Neue GPU & alter GSync only Monitor

PCTastatur

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
67
Hallo, hab ich das richtig verstanden, ich kaufe z.B. eine 9070XT und will diese jetzt mit meinen Asus PG278QR (Displayport) verbinden.
Muss ich dann VSync aktivieren, damit "Bildbruch" und ruckeln verhindert wird, ? Der Monitor ist älter und kann nur gsync.

Die eigentliche Frage: Hätte ich dann nicht weniger FPS als ich normalerweise mit einer NVDIA RTX GPU hätte mit GSync?


Ich denke ich muss nicht mehr Hardware angeben, falls ja bitte schreiben.
 
Mit wievielen fps willst du durchschnittlich spielen? Der Monitor kann doch 144 Hz. Mir würden dann 144 fps mit vsync an reichen.

G-Sync ginge auch nur bis 165 Hz (mit übertaktetem Monitor).

Und ja, vsync mußt du dann aktivieren um Tearing zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Für mich war vorher immer Vsync aus mit möglichst hoher Bildwiederholfrequenz das geringste Übel, weil es flüssiger aussieht, als Vsync bei krummen Frameraten.

Wenn das Spiel kein Triple Buffering unterstützt, ist Vsync völlig unerträglich, weil die Framerate dann starke Sprünge macht. Von 144 direkt auf 72, wenn die 144 fps auch nur minimal unterschritten werden. Das sieht fürchterlich aus, und steuert sich wie Kaugummi.
 
Mit den Voraussetzungen, wann ein Spiel mit aktiviertem vsync nicht diese großen fps- Sprünge macht, kenne ich mich nicht aus und kann dir nur berichten, daß ich diesen Umstand schon lange nicht mehr beim Spielen mit AMD- Karten und zwischenzeitlich mit einer GTX 970er Nvidia erlebt habe.

Die ganzen letzten Jahre nutzte ich einen BenQ 60Hz- Monitor mit aktivem vsync und wenn es der Rechner dann nicht schaffte, die 60 fps zu halten, dann fielen sie mal auf 55 fps, 50 fps oder auf irgendwelche krummen Werte dazwischen oder auch mal darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTastatur schrieb:
Hätte ich dann nicht weniger FPS als ich normalerweise mit einer NVDIA RTX GPU hätte mit GSync?
Warum?

Das OC sollte davon völlig unabhängig sein und für jede GPU die damit klarkommt nutzbar sein. Nur das VRR Protokoll ist halt proprietär so dass man VRR verliert wenn man keine Nvidia GPU mehr nutzt. Sonst wird aber nichts verloren was der Monitor kann.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Wenn das Spiel kein Triple Buffering unterstützt, ist Vsync völlig unerträglich, weil die Framerate dann starke Sprünge macht. Von 144 direkt auf 72, wenn die 144 fps auch nur minimal unterschritten werden.
JEDES Spiel "unterstützt" Tripple Buffering, weil man es im Treiber erzwingen kann. Das Problem mit "kein Tripple Buffering" ist mir seit minimum 10, eher 15 Jahren nicht mehr bekannt.
 
Mehr als 11 Jahre ist es sicher her, weil ich 2014 den ersten G-Sync-Monitor gekauft habe, und mich seitdem nicht mehr mit Notlösungen abgeben muss.

Es war m.E. Bioshock Infinite, bei dem Triple Buffering nicht funktioniert hat. Ich weiß nicht mehr, ob ich noch weiter herumprobiert, oder Vsync gleich wieder abgeschaltet habe.

Den direkten Klartext "Triple Buffering erzwingen" habe ich das letzte mal bei den Treibern der Voodoo 2 gesehen.
 
Was heisst dass jetzt einfach erklärt, dass ich Probleme bekomme wenn ich eine neue AMD Gpu am alten Gsync only Monitor verwenden will?
Ich möchte ja High-FPS haben.
 
PCTastatur schrieb:
Was heisst dass jetzt einfach erklärt, dass ich Probleme bekomme wenn ich eine neue AMD Gpu am alten Gsync only Monitor verwenden will?
Das was "G-Sync-only" ist (und zwar das proprietäre G-Sync), ist die VRR Technik. Das Nvidia 3D Zeugs könnte auch noch proprietär sein, weiß ich nicht.

Alles andere an dem Monitor ist ganz normal und interoperabel wie andere Monitore auch.
VRR mit dem Monitor gibt es NUR an einer Nvidia GPU mit DP Ausgängen, die proprietäres G-Sync kann. Alles andere geht an jeder GPU die die passenden Ports hat (was so ziemlich jede GPU aus den letzten 10 Jahren wäre, inklusive iGPUs).
 
Ja okay , danke für die Info, die 9070 XT kann jetzt kein VRR, das heisst ich hab kein Gsync und kein Freesync, was mach ich dann? Ruckelt dann mein Bild ?
 
Die 9070 kann VRR. Nach HDMI VRR, Vesa Adaptive Sync und AMD's proprietärem HDMI FreeSync.

Gibt halt nur keine Überlappung mit dem Monitor.

Und Bild kann auch ohne VRR flüssig sein. Framerate muss nur hoch genug sein.

VRR ist um den Monitor über einen Bereich an FPS mit perfekt mit dem Monitor zu synchronisieren (der bei G-Sync von 1 Hz bis zum Maximum geht).

Und alle Synchronisierungstechniken für die Bildwiederholfrequenz sind für Screen-Tearing und nicht dafür dass das Bild flüssig ist.
Ergänzung ()

Wenn du aktuell eine Nvidia GPU hast, schalt mal G-Sync aus, dann kannst du ganz einfach selbst austesten, wie der Monitor sich an anderen GPUs ohne G-Sync Support nutzen lässt.
 
Ok mal sehen ob ich das in der Systemsteuerung deaktiviert bekomme um zu testen.
Ergänzung ()

Ich hoffe nicht dass ich dann Bildzerreisen habe, aber wenn du meinst mit genügend FPS ist das auch Geschichte.
 
a) nein, Screen Tearing kann man immer haben, wenn die FPS nicht mit den Hz synchronisiert sind.

Aber: Meine Güte. Eine einfache Sache:
Probier es aus und ob du mit den verschiedenen Optionen leben kannst.

Und wenn du dafür zu faul bist, dich nicht kümmern willst, aber auch auf nichts verzichten willst, dann musst du halt eine Nvidia GPU kaufen.
Oder ersetz den Monitor mit einem neueren der die universellen Adaptive Sync oder HDMI VRR Standards kann damit es egal ist ob Intel, AMD oder Nvidia GPU.
 
Ok schade nur dass man mit den alten Monitor nur Nachteile hat.

Vielleicht erstmal GPU und dann evtl. + Monitor.
5070 ti käme ja noch in Frage, aber halt etwas teurer.

Danke jedenfalls, weiss jetzt bescheid.
 
PCTastatur schrieb:
das heisst ich hab kein Gsync und kein Freesync, was mach ich dann? Ruckelt dann mein Bild ?

Es ruckelt dann nicht, solange der Rechner stabil mindestens die Framerate berechnen kann, die der Monitor-Bildwiederholfrequenz entspricht, und Vsync eingeschaltet ist. Dafür ist bei Vsync an der Input Lag erhöht.

PCTastatur schrieb:
Ich möchte ja High-FPS haben.

Spielst Du Multiplayershooter ? Vom Input Lag her optimal ist, Vsync abzuschalten, und Tearing in Kauf zu nehmen.
 
Ja ab und zu shooter, bei anderen Spielen mach ich mir eigentlich nicht so die Gedanken
 
JMP $FCE2 schrieb:
Dafür ist bei Vsync an der Input Lag erhöht.
Nicht wenn die FPS die Hz erreichen oder übersteigen (übersteigen, wenn man die kürzere Latenz will erfordert halt Triple Buffering VSync).
Aber normales VRR löst dieses Problem (> VRR Range) genauso wenig und ist von der Latenz nicht schlechter als Triple Buffering Vsync. Dafür gibt es andere, bishere proprietäre, GPU spezifische Techniken.
 
Hallo! Dein Asus PG278QR unterstützt nur G-Sync mit NVIDIA-Karten. Mit einer AMD-Karte wie der 7900XT funktioniert G-Sync leider nicht – du kannst stattdessen höchstens VSync aktivieren, aber das ist nicht gleichwertig. VSync verhindert Tearing, kann aber Eingabeverzögerung und geringere FPS verursachen. Adaptive Sync (FreeSync) wäre ideal, wird aber von deinem Monitor nicht unterstützt. Mit einer NVIDIA GPU und G-Sync hättest du also meist das bessere Erlebnis am PG278QR.
 
@AminC Ja wird bei Vsync nicht gelockt auf 30,60 oder 144 FPS ? Was ja voller Nachteil ist, bei schnellen Sachen.

Also wäre neuer Moni für eine AMD GPU um FreeSync zu nutzen oder gleich eine NVIDIA GPU das beste...so wie ich das verstanden habe.
 
Nein.
Du denkst an double-buffering (VSync). Wo man immer Frames vom Monitor abwarten muss. Also die GPU kann nur ein neues Frame starten, nachdem das alte die Auslieferung begonnen hat.
Das führt dazu dass die FPS die möglich sind nur Vielfache der Monitor Frametime sein können.

Die 30 wären also zB nur bei einem 60 oder 120 Hz Monitor. Ein 70Hz Monitor hätte halt andere Teiler (35Hz etc...).

Aber Triple-Buffering (VSync) hat dieses Problem zB schon nicht mehr.
 
Zurück
Oben