Neue GPU Absegnung

Flatan schrieb:
Was immer auf der Effizienz rumgeritten wird... Das sind im Extremfall (4-5 Stunden täglich 365 Tage im Jahr) 20-30€ aufs KOMPLETTE JAHR gerechnet. Das geb ich an EINEM Abend beim Essen oder Kino oder sonst wo aus...

Also wenn man das Geld nicht hat sollte man sich vlt generell überlegen keine Grafikkarte für 350+€ zu kaufen...

Selbst wenn es nur 15€ wären, hab ich da nach 3 Jahren schon 45€ und so lange hält eine Karte bei mir meistens.

Mal abgesehen davon, das CO² produziert wird, wo keins produziert werden müsste.

Und mir ist es egal, ob Nvidia oder AMD, aber du kaufst dir auch kein Auto mit gleich viel PS das dann aber 3 Liter mehr verbraucht.

NVHero schrieb:
MFAA bringt einen ordentlichen Leistungsschub und ist nahezu identisch zu MSAA.

Teste mal die 290 mit MSAA und die 970 mit MFAA.

Anhang anzeigen 491422

Verschiedene Grafikkarten mit verschiedenen Einstellungen laufen unterschiedlich schnell. Das ist mal eine ganz neue Erkenntnis. Ich hoffe du benutzt keine AMD Schatten im Spiel(GTA), so wie viele mit einer Nvidia GPU, denn was AMD macht ist alles totaler Mist.

Bei GTA hätte ich schon gerne mehr als 4GB VRAM und das bei 1080p! ich weiß nicht woher der Mythos kommt das Auflösung zwingend was mit VRAMbelegung zu tun hat.

Halten wir fest:

GTX 970
- geringere Leistungsaufnahme
- 3,5+0,5GB (was bei spielen mit optimierten Treiber kein Problem darstellt)
- jetzt 2 extra Games, die eine Kaufentscheidung bilden könnten, wenn die Spiele fÜr einen relevant sind.
- etwa so schnell wie die 290x in den meisten 1080 Benchmarkszenarien (je nach Spiel gewinnt die eine oder Andere um ein paar mickrige %)

290x
- höhere Leistungsaufnahme
- 4GB VRAM/8GB VRAM
- zur zeit kein Gamebundle (falls das relevant ist)
- etwa so schnell wie eine GTX970

290
- wenige % langsamer als die 970 und die 290x
- günstiger als die GTX 970 / 290x
- höhere Leistungsaufnahme als die GTX970
- 4GB

Die letztendliche Entscheidung steht immer bei dem, der kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Flatan schrieb:
Ich hoffe dass ist Ironie. NVHero probiert alles um AMD schlecht aussehen zu lassen.

Gut getippt :P Bei dem Name + Logo und der Fülle an Kommentaren die ihn nieder machen :D
Bin aber froh über die Diskussion die dadurch entstanden ist. Hilft mir insgesamt nur bei der Meinungsbilsung weiter und ist interessant.
Ergänzung ()

Zuckerwatte schrieb:
Die 290er sind gute Karten, die etwas mehr Strom benötigen.
Wobei ich jedoch eher zur New-Edition greifen würde.
https://geizhals.de/at/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-new-edition-11226-16-20g-a1224556.html

Meine Meinung ist ...
Vielleicht kannst Du noch ein paar Wochen warten, dann sollten nämlich die neuen 300er von AMD auf den Markt kommen.

Wie siehst du das denn mit dem Vram. Ich wollte eben die mit 8gb nehmen, damit ich auch eher langfristig gut da stehe.
Die von dir empfohlene New Edition hat "nur" 4 GB. Stellt das in Hinsicht auf zukünftige Spiele keine Leistungseinbußen dar?

Und die neuen 300er werden mit Sicherheit mein Budget sprengen :/

Zuletzt bearbeitet:
schau nochmal nach. ich habe keine einzige GPU in diesem Thema verlinkt ;)

Wenn dann hätte ich diese verlinkt: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-17-20g-a1223886.html

Denn die 39€ für 4GB extra würde ich definitiv ausgeben, denn zum Glück hat die 290x ein 512bit Interface.

Edit: Das Zitat vom eigentlichen Forummitglied:

Buggs001 schrieb:
[...]
Die 290er sind gute Karten, die etwas mehr Strom benötigen.
Wobei ich jedoch eher zur New-Edition greifen würde.
https://geizhals.de/at/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-new-edition-11226-16-20g-a1224556.html

[...]

Zuckerwatte schrieb:
schau nochmal nach. ich habe keine einzige GPU in diesem Thema verlinkt ;)

Wenn dann hätte ich diese verlinkt: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-17-20g-a1223886.html

Denn die 39€ für 4GB extra würde ich definitiv ausgeben, denn zum Glück hat die 290x ein 512bit Interface.

Huch ja, hast Recht. Was ist denn da falsch gelaufen :D
Gut, also quasi eine Kaufbestätigung. Meinste der Preis geht erheblich runter, so dass es sich lohnt zu warten, wenn die neuen 300er rauskommen?

Ich sage nur TOP 10 Preisvergleich meist verkauften Grafikkarten:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?o=8

Platz 1: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X 4096MB -Alles Fanboys oder was? :freak:

-Kann mich nur zu gut an den "Schock" erinnern als die User davon Erfahren haben dass die GTX 970 nicht das hat, was Sie verspricht. Leute haben teilweise Ihre GTX 970 zurück geschickt, von Schadensersatz war die Rede, evtl. Sammelklagen etc. -Was hat sich seitdem verändert? -Nichts -Sorry, wer so blöd ist und diesen Nvidia Betrug noch finanziel unterstützt, der hat den Knall wirklich nicht gemerkt. -Die GTX 970 wird in den Shops weiterhin mit gefälschten Angaben verkauft!!!! -Das ist das letzte.

-Davon abgesehen gibt es die Konkurrenz aus dem Hause AMD, man muß/sollte aber schon die Benchmarks richtig deuten können, nur kurz auf die Balken zu Schauen, reicht da nicht.

Und noch ein schöner Artikel bezügl. der GTX 970 und den 3.5 GB "Feature":
http://ht4u.net/reviews/2015/watt_vs_frames_amd_r9_290x_und_nvidia_gtx_980_im_effizienztest/

@Peaceful-Panda: Wenn du tatsächlich glaubst ein User der @NVHero heisst Glauben zu Schenken, gleichzeitig Objektivität glaubst von Ihm zu Hören, dann bist du in meinen Augen, sorry, sehr blauäugig. -Viele anderen User haben nichts anderes zu Ihm schon gesagt, aber das überliest du.
-Wie auch immer, es ist dein Geld.

Ich empfehle dir übrigens noch diesen Artikel zu Lesen, das ist nicht auf dich bezogen, ganz sicher nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Zuletzt bearbeitet:
Flatan schrieb:
Ich kann dir hier auch Benchmarks präsentieren in denen die GTX 970 schlechter abschneidet...

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-angespielt-inklusive-benchmarks.html?start=2
Selten solche Schwachssinnstess gesehen. Da gibt es sogar einen Benchmark, wo die GTX970 um über 30% hinter einer 280X liegt. Natürlich völlig unkommentiert, weil es als normal angesehen wird. Schon mit diesem Bench disqualifiziert sich die Testseite von selbst. :freak:

Aber schön das es auch mal eine Seite gibt die etwas anderes darstellt....;)

Ergänzung: Die R290 ob mit oder ohne X und auch die GTX970 sind allesamt Topp-Grafikkarten.
Aus reiner Preis/Leistungssicht ist hier die R290 ohne X wahrscheinlich noch die beste Karte. Ob die GTX970 nun von den 4,0GB-VRAM nur 3,5GB schnellen VRAM hat, spielt in der Praxis bisher und "sehr wahrscheinlich" auch in Zukunft keine Rolle. In dem Bereich wo sich eine R290X von einer GTX970 aufgrund des 0,5GB mehr leicht absetzen kann, will keiner mehr spielen, weil es eh nur noch ruckelt. Die Variante der R290X mit 8GB-VRAM ist für die Fanboys, die in die "Zukunft" investieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mourinho schrieb:
@Peaceful-Panda: Wenn du tatsächlich glaubst ein User der @NVHero heisst Glauben zu Schenken, gleichzeitig Objektivität glaubst von Ihm zu Hören, dann bist du in meinen Augen, sorry, sehr blauäugig. -Viele anderen User haben nichts anderes zu Ihm schon gesagt, aber das überliest du.
-Wie auch immer, es ist dein Geld.

Ich empfehle dir übrigens noch diesen Artikel zu Lesen, das ist nicht auf dich bezogen, ganz sicher nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Ironie ist was feines, hm? ;)

Flatan schrieb:
Ich hoffe dass ist Ironie. NVHero probiert alles um AMD schlecht aussehen zu lassen.

Peaceful-Panda schrieb:
Gut getippt :P Bei dem Name + Logo und der Fülle an Kommentaren die ihn nieder machen :D
Bin aber froh über die Diskussion die dadurch entstanden ist. Hilft mir insgesamt nur bei der Meinungsbilsung weiter und ist interessant.

@panda: Wenn dein Budget für eine 290X mit 8GB reicht wirst du dir wahrscheinlich auch eine 380X leisten können ;)

Wann die 390 wirklich erscheint werden wir sehen. Ob es wie angekündigt in Q2 passiert ist offen. In wie fern die Preise gedrückt werden hängt davon ab wie gut die 300er Serie dann wirklich ist.

