Neue GPU, gefühlt "krieseliges" Bild mit unsauberen Farbverläufen..

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.907
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Aegis 3000Mhz
  • Mainboard: AsRock B450 Pro4
  • Netzteil: BQ Straight Power 11 550w
  • Gehäuse: BQ Pure Base 600
  • Grafikkarte: 6700XT Nitro+
  • HDD / SSD: 3x SSDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor AOC AG251FZ

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab mir heute meine 6700XT Nitro eingebaut. Funktioniert eigentlich auch, diverse Benchmarks etc. waren problemlos, ein kurzes Anspielen war auch soweit gut.
Nur meine ich, dass seither meine Farbverläufe etwas unsauberer sind. Aber vielleicht "sehe" ich auch Flöhe husten. Oder so.
Ich versuch das mal mit Beispielen festzuhalten:

1658514947450.png 1658514997881.png 1658515053701.png 1658515085829.png 1658515813250.png
Ich hab absichtlich Bilder aus dem Test der Pixel 6a sowie aus Sniper Elite 5 genommen, damit jeder darauf Zugriff hat.
In den genannten Beispielen habe ich jeweils in den markierten Bereichen einen grobpixeligen, unsauberen Farbverlauf.
Es kann sein, dass es die Kameras, die Bildschirmaufnahme, die Kompression, usw. ist. Aber mit meiner Vega ist mir das zuvor nie in der Form aufgefallen.
Es ist sehr güt möglich, dass ich mich nun mit der neuen GPU aktuell viel stärker auf gewisse Dinge achte und mit erhöhter Aufmerksamkeit an alles rangehe. Aber vielleicht bin ich auch gar nicht verrückt.
Wenn ihr diese "Artefakte" jedenfalls auch seht, bin ich zumindest nicht alleine und kann grundsätzlich GPU und Monitor ausschliessen.

Im letzten Bild mit dem Keyboarder sieht insbesondere der markierte Bereich bei mir so aus, als wäre ein starkes Filmkorn drüber. Es wirkt sehr grieselig. Kamera, Kompression oder mein Rechner?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GPU Treiber wurde komplett frisch installiert. Monitor hängt per DP dran, gleiches Kabel wie zuvor.
Ich bin auch die diversen Einstellungen in Windows sowie Adrenaline durchgegangen.
Ich bin nach wie vor auf FHD, 100% renderscale, Full RGB Farben, 8-bit, Videomodi etc. auf Standard - alles wie gehabt.

Ich gehe wirklich davon aus, dass ich derzeit einfach sehr sensibel auf das alles eingehe, weil wie gesagt durch die neue GPU meine Aufmerksamkeit ganz anders gepolt ist als zuvor.
Wär trotzdem nice das bestätigt zu kriegen ^^
Weil vielleicht überseh ich auch irgendwas...
 
Durch die Kompression ist da wenig zu sehen. Ich meine da Film Grain zu erkennen. Das ist ein Post Processing Effekt, den man auch in den meisten Games auch abschalten kann.
 
Hab ich auch schon gedacht, aber ich nutze Radeon Bildschärfen schon ewig - und es macht im Desktop keinen Unterschied. ..und ich hab grad festgestellt, dass es definitiv dadurch verursacht wird. Mist. Ich hab das Feature beim Spielen immer sehr geschätzt. Aber es wirkt sich definitiv auf Fotos usw. aus. Das war mit der Vega definitiv nicht der Fall.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Aber es wirkt sich definitiv auf Fotos usw. aus. Das war mit der Vega definitiv nicht der Fall.
Das sollte vom Image Viewer abhängen. Moderne Image Viewer verwenden häufig die 3D APIs. Die alten GDI basierten Image Viewer sollten nicht von RIS geschärft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Für das einfache Anzeigen von Fotos unter Windows nutze ich die ganz normale Fotoapp.
Paint.net bleibt von der Funktion aber unbeeindruckt.
Videos mit VLC sehen ebenfalls komplett normal aus.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Für das einfache Anzeigen von Fotos unter Windows nutze ich die ganz normale Fotoapp.
Die Fotos Anwendung verwendet wohl DirectX und wird deshalb geschärft. Bei mir sehen Bilder mit IrfanView und XnView normal aus.
 
Interessantes Phänomen. Du kriegst es vermutlich am einfachsten damit gelöst, RIS global abzuschalten und dann einmalig für jedes Spiel es im Treiber separat zu aktivieren. Ist einmal nervig, aber wird danach ja automatisch angewendet.
 
@ReignInBlo0d da bin ich jetzt grade bei.
Es ist echt spannend dass mir das mit der Vega nie so auffiel, aber der Effekt ist bei RDNA definitiv heftiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Kommt wohl auch darauf an welchen Treiber du für deine Vega hattest.

"Mit dem Adrenalin 22.3.1 hat AMD ein größeres Treiber-Update fertiggestellt. Dieses Mal gibt es weniger Updates als zuvor, allerdings unterstützt die Software ohnehin schon viele Features. Neu hinzugekommen sind unter anderem Radeon Super Resolution und RIS auf dem Windows-Desktop."

Laut Computerbase kam RIS für den Desktop erst mit diesem Treiber. Hatte das mit meiner 6800xt dann auch bemerkt bzw. es sah teilweise echt seltsam aus.
 
@Soulbringer ich war auf Version 22.1.2, hatte RIS aber längst, sonst hätte ich es nicht schon davor nutzen können.
 
Richtig, da war RIS aber offenbar nur in Spielen aktiv, bzw eben wenn im Fullscreen Grafik-APIs genutzt wurden.

Wenn ich das richtig verstehe, greift RIS seit dem 22.3.x auch auf dem Desktop bzw bei normalen Applikationen.

Deshalb siehst du das Schärfen jetzt und mit der Vega noch nicht.
 
Diese Erklärung macht dann definitiv Sinn.
Weiss der Teufel was AMD da geritten hatte ^^
 
Powl_0 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, greift RIS seit dem 22.3.x auch auf dem Desktop bzw bei normalen Applikationen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Automatisch passiert das bei mir nicht. Will ich z.B. RIS auch in Chrome nutzen, dann muss ich Chrome explizit als Spiel hinzufügen und kann dann RIS einstellen.
Ergänzung ()

Ok, ich habe jetzt das Chrome Profile wieder gelöscht und den Update von 22.5.1 auf 22.6.1 gemacht. Nun wirkt sich RIS auch sofort auf Chrome aus. Jetzt muss ich das Profil wieder hinzufügen und RIS für Chrome deaktivieren. Für die Fotos App hätte ich das auch gerne deaktiviert, aber das Verzeichnis ist versteckt und lässt sich daher in den AMD Einstellungen nicht hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben