Neue Generation von Intel - Preis?

MichaelH.

Banned
Lohnt es sich jetzt noch einen i5 3570K zu kaufen?

In Q2 kommen ja die Haswell.

Da Intel den Preis ja praktisch vorgibt, weiß man da schon, wie sich der i5 4670K einpendeln wird?

Wird von Intel auch auf 200,- € gesetz, oder sind die neuen zur Einführung immer teurer?

Ob du dir jetzt einen 3570k kaufst oder später einen Haswell ist Jacke wie Hose. Wird wahrscheinlich so werden wie Sandy-Ivy.

Außerdem: Glaskugel defekt.

glaub nicht an hohe Preise,denn große Leistungssprünge machen CPUs nur sehr selten.
Denkt man an den 2xxx Serie, die war super und von Anfang an günstig.

Auch wenn die meisten wieder sagen,dass alles egal ist ,warte auf aufjedenfall ab und entscheide dann

Zuletzt bearbeitet:
Die I5 Quad-Cores kosten schon seit die Reihe existiert immer um die 200€ - warum sollte sich das ändern ;)

Aber einen großen Leistungssprung von Ivy auf Haswell solltest du nicht erwarten. - Bei gleichem Takt vermutlich maximal 10%...

Wenn mich nicht alles täuscht kostete der I5 3570K zur bei seiner Einführung ca: 220 euro. Der Nachfolger dürfte genauso viel kosten, allerdings dürfte die Leistungssteigerung auch nur bei 10% liegen. Also ist es eigentlich egal ob du jetzt einen I5 3570K für 195 Euro oder im Juni einen Haswell nimmst. Ich selber warte auch auf die neuen Haswell Prozessoren.

Haswell wird wahrscheinlich als i5 um die 230 - 250 Euro kosten, wenn er auf den Markt kommt. Wenn ich mich zurückerinnere, hat der i5 damals, als er lieferbar war, um die 240 Euro gekostet. Also solltest du auch mit so einem Preis rechnen.

Aber ob es Sinn macht, jetzt noch zu warten, musst du selbst entscheiden. Er wird vielleicht etwas sparsamer sein als der jetzige, aber von der Leistung her vielleicht maximal 10% schneller, wenn nicht weniger. Außer Intel haut jetzt ein richtiges Monster raus.

Kommt drauf an wann du die Power brauchst?

Wenn du noch etwas warten kannst würd ich aufjedenfall warten, allein schon wegen den neuen Sockel und einige % mehr Leistung. Möglicherweise ist die neue Generation etwas übertaktungsfreudiger.

Ich denke mal, daß zunächst wie immer Rahm abgeschöpft wird, alle werden heiß gemacht und jeder will das Neueste....also kann man den Leuten schamlos Geld abnehmen und Intel wäre doof, dies nicht zu tun. Nach 3-6 Monaten kommt es zur Marktberuhigung und dann wird eine Preisnivellierung stattfinden. Falls zwischenburch noch Fehler gefunden werden (man erinnere sich an die Geschichte bei den Ivy-Boards, ich glaube es waren fehlerhafte Chipsätze), so kann das ganze auch früher zu Preisrückgängen führen. Betreffs der Leistungsunterschiede hält sich das Netz zur Zeit noch recht bedeckt, Gerüchte über 5-10%....mal ehrlich, jetzt kaufst Du ne CPU und hast Leistung. Dann kaufst Du ne CPU und ein Board und vielleicht neuen Ram .....und hast keine Garantie, das da wirklich deutlich mehr passiert. Sie werden wohl noch sparsamer sein als die jetzigen, aber ich denke Du solltest jetzt Spaß haben mit dem I5 und warten bis die Kinderkrankheiten ausgestanden sind... dann hast Du auch irgendwo schon mal was Life gsehen und vielleicht festgestellt, das Du es nicht brauchst.

Zurück
Oben