News Neue Gerüchte um Nvidia GeForce GTX 460

Das Interface ist so klein, weil das Speicherinterface an die ROPs angebunden ist. Mit jeder ROP die man dem Fermi abschaltet verliert man so 64 bit. Deshalb büßt die hier beschriebene GTX 460 mal eben 1/3 ihrer Speicherbandbreite ein, sofern Nvidia nicht endlich mal schnelleren GDDR5 Ram verbaut. Die Chips auf der HD5870 machen doch auch standardmäßig 1200 Mhz mit.


Deine GTX260 braucht ein so riesiges Speicherinterface, weil sie immer noch auf GDDR3 setzt. Dieser taktet langsamer und wenn man die selbe Speicherbandbreite haben will, wie bei GDDR5 muss man eben den Bus breiter machen,

Ati nutzt seit der 4xxx Serie GDDR5. Deshalb kamen die letzte Generation auch sehr gut mit nur 256bit aus. Und diese Generation übrigens auch. Zumindest hat man bisher afaik noch keinen Beweis gefunden, dass die 58xx Speicherbandbreitenlimitiert sind.


Edit: Da waren wohl einige schneller als ich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm doch mehr als ein halber gf100. btw soll der gf102 sich deutlich vom gf100 unterscheiden und ist angeblick deutlich stärker aufs gaming ausgelegt. wenn ich mich recht entsinne soll er auch deutlich effizienter sein. (ich hatte mich aber auch schon länger gefragt, wie ein halber gf100 sich zwischen 5830 und 5850 platzieren soll ...)
 
LuXon, PediM² und dgschrei DANKE :daumen:
Hab ich wieder was dazu gelernt!
 
@Neo_Xsendra: Hast du llt nen Link der deine Aussage untermauert? Habe davon nämlich noch nichts gehört

Was ich zum GF102 gefunden habe war das hier :
3DCenter schrieb:
Nicht ganz aus der Welt ist damit aber die Möglichkeit, daß es gar keinen GF102-Chip gibt und nVidia sein DirectX-Portfolio mit nur vier Grafikchips (GF100, GF104, GF106 und GF108) bestreiten will.
http://www.3dcenter.org/news/2010-03-18
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das die Speicherbandbreite noch immer überbewertet wird. Vor allem da die Speicher direkt die ROP's füttern, da würds keinen Sinn machen die Bandbreite zu steigern. Und der CB Test hat ja ergeben dass die GTX 480 eigentlich überhaupt nicht auf mehr Speichertakt reagiert.

mfg
 
Noch eine uninteressante Karte...:rolleyes:

Wenn schon GTX400, dann 480. Sonst hat man eine stromfressendere UND auch noch langsamere Karte als die 5850/5870...
ich kann mir kaum was unnötigeres vorstellen.
 
Keine Ahnung, über was ihr hier diskutiert. Glaubt hier tatsächlich jemand, dass irgendeine 4XX überhaupt jemals in Stückzahlen ausgeliefert wird? Es gibt doch mehr Gerüchte und Lügen über diese Karten als Stückzahlen. Nvidia setzt doch zur Zeit eine Lüge nach der anderen in die Welt, weil sie nichts haben, gar nichts. Es gab eine Charge Wafer. Daraus wurden die Pressemodelle geschnitzt. Auch auf CB wurde gemutmaßt, dass Nvidia keine weitere Charge in Auftrag gegeben hat. Ausbeute zu niedrig, Preis zu hoch.

Die 260, 275, 285 sind auch nicht mehr lieferbar. Über die Modelle wurde ja auch spekuliert, dass sie eingestellt werden weil sie zu den Preisen, zu denen sie verkauft wurden, nicht produziert werden konnten.

Das Leistungsfähigste, was Nvidia zur Zeit liefern kann, ist die 250 und die gehört ja zur Kategorie umgelabelt. Also ich glaube Nvidia nur noch, was ich sehe. Vorher verschwende ich keinen Gedanken mehr an diese Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handy werden mit Mobilfunkverträgen gekoppelt, warum eigetnlich nicht auch eine Fermi mit einem Energievertrag? Etwa so:

Gamer-Power-Bundle: 80kWH/Monat um 12€/Monat mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit und subventionierter GTX460!
SLi-Gamer-Power-Bundle: 120kWh/Monat um 18€/Monat mi 24 Monaten Mindestvetragslaufzeit und 2 subventionierten GTX460!

MFG, Thomas

EDIT: @topic: 5850 FTW! Mehr gibt's DAZU nicht zu sagen...
 
Die GTX 460 wird's schwer haben gegen die HD5850... Interessant sind dann allerdings Leistungsaufnahme und OC-Potenzial :)
 
WArs nicht so das auch beim g200 das speicherinterface die nvdiaas damals teuerer gemacht haben ?
Wenn nvidia also hier noch am preis schrauben kann und die watt irgenwie in den griff bekommt und die karte leistungsmässig in der region der 5830 ansiedelt aber schneller ist dann hätte nvida die lücke von der 5770 zur 5850 geschlossen und hätte zumindest 1 karte die man evtl empfehlen könnte.
Aber das alles können wie immer nur Tests genau aufzeigen ! Alles andere ist wieder nur spekulation ;)
 
Hmmm,also im Sommer werde ich entscheiden,welche karte meine GTX 260 in Rente schickt.Da ich mit Nvidia eigentlich nur Gute Erfahrungen gemacht habe würde ich eine GTX 460 schon begrüßen,allerdings sollte sie dann eine moderate lestungsaufnahme besitzen.Wenn der Verauch unter Last so zwischen 160 bis 180 Watt betragen würde,könnte ich damit noch leben.

