neue GK als Ersatz für 7850 - möglichst leise / passiv

silver666

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
122
#1
Hallo,

ich suche aktuell Ersatz für meine passive unhörbare AMD 7850 GK.

Was könntet ihr mir da empfehlen? Bisher bin ich nur auf die Palit 1050 passiv gestossen, hier wurde auch von einem "Brummen" berichtet.

Gerne bin ich auch bereit einen passiven Kühler selber anzubringen, z.B. S3.

Die GK sollte eher fürs Mining uninteressant sein, da die Preise dadurch evtl. nicht so unmöglich hoch sind.

VG
silver
 
Dabei seit
März 2010
Beiträge
4.089
#2
Was soll denn damit in welcher Auflösung, mit welchen Einstellungen und wie vielen FPS gespielt werden?

Oder benötigst du nur eine Grafikkarte zur einfachen Bildausgabe, da die alte defekt ist?

Welches Netzteil ist verbaut? Wie sieht das restliche System insgesamt aus?

Wie hoch ist das Budget?
 
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
3.024
#3
Denk mal mit einer 1050 (ti) bist du schon recht gut bedient. Wenn du nicht das schlechteste Modell nimmst sollte die auch mit Luftkühler sehr leise dann sein. Ansonst eignen sich die auch für passiv-kühler da sie sehr wenig strom brauchen. allerdings ein ganz passives system ist sowieso meist nicht möglich. und ob ein gehäuselüfter läuft. oder der lüfter der grafikkarte leise vor sich hin läuft macht dann mMn auch keinen Unterschied.
 

Chaini

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
480
#5
Von der Leistung her reicht eine 1050 (Ti) allemal.
Ich sehe aber keine Notwendigkeit, in eine teure passive Karte zu investieren.

Die 1050-Chips haben von Haus aus eine geringe TDP und entwickeln kaum Wärme.
Viele Modelle schalten zudem den Lüfter ab, wenn er nicht gebraucht wird - sind also ohnehin passiv.

Ich selbst habe eine 1050Ti von Gigabyte und die ist praktisch unhörbar - zumal der Lüfter kaum läuft.
 
Dabei seit
März 2015
Beiträge
162
#6
oder ohne Passiv ne GTX 770 für 70 Euro
läuft Perfekt bei mir
und Kostet weniger
 

silver666

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
122
#8
Dabei seit
März 2015
Beiträge
162
#9
wieso willst du über 100 Euro mehr ausgeben wenn du für 70 Euro eine gtx 770 bekommst ?
 
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
3.024
#11
die 770gtx braucht viel zu viel strom um die "lautlos" bzw passiv kühlen zu können. Kann man vergessen.
 
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
3.024
#13
was bringt dir wenn die Grafikkarte passiv ist? In einem Gehäuse eingebaut brauchst du trotzdem Lüfter. Ob der jetzt an der Grafikkarte angebracht ist oder am Gehäuse macht dann keinen Unterschied. Vollkommen passiv wirst du einen PC mit dieser Stromaufnahme in einem normalen geschlossenen Gehäuse nie bekommen.

Einfach ne gute Luftkühlung und alles ist gut.

Mein PC ist normal luftgekühlt, habe aber bei den Komponenten auf gute Lüfter geachtet.
  • thermalright macho rev b
  • msi 970 gtx power target verringert und custom fan curve
  • bequiet straight power
  • cooltek antiphon

und damit ist der pc im idle unhörbar. zur Veranschaulichung: hat zuvor ne WD green 1TB (5400 rpm) eingebaut, welche eine der leistesten (wenn nicht die leiseste) HDD am Markt ist. und die war das bei weitem lauteste und hier musste man das ohr an das gehäuse pressen.

während dem gaming erreicht der pc ca die lautstärke der WD green. und wie gesagt, die ist super leise. leiser als notebook hdds die ich probiert hatte. Damit ist der PC auch beim Gaming in normalem Sitzabstand unhörbar.

Darum meine Empfehlung: vergiss eine passive Grafikkarte. Kauf dir stattdessen eine leise. Die Wärme muss ja sowieso irgendwie abgeführt werden. Dh um Lüfter kommst du nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:

silver666

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
122
#14
ich nutze seit 2005 nur passive Grafikkarten die in einem Chieftech CS601 Tower mit Bodenloch eine gute Lueftung haben. Alle aktiven Luefter im Gehauese sind auf niedrige Umdrehung eingestellt.

Die GK macht mit Abstand am meisten Laerm, wenn man eine GK mit niedrig drehenden Lüfter ausstatten kann, wuerde ich auch das akzeptieren.
Nur ob das geht, da bin ich mir nicht so sicher.
 
Top