Entrauschen: Welche Graka?

Blackeye33 schrieb:
Äpfel != Birnen.
Ist beides Obst, oder? Beides Rosen- und Kernobstgewächse.

Na dann, ne gebrauchte 3060 rein, oder was vergleichbares von AMD. Da es nur ums Entrauschen beschleunigen geht, wäre mir persönlich der Hersteller egal, vor allem auch, weil offensichtlich gearbeitet und nicht gespielt wird. Also kann auch ignoriert werden, welcher Hersteller mit Spielen am besten funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
synack schrieb:
Hier auch im R6, klar höre ich den unter Volllast aber ansonsten höre ich nichts (steht unterm Schreibtisch).
Geht mir genauso. Entweder, man akzeptiert den Krach unter Volllast (wenn man die Sachen schnell haben will) oder man will Ruhe.

synack schrieb:
Die 300 sind mir nicht zu teuer, das wäre in meinen Augen sogar eine günstige Lösung.
Wie geschreiben wird Dir vermutlich niemand sagen können, ob 300€ zusätzlich heute oder in naher Zukunft gut investiert wären. Von daher ist die 3060 derzeit wohl der beste Kompormiss.

synack schrieb:
Bei der Kamera ist der Body das eine aber viel mehr Geld lässt beim Glas liegen.
Der Grund für mich noch keine Z9 zu nutzen. Mein AF-S 200/2 ist jetzt 14 Jahre alt, das AF-S 70-200/2.8 VR II auch schon 8 Jahre.

synack schrieb:
Reicht mein bquiet DarkPower Pro 550Watt dafür noch aus, laut Datenblatt 170 Watt, denke das passt noch.
Das NT reicht locker. Mein i9-9900K + 4070 (200W TDP) kommt am Netzteil auf 265W mit 45W CPU Verbrauch. Rechne ich nochmal 145W dazu (i9-9900K auf 190W unter Dauerlast) sind das 410W. Damit reicht ein brauchbares 550W locker aus. Die 3060 wird mit 170W TDP angegeben. Das reicht selbst dann, wenn Du ettliche HDDs verbaut hast.

Dr. MaRV schrieb:
Ich benutze ein MacBook Pro mit M1 Max. Alles mit Stopuhr selbst gemessen.
Also eine ganz andere HW wie in i9-9900K mit iGPU.

Hier sieht man schön, was eine GPU bei DxO und dem Adobe-Zeugs unter WIndows ausmachen kann
https://thisbeautifulplanet.de/will-a-graphics-card-speed-up-my-editing
Da ist (zumindest war in 07/2023) dann auch DxO schneller wie der Adobe-Krempel auf der selben HW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fjord und Dr. MaRV
Btw, ka ob es schon gesagt wurde, aber: Nvidia hat in vielen Anwendungen noch die bessere GPU computing Unterstützung.

Ist natürlich immer Einzelfall, aber im groben Mittel Nvidia.
 
Dann mal danke für die Beratung, war zielführend und eine MSI RTX 3060 Ventus 3x 12G OC ist bestellt, bin sehr gespannt was es am Ende bringt.

Ergänzung ()

gymfan schrieb:
Der Grund für mich noch keine Z9 zu nutzen. Mein AF-S 200/2 ist jetzt 14 Jahre alt, das AF-S 70-200/2.8 VR II auch schon 8 Jahre.
Das 70-200 macht an der Z9 mit FTZ einen guten Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, welchen Treiber soll ich nehmen, den Studio oder Game ready?

EDIT: Erledigt, hab hier im Forum ausreichend Antworten gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!
Die Graka wurde super schnell geliefert und ist soeben eingebaut, erste Tests hauen mich um, 8 Bilder in 1 Minute und 14 Sekunden mit DeepPrimeXD und USM und ein paar Korrekturen, also "mit allem", sonst hab ich grob 4 Minuten für ein Bild gebraucht. Eine sehr gute Anschaffung!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, VmaxGunni, Blackeye33 und eine weitere Person
Zurück
Oben