Sollten sich die kommenden Mittelklasse Grakas von Nvidia allerdings als Flop heraus stellen,so wird meine Wahl wohl auf die 5850 fallen.

Greetz!
 
SK-Tempelhof schrieb:
Warum haben die neuen GTX 4XX Karten denn so ein niedriges Speicherinterface? Selbst meine GTX260 hat 448 Bit. Mal schauen wie die GTX460 wird...denke aber echt das die HD5850 da das Besser P/L Verhältniss hat und auch die bessere Leistung.

weil das SI kaum einfluss hat ... vor allem bei GDDR5 und den neuen chips ist es egal welches die nehmen ... sieht man doch auch bei 8800gts und der 8800gt ...

das einzige, was das große SI bringt, sind enorme mehrkosten in der produktion ...

und solange die fabs mit nur 25-30% yield für nVidia echt kaum im stand sind, für genug nachschub zu sorgen, wird sich nv gut überlegen was sie tun ...

die karten haben nicht umsonst weniger shader als gedacht ... das spitzenmodell kommt ja leider auch nicht mit den 512 einheiten daher =/
 
nah hoffentlich wird wenigstens mit der GTX 460 der Preiskampf beginnen. Weniger als 200 Euro wäre das Optimum :D

Bis zur Computex dauerts aber noch ne Weile :/
Ich schätze aber, dass mit der GTX 460 die Verfügbarkeit kein grosses Problem mehr sein sollte.
 
Der Preiskampf sah doch bisher immer so aus, das ATI die Preise gesenkt hat und Nvidia nicht soweit mitziehen konnte....

Da die Ati Karten gefragt sind, wird der Preis nicht wirklich fallen.
 
Mir fällt gerade eine (evtl. dumme Frage) ein:
Es ist wohl allen klar, dass TSMC mit dem 40-nm-Prozess einen galaktischen PHAIL aufs Parkett zelebriert hat und sowohl ATi, als auch (besonders) nVidia verlieren dadurch nicht wenige Dollars. Wer haftet denn nun für den entstandenen Schaden? Ich pers. glaube nicht, dass die beiden fehlerhafte technische Pläne an TSMC geschickt haben und deswegen die Karten nicht so der Brüller sind (nVidia z.B. bringt deren Karten ja unterhalb der ursprünglichen Spezifikation auf den Markt, etc.)
 
Wer weiß nach welchem Vertragsrecht das abläuft, aber es ist genau das woran du nicht denkst. Die Nvidia chips haben designfehler. Man ist nicht auf die Besonderheiten des Fertigungsprozesses und die damit verbundenen Probleme eingegangen. Ati jedoch schon. Der ati Chip ist auch eine ganze Ecke kleiner und damit weniger Fehleranfällig.

Somit lässt er sich schonmal wesentlich leichter herstellen.

Das TSMC trotzdem grottige Ergebnisse abliefert liegt an deren Präzision. Die Nvidiachips trifft das besonders hart.

Wie das vertraglich geregelt ist würde mich auch mal interessieren, aber das wird man wohl nie erfahren.
 
Ycon schrieb:
Mir fällt gerade eine (evtl. dumme Frage) ein:
Es ist wohl allen klar, dass TSMC mit dem 40-nm-Prozess einen galaktischen PHAIL aufs Parkett zelebriert hat und sowohl ATi, als auch (besonders) nVidia verlieren dadurch nicht wenige Dollars. Wer haftet denn nun für den entstandenen Schaden? Ich pers. glaube nicht, dass die beiden fehlerhafte technische Pläne an TSMC geschickt haben und deswegen die Karten nicht so der Brüller sind (nVidia z.B. bringt deren Karten ja unterhalb der ursprünglichen Spezifikation auf den Markt, etc.)

also soweit das mittlerweile ans tageslicht kam, konnte amd/ati sehr mit den hd4k-karten lernen und hat nicht die argen probleme wie nvidia ...
das design der fermi-karten sorgt momentan für nicht mehr als 30% yield, da zu komplex und sone spielchen ... bei den ati karten siehts besser aus ... ( wegen struktur und design! )
die genaue quelle such ich nochmal ...

diese hier spricht von unter 50% yield bei herabgesetzten specs ...
 
also ich gehe davon aus, das die fermi-karten so schlecht abschneiden wie damals die 4000er serie von amd gegen nvidia..
is ja meistens so, wie bei ati damals.. erstmal egal wie im leistungsbereich besser sein als der komkurent..
bei ati wars damals die hitze, bei nvidia ist es hitze + stromhunger..
bis weihnachten kümmert sich nvidia um den stromverbrauch, schraubt noch etwas an der leistung und fertig sind die gtx 500er
oder was denket ihr was an weihnachten passieren wird?
auf was ich nur gespannt bin, sind dann die ati karten..
meine vermutung ist, das die sich bis dahin um 3d kümmern...
vielleicht ne technik die die leistung nicht halbiert..
 
Zurück
Oben