Neue GPU für B350 (aktuell MSI Radeon RX 580)

FloJuh

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Hey, ich musste jetzt enttäuschend feststellen, dass ich meine Grafikeinstellungen runterschrauben muss. Es muss also eine neue GPU her. Könnt ihr mir bitte helfen? Ich habe mir den PC von einem Freund zusammenstellen lassen und habe deshalb keine Ahnung davon. Die GPU soll wieder ca. 5-6 Jahre halten.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Counter-Strike 2, League of Legends, Rainbow Six Siege, Rust, PlanetSide 2, Sea of Thieves, Civilizations V, Wreckfast
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
4 Monitore mit FreeSync. 2x HP 25x; der dritte wird demnächst ausgetauscht und ich möchte mir einen vierten dazu holen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen™ 7 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 8GB MSI Radeon RX 580 Armor 8G
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil
  • Motherboard: MSI B350 GAMING PRO CARBON
  • Kühler: EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
  • SSD: 250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
  • HDD: 2000GB Toshiba DT01ACA200
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Vorstellungen solltest du mindestens eine RX6800 kaufen. Diese liegt jedoch etwas oberhalb von 400€. Warten geht in dem Fall nicht, da sie dann nicht mehr im Markt ist. (Abverkaufsphase)

Nachtrag:
Sinnvoller wäre eine 7800 XT. Aktuellere Version, hält potenziell länger. Diese kostet jedoch ab 500€.

Bedeutet:
Wünsche reduzieren, oder Budget erhöhen. Warten ändert daran leider recht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
300€ / 9 Jahre :-)
mhm könnte schwierig werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Ruptarr
7800 XT, leider über deinem Budget. Dann 6700 XT oder 6750 XT. Leicht über 300€.

Dann kommt schon die 7600 XT 16GB ist aber nicht optimal.
 
Warum soll es 9 Jahren halten? Was ist der Grund? Deine RX 580 ist höchstens 6 Jahre alt.
Wer weiß was in 3-4 Jahre ist?! Warum ausgerechnet 9? Vielleicht geht die Graka schon nach 3 Jahren kaputt.
Warum stellt man sich so ein Ultimatum?
Vielleicht packt sie die neue Spiele in 5 Jahre nicht mehr, selbst wenn es eine 4090 ist?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Bedeutet:
Wünsche reduzieren, oder Budget erhöhen. Warten ändert daran leider recht wenig.
hardcoreCHENGO schrieb:
300€ / 9 Jahre :-)
mhm könnte schwierig werden
Macht es einen Unterschied, wenn ich auf 5-6 Jahre runtergehe? Wenn ich so in die Zukunft gucke, sollte ich da seit einem Jahr arbeiten.

(Habe mich bei der Zeitangabe verrechnet. Ich dachte, ich habe den PC schon etwas länger. Tatsächlich habe ich ihn 08.2018 erst gekauft.)
 
Zuletzt bearbeitet:
FloJuh schrieb:
Macht es einen Unterschied, wenn ich auf 5-6 Jahre runtergehe?
Es macht insoweit leider keinen Unterschied, da die gescheiten Karten bei ca. 350€, um nicht zu sagen 400€, anfangen.

  • Das wären 6700 und 6700 XT.
  • Das wäre eine 7600 XT 16GB.
  • Das wäre eine RX 6800 aus dem Abverkauf.
  • Das wäre eine 4060 Ti 16GB (400€+)
 
Zurück
Oben