Also viel Konjunktiv und Spekulation ;). Die Frage wäre eher wie lang du warten kannst / was du als 3D Beschleuniger verwendest, um diese Zeit zu überbrücken.

Zuckerwatte schrieb:
Wann die 390 wirklich erscheint werden wir sehen. Ob es wie angekündigt in Q2 passiert ist offen. In wie fern die Preise gedrückt werden hängt davon ab wie gut die 300er Serie dann wirklich ist.

Q2 wird es eh nicht - offiziell wird es HJ2 ;)

Inoffiziell Ende Juli mit Win10 :D

Dann mal viel Spaßmit einer echten 4 GB/8Gb und Ultra-Details mit denen du auf max 30 Fps kommst.:lol:

Der erhöhte Stromverbrauch ist dabei ja auch nur nebensächlich.;)

Fliqpy schrieb:
Dann mal viel Spaßmit einer echten 4 GB/8Gb und Ultra-Details mit denen du auf max 30 Fps kommst.:lol:

Ich bin mir jetzt echt nicht mehr sicher aber du kannst lesen oder wird das schon vom grünen Filter blockiert?
https://www.computerbase.de/artikel...266/seite-2#abschnitt_leistungsratings_spiele

Wenn du die FPS zahlen aus deinem Stuhlgang ließt wundert es mich natürlich nicht wie du auf solche zahlen kommst:stacheln:

(Entschuldigung wenns rauer wird aber langsam hab ich die Nase voll von diesen Übertreibungen...)

Das beste Beispiel dürfte ja wohl GTA V sein da darf man schon ordentlich runterdrehen um annähernd auf 60 Fps zu kommen. Und ich denke das das in Zukunft auch nicht weniger werden wird.;)

Ich habe auch keine grüne Brille auf, sonst würde ich in anderen Threads nicht empfehlen auf die nächste AMD Generation zu warten.:stacheln:

30 Fps schaffe ich nicht immer.;)

PS: Was soll das eigtl beweisen? Das du mir Recht gibst? Schau dir mal ACU an mit 4x MSAA/16x AF.

Für GTA V gibt es bisher doch nur Beta Treiber oder seh ich das falsch? Und sich einen oder 2 Titel raus picken ist halt auch mehr als nur eine beschränkte Sichtweise.

Hm du tust so, als würde die 290x eher die Puste in GTAV ausgehen, als der 970, dabei sehe ich im Test genau 1 FPS unterschied ...

Oh warte...laut Test ist die 970 ja auch mies. Keine 60 FPS am besten direkt runde Ablage :lol:

Dir ist aber schon klar, dass GTA v eins der beschissensten Spiele der Neuzeit ist? Mit genug Fehlern und Bugs garniert? Und so ziemlich das Nvidia-freundlichste Spiel der letzten Jahre? Das so ziemlich allen anderen Benches und Tests zuwiderläuft?

Zuckerwatte schrieb:
Hm du tust so, als würde die 290x eher die Puste in GTAV ausgehen, als der 970, dabei sehe ich im Test genau 1 FPS unterschied ...

Oh warte...laut Test ist die 970 ja auch mies. Keine 60 FPS am besten direkt runde Ablage :lol:

Habe ich mit einem Wort erwähnt das die 970 soviel besser wäre als die 290 X? Mir geht es nur auf den Sack das 512 MB mehr VRAM angeblich zukunftssicherer wären.
Ich kann nur von mir sprechen, ich will 60 FPs beim zocken und da muss man nunmal heute viel zurückschrauben. Egal ob 290X mit echten 4GB oder ne 970 mit 3,5 +0,5 .;)

Aber kaum kommt ein angeblicher Nvidia-Fanboy und alle AMD-Fanboys kommen aus ihren Höhlen.:stacheln::daumen:

Der mehr VRAM ist in erster Linie für mehr Texturen etc. Kannst ja gerne "Depp_vom_Dienst" fragen wie schön Skyrim moded lief, weil es dort keinen NV Treiber gibt der für die 970 3,5Gb extra optimiert ist und wie schön er Ruckler hatte, die er mit einer 290(nonX) nicht hat und die 4GB auch voll nutzen kann. (die 290 ist idr langsamer als die 970..)

Ich freue mich auf den Tag, an dem NV beschließt nicht mehr extra für die 3,5+0,5 GB zu optimieren. (aka der Treiber nicht mehr dauerhaft versucht die letzten 0,5GB nicht anzusprechen)

Edit was ich vorhin in der Eile vergessen habe: 8 -3,5 =5,5 (Das wäre die Differenz und nicht 0,5 , da wir glaub ich bei der 8GB Version waren ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben