Neue GPU für DxO PhotoLab - Entrauschung DeepPrime DX

fjord

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
320
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich... GPUs sind mir im Moment eigentlich viel zu teuer

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DxO PhotoLab -> Rauschreduktion DeepPRIME XD
Erweitertes Hobby, minimaler Nebenjob

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x EIZO 27" Monitor ColorEdge mit Hardware-Kalibrierung

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Ryzen 5900
  • GeForce GTX 1080 8GB
  • 750 Watt
  • BigTower, GPU kann sehr lang sein und bis max. 3 Slots hoch haben Platz
  • nur SSDs
  • 64 GB RAM DDR4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
..Ruhig und kein Spulenfiepen; Eigentlich habe ich mich schon - wenn kaufen - für eine ASUS ProArt der SUPER-Serie entschieden. Kein Leuchten, keine sonstigen Extras.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
noch offen


Hallo zusammen

Mein neuerer PC mit Ryzen 5900 läuft immer noch mit der alten nVidia GeForce 1080 GTX. Richtig viel GPU-Leistung brauche ich nur bei DxO PhotoLab für die Rauschreduzierung (-> DeepPRIME DX) in Verbindung mit 45 MPix-RAW-Files.

Ich game nicht.

Mit einer nVidia RTX-GPU müsste es deutlich schneller gehen. Doch die Preise sind bekanntlich zu hoch. Trotz intensiver Internet-Recherche fand ich nicht raus, ob mir z. B. eine nVidia RTX 4060 16GB wirklich einen merklichen Leistungsschub bringt. Oder müsste ich doch mehr bezahlen und eine 4070 Super mit 12 GB kaufen? Die 4070 TI wäre natürlich noch besser, aber der Preis ist mir dafür einfach zu hoch…

Hat da jemand gewisse Erfahrungswerte oder kann aus seinem Fundus schöpfen?
 
Ich habe zum Jahreswechsel für einen Kunden einen PC für DxO gebaut mit einer 3060er drin. Hat einiges an Mehrleistung gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Asghan schrieb:
zB ein Link von Userbenchmarks aus diesem Thread:
die Werte sind aber teilweise etwas merkwuerdig, oder? Da ist eine RTX2070 die beste und schneller als eine 4090 in der Verarbeitung von einem Bild der D850, trotz gleicher DXO Version. Aber so ist das bei User-Benchmarks, trotzdem gute Orientierung.
Sie selbst werben ja mit
For a better experience, be sure at least to match our recommended requirements:

  • Microsoft Windows recommended requirements: NVIDIA RTX™ 2080, AMD Radeon™ RX6700 with 8GB of VRAM (or upper), and the latest drivers.
  • DxO DeepPrime leverages the native core ML software and Apple Silicon hardware GPU and uses Apple neural engine acceleration.
On such GPUs you should expect a processing time of about 2 Mpx per second (or faster with better GPUs).
Also mit einer RTX2080 2Mpx pro Sekunde, bei dem Bild hier vom TE dann so 20s.
fjord schrieb:
Mit einer nVidia RTX-GPU müsste es deutlich schneller gehen.
hast du da einen Zielwert pro Bild? Auch bezogen auf die aktuelle Leistung, wie lange dauert ein Bild aktuell?
 
abcddcba schrieb:
die Werte sind aber teilweise etwas merkwuerdig, oder?
Ich habe mir in den Benchmarks nun nicht jede Zeile angeschaut, habe die Software selbst nicht.
Wollte nur darauf raus, dass der TE selbst Hardwarebenchmarks ergooglen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Ich sag ja, gute Orientierung ist es auf jeden Fall, auch fuer professionelle Software findet man oft Benchmarks oder Empfehlungen in den spezifischen Foren der Software selbst, oder Reddit Themen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Schau doch mal wie die Intel ARC GPU mit der Software laufen, die sind bei einigen Anwendungen auch gut.

Da gab es wohl Probleme die sind seit September 2023 gefixt.
---
Farbe ob Rot, Grün, Blau ist mir egal. Für mich zählt Preis / Leistung mit den benötigten Anwendungen.
 
Danke vielmals für eure Inputs.
Ich habe gegoogelt und bin auch schon auf einige der obigen Links/Sites gestossen. Doch vieles ist veraltet oder im UserBenchmark (GoogleDocs) sind so viele widersprüchliche Angaben (und auch hier beziehen sich viele Angaben auf alte Versionen, die z. B. gar kein DeepPrime unterstützen). Daher kam meine Frage.
Auf den Link vom Computerbase-Forum war ich auch schon gestossen, habe aber wohl zu wenig gelesen.
Folgende Angabe hilft mir:
MSI RTX 3060 Ventus 3x 12G OC -> 8 Bilder in 1 Minute und 14 Sekunden mit DeepPrimeXD
Wenn ich das mit meinem PC vergleiche:
GTX 1080 -> 8 Bilder in 2 Minuten und 47 Sekunden mit DeepPrimeXD
Ich interpretiere:
Der Wechsel auf eine 3060 TI bringt eine Halbierung der Zeit.
Der Wechsel auf eine 4060 8 GB bringt vielleicht nochmals eine Halbierung zur 3060?
Oder zumindest mit einer 4060 TI 16 GB wäre eine Halbierung zur 3060 TI möglich?
Hier stellt sich noch die Frage, ob sich 100 Euro Aufpreis für das "TI" und die zusätzlichen 8 GB VRAM lohnen...
Ich bin noch unentschlossen ;-)
 
Bei mir ist es die 3060 geworden weil ich mit der Leistung eine für mich ausreichende Verbesserung habe und der Aufwand nebst Kosten recht überschaubar war. Eine größere GraKa wäre grob bei 200+ einzuschätzen, dazu in meinem Fall noch ein stärkeres Netzteil.
 
KI Entrauschung einer RAW Datei aus Nikon D7000 (ca. 18MB) mit Adobe RAW Converter, i5 9500 mit 16GB und SSD:
Palit GTX 1050ti 4GB = ca. 80-100 sec
Asus RTX 3060 12 GB = ca. 8-13 sec.
 
Zurück
Oben