Neue GPU - Kompabilität mit CPU und Mainboard

Peaceful-Panda

Cadet 1st Year
Hallo,

ich würde gerne nächstes Jahr (gegen Juni) meinen alten PC neu aufrüsten. Meine Frage dazu ist ob es reicht meine Grafikkarte gegen eine aktuelle und bessere auszutauschen und ob diese kompatibel mit dem alten mainboard und dem alten cpu ist. Ziel der Aufrüstung soll sein, dass ich wieder die aktuellen Spiele auf mittleren/hohen Einstellungen zocken kann und das auch für die kommenden Jahre reicht.
Mir ist klar dass ich früher oder später auch die restlichen veralteten Teile austauschen muss, würde aber gerne erst mal nur mit dem GPU anfangen (natürlich nur falls das Sinn macht).

Akutelles Mainboard:

ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Aktueller CPU:

Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX

Vorgestellt hatte ich mir vielleicht die Radeon R9 290X einzubauen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Willkommen bei CB,

frage das in einem halben Jahr nochmal. Bis dato sind auch die neuen AMD im Regal. Desweiteren welches NT besitzt du, was spielst du, wieviel RAM vorhanden?!

Ich kopier mal eben alles rein:

500GB Western Digital Caviar Blue

Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX

ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold

2048MB XFX Radeon HD 6950 XXX Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)

8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz

Xigmatek Midgard II Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Microsoft SideWinder X4 Gaming Tastatur Schwarz Deutsch USB

64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron

Grade zocke ich LoL, DayZ, BF3. Aber auch Sachen der next gen will ich gerne zocken. ZB AC Unity.

Wie schon gesagt, kannst du die Frage in einem halben Jahr stellen, weil sich bis dahin viel ändert.

Welche Graka hast du denn jetzt?

Ansonsten werden dein Mainboard und CPU sehr wahrscheinlich noch reichen.

Grundsätzlich gibt es keine Probleme mit der Kompabilität zwischen GPU und CPU /Mainboard.
Das passt immer ! (Höchsten du hast eine GPU / Board von vor 10 Jahren :-)

Die CPU brauchst Du noch lange nicht tauschen und die ist auch deutlich neuer als z.B. meine :)
Da wird frühestens Ende 2015 mit Skylake vielleicht ein Nachfolger kommen, der einen solchen Performance Schub bringt, dass es auch tatsächlich Sinn macht, CPU und Mainboard teuer zu wechseln.

Als Grafikkarte kannst Du im Grunde alles nehmen, was zum Kaufzeitpunkt aktuell auf dem Markt ist.

Wenn Du allerdings 'nur' mit FullHD unterwegs bist, ist eigentlich alles oberhalb einer R9 290 oder GTX 780 overkill, weil die Mehrleistung im Grunde nicht benötigt wird - es sei denn, Du bist auf 120 Hz unterwegs.

Zurück
Oben