxia nachgefragt, ob es sich bei den neuen Speicherbausteinen denn potenziell um UFS 4.0 handelt. Die prompte Antwort: „Nein, ist es nicht.“
Der Verständnisfehler dürfte hier sein, daß UFS 3.1 und UFS 4.0 verschiedene Formate sind.
M-PHY 5.0 bezeichnet (unter anderem) die für UFS 3.1 mögliche maximale Schnittstellengeschwindigkeit.
UFS 4.0 wird mit dieser Schnittstellengeschwindigkeit starten und ebenfalls über M-PHY 5.0 verfügen.
Andere Teile der Formate sind verschieden.
 
Kioxia gibt die 2.320 MB/s als maximale Datenrate für seinen UFS 3.0/3.1 an. Wäre es die theoretische Schnittstellengeschwindigkeit, dann müsste da 2900 MB/s stehen (M-PHY 4.1 mit 23,2 Gbit/s bei 2 Lanes) oder meinst du nicht?

Screenshot 2022-02-27 205901.png

Wegen Format. Vielleicht sollten wir von Protokoll sprechen. Es wäre möglich, dass es erstmal bei UFS 3.1 bleibt, obwohl ich M-PHY 5.0 erst mit UFS 4.0 erwartet hätte bzw andersherum. Ein Wechsel beim M-PHY-Standard hatte sonst auch einen Wechsel bei der UFS-Versionsnummer bedeutet. Siehe Tabelle bei Wikipedia:

Screenshot 2022-02-27 210045.png
 
Zurück
Oben