Neue GPU für alten Q9550

Asfaloth

Ensign
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt suche ich eine neue GPU für meinen schon recht alten PC. Erstmal was ist verbaut:

- Intel Q9550
- 4 GB DDR3 Ram
- Zotac GTX 260 AMP²
- Zalman ZM600-ST (Überdiemesioniert, habe das als Austauschgerät bekommen)

Ich spiele zur Zeit Payday 2, The Witcher (2), CS GO und Dark Souls. Also nichts ganz so anspruchsvolles, aber die Graka ist dabei schon am Anschlag. Preislich wollte ich bis 150€ gehen. Ich habe mir die GTX 750Ti bzw. die AMD 270X rausgesucht.

Würde sich eine stärkere Karte als die 750 Ti bei dem alten Prozessor eigentlich lohnen? Grade ist eine MSI GTX750Ti Twin Frozr OC für 100€ im Marktplatz im Angebot, das wäre preislich natürlich gut.

Was denk ihr?

Viele Grüße
Asfaloth

Ist dein Q9550 übertaktet?
Falls nicht, steck ne 750ti dazu und gut is...

Asfaloth schrieb:
Würde sich eine stärkere Karte als die 750 Ti bei dem alten Prozessor eigentlich lohnen?
Punkt 1: Irgendwann wird deine CPU voll ausgelastet sein, unabhängig davon, ob die Grafikkarte "zu groß" oder "zu klein" ist.
Punkt 2: Irgendwann rüstest du so oder so CPU/Board/RAM auf und kannst die jetzt gekaufte Grafikkarte übernehmen.
Punkt 3: Eine 750 Ti braucht (meist) keine spezielle Stromversorgung vom Netzteil. Sie kommt mit der Strom aus dem PCIE Steckplatz aus. Je nach jetzt verwendetem Netzteil sollte das berücksichtigt werden.
Edit: Ich habe das Netzteil in Beitrag 1 übersehen. Das langt auch für wesentlich leistungshungrigere Grafikkarten.

Ich hab im Rechner von meinem Filius (mein alter PC) bei einem Q9450 von einer GTX260 auf eine
GTX660 aufgerüstet.
Das hat ganz gut zusammen gepasst.

Leider hat dann kürzlich das Motherboard den Geist aufgegeben.

Also entweder die 750 Ti oder was gebrauchtes in Richtung 660 / 670 so wie ich das hier lese.

Übertaktet ist der Q9550 nicht. Der will sich auch nicht OCen lassen, er startet dann einfach nicht mehr.

Hol Dir ruhig 'ne 270x. Bei geringem Aufpreis sind tlw. auch 280 zu haben. Bei einen neuem Rechner kannst Du die dann übernehmen ohne das Gefühl haben zu müssen die GPU würde jetzt ausbremsen.

Würde eine R9 280 definitiv dem ganzen Rest (750ti, 660, 670 usw.) vorziehen. Gebraucht gleicher Preis, jedoch 3Gb Vram, Mantle (Speziell für sehr langsame Prozis wichtig). http://en.wikipedia.org/wiki/Mantle_(API)#Video_games
Falls du mal vorhaben solltest, eines dieser Spiele zu spielen, profitierst du besonders von Mantle mit deinem "langsamen" Prozessor.
Aber den Prozessor mal bei Seite, mit einer schnelleren GPU hast du auch mehr Möglichkeiten die Qualität hoch zu setzen (z. B. Anti-Aliasing, Texturen usw.). Das heißt, ein Spiel läuft zwar nicht schneller als der Prozessor erlaubt, sieht jedoch trotzdem wesentlich besser aus. Für das gleiche Geld, warum nicht?

Vor allem, was sind das für Argumente gegen die 7950/280? Ist zu schnell für den Prozi? Kostet aber genauso viel wie die anderen Grakas. Wenn man zwischen einem Porsche Panamera und VW Passat zum gleichen Preis wählt, nimmt man auch nicht den Passat, weil man "ohne hin nicht vor hatte so schnell zu fahren" mit dem Porsche.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal spricht nichts dagegen. Für ~100€ ist das wirklich ein sehr guter Deal gegenüber einer 750 Ti.

Ich halte mal die Augen im Marktplatz und auf der Bucht offen, ob es da was günstig zu haben ist. Wirklich eilig habe ich es da nicht, kann ein paar Tage warten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben