"Neue" GPU für älteres System

Cells

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wie es aussieht hat meine GPU (XFX RADEON HD 6870 Double Dissipation) das Zeitliche gesegnet (Bildschirm zeigt nach Anschalten des PC's das Logo des Herstellers und anschließend "kein Signal"). Mein System ist etwas älter, weswegen ich mir jetzt nicht sicher bin, ob sich der Kauf einer neuen GPU (leistungstechnisch) überhaupt lohnt.

CPU: AMD Phenom II X4 945 (95Watt)
MoBo: MSI DKA790GX Platinum
RAM: 6GB DDR2 (Corsair)
Windows 7 64bit

Weiß jemand Rat welche gebrauchte GPU eine sinnvolle "Neuanschaffung" wäre oder welche fabrikneue GPU zu meinem System passen würde? Kostentechnisch will ich nicht allzuviel in den PC investieren - maximal vielleicht 50-60 €.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße,

C.

Bei 50-60 € würde ich eher gebraucht kaufen, weil für den Preis gibt es eigentlich nur Office Karten. Eine R7 240 oder GT 730 ist das Maximum für den Preis.
Dann schau lieber nach was gebrauchtem, da gibt es sicher deutlich mehr.

Kommt aber auch drauf an, was der PC dann können soll, weil als Gaming PC würde ich den nicht bezeichnen. Wenns nur ein Bild sein soll, dann einfach ne GT 710 für 30 € und fertig.

Vllt findest du für das Budget eine gebrauchte 750TI.

Spielst du mit dem System oder muss nur ein Bild angezeigt werden?

Mit ein wenig Glück bekommst du für das Geld eine gebrauchte R9 270X. Die würde auch schon ein recht ordentliches Upgrade zur HD6870 darstellen.
Alternativ wäre auch eine GeForce GTX760 oder 660Ti möglich.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hauptsächlich nutze ich den PC für's Surfen im Netz und für das Erstellen von Dokumenten (Word). Gelegentlich spiele ich auch - dann aber eher ältere Spiele (Hitman Absolution lief bsp. problemlos aber den aktuellen Hitman schaffte die 6870 nicht). Die neuesten Spiele müsste die "neue" GPU auch nicht schaffen, da der Rest meiner Konfiguration ja ohnehin völlig überfordert wäre. Insofern würde mir eine GPU mit ähnlicher Leistung wie die 6870 oder eine etwas bessere reichen.

Die meisten neueren Titel sind dann wohl weniger an der GPU Leistung gescheitert, sondern wohl vielmehr an dem geringen Grafikspeicher von nur 1GB.
Mit einer der von mir genannten Karten mit dann schon 2GB Speicher, sind da auch durchaus neuere Spiele als Hitman Absolution drin.
Du kannst aber natürlich auch einfach wieder nach einer HD6870 schauen, wenn die dir bisher ausgereicht hat.

Super, dann schaue ich mich nach den von dir genannten Karten um.

Vielen Dank für Hilfe, auch an die weiteren Mitglieder :schluck:

Ja ,ich würde auch nach einer 660 GTX ( TI ) oder 7850 /7870 AMD suchen,
sind schon klar schneller als die 6870 und Stromverbrauch ist auch OK
Kosten um 50-70 €

Moin,

vermutlich machst du es schon genau so, aber falls nicht:

Dein Mainboard verwendet den AMD 790GX Chipsatz, welcher über eine iGPU verfügt. Mit der Radeon HD 3300 kannst du zwar nicht spielen, aber zumindest den Rechner weiter nutzen, bis eine Ersatz-GPU beschafft ist.
Am I/O-Panel des Mainboards befinden sich die entsprechenden VGA, DVI und HDMI Anschlüsse.

Schreibe noch 6 Beiträge und kaufe dir hier im Marktplatzforum eine HD 7850 mit 2Gb Ram, kostet wohl so 40-50€ :D

Okay, dann schaue ich mal, wie ich das Forum dezent vollspamen kann :D

Besten Dank an alle!

Zurück
Oben