Neue GPU in schon bestehenden Rechner?

waso schrieb:
Und ich gehe jetzt auch richtig in der Annahme, dass man olles MB die neue GPU nicht aus irgendwelchen Gründen ausbremst... 🤔
Nein da wird nichts ausgebremst.
waso schrieb:
Wieso empfiehlst du ne 3060 mit 12GB? Die ist doch ggü. einer 4070 in der Ergebnisliste bzgl. Entrauschen in LR deutlich langsamer. Die hingegen 3070 scheint mir mit einer 4070 fast gleichauf.
Weil sie "nur" 30% langsamer ist aber auch nur halb soviel kostet. Die war als günstige Alternative gedacht.
Die 3070 kostet schon fast 500€, die 4070 hat aber Tensor Kerne der 4. Gen die 3070 der 2.Gen. und sie ist halt nur 75€ teurer. Dazu kommt die 3070 erzeugt wesentlich stärkere Lastspitzen, also garantiert ein neues Netzteil, die 4070 läuft auch mit deinem jetzigen.
waso schrieb:
Bzgl. Netzteil bin ich verunsichert - und messen kann ich das leider auch nicht.
Diese Lastspitzen die ein NT zum abschalten bringen sind beim Gaming wesentlich höher als bei Anwendungen.
Deswegen muss man immer etwas mehr Reserve nehmen wenn man spielen will. Insgesamt schlägt zb. Igor in diesem Test ein 500W NT fürs Gaming mit der 4070 vor.
https://www.igorslab.de/wird-ada-ma...-im-test-mit-200-und-220-watt-power-limit/11/
Der Torture Loop auf der Seite ist aber für Nicht Gamer interessanter. Das entspricht eher der Nutzung einer Anwendung. Allerdings Torture sagt es schon aus, es wird mit dem Maximum getestet, er sagt ja auch mit etwas Reserve reichen 400W.
Für Lightroom reichen daher auch 450W. Zumal die NT Hersteller 10-30% Reserve auf die Spezifikationen draufpacken.

Du könntest ja auch mal in dem Thread nachfragen wie sich die Grafikkarten im Gegensatz zum Gaming bei Lightroom verhalten was Last und Lautstärke angeht, da findet sich bestimmt jemand der dir weiterhilft, vielleicht auch zu dem Thema leise 4070, da waren ja einige drin.
Ich selber nutze Lightroom nicht, kann daher nichts dazu sagen
https://www.computerbase.de/forum/threads/benchmark-fuer-lr-ki-entrauschen.2163161/

Ich kann dir nur sagen meine Palit Jetstream hatte ein nerviges Brummen vom Lüftermotor her.
Wie gesagt die Ghost hab ich schonmal live erlebt die auch nicht.
Die ExGamer von KFA² war ganz ok. Mehr Karten kenne ich nicht
Drei Lüfter sind eigentlich immer besser, ist halt ne Platzfrage. Dein Gehäuse kann 300 bis 440mm Karten aufnehmen, je nachdem ob der HDD Käfig ein oder ausgebaut ist.
https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-usb-c-blackout-fd-ca-def-r6c-bko-a1887303.html

Test 4070 Customs https://www.pcgameshardware.de/Gefo.../Custom-Modelle-im-Vergleich-Release-1417395/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waso
DiePalme schrieb:
Das Thema gabs schon vor 10 Jahren in diversen Netzteilforen.
Das Thema ist seit mindestens 15 Jahren Geschichte.

DiePalme schrieb:
Rechner an, alle Kondensatoren laden sich auf, da hast du im Millisekundenbereich eine maximale Stromaufnahme.
So funktioniert kein Netzteil mehr.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil

Die haben alle gesteuerten Sanftanlauf.

DiePalme schrieb:
Das war damals schon der Grund warum einige Chinaböller in die Luft gingen. Einfach weil die Netzteile mit der Peak Leistung angegeben haben statt mit der Dauerleistung. Z.b. 600W obwohl das die Peakleistung war und das Netzteil eigentlich nur 400W konnte.
Wohl eher 228W, aber das war vor 20 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, vti und A.Xander
snoopa~zZ schrieb:
du könntest natürlich auch ganz aktuell die 4060ti mit 16GB VRam in betracht ziehen, die Preise fallen ;)

https://www.computerbase.de/2024-01...-modell-ist-ueber-100-euro-im-preis-gefallen/

Geizhals 4060TI 16GB
Danke für den Hinweis!
Wobei in der Ergebnisliste bei Lightroom die 8GB und 16GB Varianten ungefähr gleichauf sind, für mich also wohl zumindest in dieser Disziplin keinen Gewinn darstellen würden.
A.Xander schrieb:
Nein da wird nichts ausgebremst.
Ok, gut zu wissen.
A.Xander schrieb:
Weil sie "nur" 30% langsamer ist aber auch nur halb soviel kostet. Die war als günstige Alternative gedacht.
Die 3070 kostet schon fast 500€, die 4070 hat aber Tensor Kerne der 4. Gen die 3070 der 2.Gen. und sie ist halt nur 75€ teurer. Dazu kommt die 3070 erzeugt wesentlich stärkere Lastspitzen, also garantiert ein neues Netzteil, die 4070 läuft auch mit deinem jetzigen.
Dann macht eine 3070 tatsächlich wenig Sinn.
Ich bin froh, wenn ich das alte Netzteil weiter verwenden kann.
A.Xander schrieb:
Diese Lastspitzen die ein NT zum abschalten bringen sind beim Gaming wesentlich höher als bei Anwendungen.
Deswegen muss man immer etwas mehr Reserve nehmen wenn man spielen will. Insgesamt schlägt zb. Igor in diesem Test ein 500W NT fürs Gaming mit der 4070 vor.
https://www.igorslab.de/wird-ada-ma...-im-test-mit-200-und-220-watt-power-limit/11/
Der Torture Loop auf der Seite ist aber für Nicht Gamer interessanter. Das entspricht eher der Nutzung einer Anwendung. Allerdings Torture sagt es schon aus, es wird mit dem Maximum getestet, er sagt ja auch mit etwas Reserve reichen 400W.
Für Lightroom reichen daher auch 450W. Zumal die NT Hersteller 10-30% Reserve auf die Spezifikationen draufpacken.
Ok, ich habe die Grafen dieser Seite nicht zu 100% verstanden, sehe aber, dass der Schreiber auch für Gaming ein 500W Netzteil empfiehlt. Da sollte ich als Nicht-Gamer mit meinem 450W Straight Power noch ganz gut zurecht kommen.
A.Xander schrieb:
Du könntest ja auch mal in dem Thread nachfragen wie sich die Grafikkarten im Gegensatz zum Gaming bei Lightroom verhalten was Last und Lautstärke angeht, da findet sich bestimmt jemand der dir weiterhilft, vielleicht auch zu dem Thema leise 4070, da waren ja einige drin.
Ich selber nutze Lightroom nicht, kann daher nichts dazu sagen
https://www.computerbase.de/forum/threads/benchmark-fuer-lr-ki-entrauschen.2163161/
Gute Idee, werde ich machen.
A.Xander schrieb:
Ich kann dir nur sagen meine Palit Jetstream hatte ein nerviges Brummen vom Lüftermotor her.
Wie gesagt die Ghost hab ich schonmal live erlebt die auch nicht.
Die ExGamer von KFA² war ganz ok. Mehr Karten kenne ich nicht
Drei Lüfter sind eigentlich immer besser, ist halt ne Platzfrage. Dein Gehäuse kann 300 bis 440mm Karten aufnehmen, je nachdem ob der HDD Käfig ein oder ausgebaut ist.
Dann habe ich die auf dem Schirm - danke!
A.Xander schrieb:
Gute Seite - danke!
Ich habe allerdings HDD-Käfige in meinem Fractal Design, da ich auch interne Datengräber benötige.
Dementsprechend muss ich mich dann wohl auf GPUs mit maximal 300mm beschränken.
Ins Auge gesprungen ist mir deshalb bei diesem Test die Nvidia RTX 4070 Founders Edition - vor allem auch wegen der Laustärke - allerdings ist sie nicht gerade preiswert, liegt quasi mit an der Spitze. 🥺

Gerade gesehen:
Schade, dass die Asus TUF RTX 4070 OC mit 30,1cm einen kleinen Ticken zu lang ist. 😢
Die ist extrem leise und günstiger als die Nvidia.
 
A.Xander schrieb:
Eine A-Klasse ist ein Arbeitstier für ganz andere Sachen als Lightroom.
Was Lightroom betrifft: ja. Aber das Programm wird auch von einer 4070+ nicht mehr groß profitieren, da Lightroom für seine Berechnungen vor allem die CPU heranzieht, und weniger die GPU.
Vllt hat sich das mittlerweile geändert, aber sobald es um GPU Berechnungen geht, sind Quadros wieder besser an professionelle Programme eingebunden, als Gaming Karten.
waso schrieb:
Welche Vorteile würde die denn ggü. einer 4070 bieten?
waso schrieb:
Leistungsmäßig wird das System von der Bildbearbeitung am meisten gefordert, wobei zukünftig hin und wieder auch (4K) Videoschnitt
waso schrieb:
Ja, die von mir genutzen Programme zur Bildbearbeitung sind mittlerweile extrem GPU-intensiv, besonders die KI-Entrauschung in Lightroom.
Im Bezug auf die 4070 im Speziellen?
Gut, eine A2000 hat jetzt nicht die Rohleistung einer 4070, zumal sie quasi die Workstationvariante der rtx 3060 ist.
Wenn Du eine Quadro in dem Leistungsbereich und höher willst, bist Du bei der Anschaffung Du schnell in den Tausenden.

Die Vorteile der A2000 gegenüber der 4070 werden sich vor allem dann bemerkbar machen, wenn sie über einen längeren Zeitraum ackern muss. Und Du Programme nutzt, für die ihre Treiber zertifiziert sind.
In deinem Fall dürfte das after effects und Premiere Pro sein, und auch Ki gestützte Bildbearbeitung. Adobe müsste die erweiterten Fähigkeiten der Quadros aber in jedem Fall unterstützen, und so in einigen Fällen sogar schneller als eine 3060 sein
Neben 3D sind komplexe Berechnungen
und hochauflösende Videobearbeitung eine Domaine der Quadros (jetzt A-Serie), wo sich das bemerkbar machen dürfte.

  • Stromverbrauch: wenn Du die Karte mal ordentlich ackern lässt, macht es auf Dauer schon einen Unterschied, ob die nun 280 Watt oder nur 70 Watt zieht.
  • durch die niedrige TDP dürfte auch der kühlaufwand niedrig bleiben, und die Karte länger boosten.
  • Du könntest Dein altes Netzteil weiterverwenden
  • der ECC RAM hilft, das Dein System auch bei länger andauernden Last stabil bleibt.

Zusammengefasst: Gaming-Grafikkarten sind halt primär auf die Bedürfnisse von Spielen ausgelegt und können in spezifischen professionellen Anwendungen nicht die gleiche Leistung oder Stabilität wie spezialisierte Workstation-Grafikkarten bieten.
Bei professionellen Anwendungen, die eine zertifizierte Treiberunterstützung und präzise Berechnungen erfordern,
Könnte man deswegen Quadro- oder RTX A-Grafikkarten bevorzugen.

snoopa~zZ schrieb:
du könntest natürlich auch ganz aktuell die 4060ti mit 16GB VRam in betracht ziehen,
Das Problem der 4060 ist die miserable Speicheranbindung.
Die wird man vor allem dann merken, wenn große Datenmengen zwischen Videospeicher und Motherboard (zb RAM, Festplatten) verschoben werden müssen.
Die 16gb der Karte helfen zwar, sobald es aber Um KI Berechnung oder 4K Videos geht, dürften die auch schnell voll werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waso
Danke für deine umfassenden Ausführungen!
Schade, dass bei der Ergebnisliste LR/Entrauschen keine Quadro/A mitgetestet wurde, aber die Karten sind natürlich zu unpopulär.
Wie dort aber deutlich zu sehen, profitiert diese Entrauschung quasi ausschließlich von der Performance der GPU.
 
waso schrieb:
chade, dass die Asus TUF RTX 4070 OC mit 30,1cm einen kleinen Ticken zu lang ist. 😢

Wenn du die HDDs etwas umbauen kannst passt die bestimmt rein, sie ist halt nur 1mm zu lang. Hab auch einen Test gefunden.
https://www.computerbase.de/2017-12/fractal-design-define-r6-test/2/
Die Maße sind die selben wie bei deiner Version des R6. Da steht halt 330mm, deswegen, selber messen macht schlau😉

Die ist aber ganz schön teuer, auch wenn sie eine der wirklich leisen Out of the Box Karten ist.
Etwas günstiger gibt es noch die Pro Art die ganz gut aussieht. Großer Kühler, drei 95mm Lüfter.
Mit einer der beiden solltest du ganz gut fahren.
Wenn du mit MSI Afterburner noch Hot Spot Temperatur und Lüfterdrehzakl einstellst, solltest du schon in den Bereich nicht wahrnehmbar kommen. Also ungefähr da wo die MSI Trio aus dem Test liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waso
A.Xander schrieb:
Wenn du die HDDs etwas umbauen kannst passt die bestimmt rein, sie ist halt nur 1mm zu lang. Hab auch einen Test gefunden.
https://www.computerbase.de/2017-12/fractal-design-define-r6-test/2/
Die Maße sind die selben wie bei deiner Version des R6. Da steht halt 330mm, deswegen, selber messen macht schlau😉
Hab jetzt mal nachgemessen und eigentlich ist da deutlich mehr Platz als die angegebenen 30cm.
Wenn ich die GPU in den dritten Slot von unten einbaue, sollte das überhaupt kein Problem sein.
Dbzgl. würde die Asus TUF Gaming also passen.
A.Xander schrieb:
Etwas günstiger gibt es noch die Pro Art die ganz gut aussieht. Großer Kühler, drei 95mm Lüfter.
Mit beiden solltest du ganz gut fahren.
Zu der habe ich jetzt leider überhaupt keine vernünftigen Testberichte gefunden - vor allem auch nichts zur Lautstärke.
A.Xander schrieb:
Wenn du mit MSI Afterburner noch Hot Spot Temperatur und Lüfterdrehzakl einstellst, solltest du schon in den Bereich nicht wahrnehmbar kommen. Also ungefähr da wo die MSI Trio aus dem Test liegt.
War schon Jahre nicht mehr im BIOS... 😕
Da muss ich mal schauen, ob ich das gebacken bekomme.
 
waso schrieb:
War schon Jahre nicht mehr im BIOS... 😕
Da muss ich mal schauen, ob ich das gebacken bekomme.
Afterburner ist ein extra Programm, welches ständig im Hintergrund laufen muss, wenn Du etwas an den Grafikkarteneinstellungen verändern möchtest (z.B. OC, UV , Lüfterkurve etc)

Davon würde ich aber ehrlich gesagt die Finger lassen, wenn ich den Rechner für productivity nutzen möchte, und vllt nicht mehr so geübt bin.
Wäre ärgerlich, wenn der Rechner deswegen instabil wird, und sadurch mitten im Projekt abkackt.

Gut, zur Not kannst Du dann Afterburner zurücksetzen. deinstallieren und alles ist wieder beim Alten; aber muss ja nicht sein.

Ausserdem ist das wieder ein zusätzliches Programm, welches da im Hintergrund rumfuddelt und Dinge tut.
Sowas kann man eigentlich nicht gebrauchen, wenn man mit dem PC ernsthaft arbeiten will.
Sowas können sich Gamer erlauben, aber keine Entwickler oder Artists.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waso
Maviba schrieb:
Afterburner ist ein extra Programm, welches ständig im Hintergrund laufen muss, wenn Du etwas an den Grafikkarteneinstellungen verändern möchtest (z.B. OC, UV , Lüfterkurve etc)
Ahh, besten Dank!
Wenn überhaupt, würde ich wohl die Drehzahl der Lüfter ändern, wenn dat Dingen zu laut wird.
Bei meinen Anforderungen ist da aber wohl erst mal nicht mit zu rechnen.
 
waso schrieb:
Wenn überhaupt, würde ich wohl die Drehzahl der Lüfter ändern, wenn dat Dingen zu laut wird.
Kannst du ruhig, das Programm startet bei mir seit vielen Jahren immer mit und ich hatte noch nie Probleme beim ernsthaften Arbeiten.
Allerdings sollte die das auch Out of the Box schaffen, kontrollier beim Einbau ob der Quiet Mode eingestellt ist.
1706476129081.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waso
snoopa~zZ schrieb:
du könntest natürlich auch ganz aktuell die 4060ti mit 16GB VRam in betracht ziehen, die Preise fallen ;)

Kann mich dem anschließen. Habe die Karte vor wenigen Monaten verbaut und bin nochzufrieden.
 
waso schrieb:
Würdet ihr diesem Verkäufer trauen?
Warum nicht?

Er selbst ist gewerblich angemeldet, akzeptiert Rückgaben (was er zwar eh müsste, aber manche versuchen sich zu drücken)
Er akzeptiert alle gängigen Zahlungsmittel und somit greift auch der Käuferschutz, zb über Paypal.

Das einzige, was mich wundert, das er wohl hauptsächlich iPhones verkauft, und Nur wenig Computerkram.
Passt nicht ganz zusammen.

Aber der Preis für eine 4070 ist normal, teilweise gibt es die mittlerweile sogar woanders günstiger.
Insofern, wenn du Zweifel hast, schau Dich weiter um.
 
Maviba schrieb:
Er hat bislang erst 50 Bewertungen - da bleibt ein Gefühl der Unsicherheit.
Natürlich hat jeder mal angefangen...
Maviba schrieb:
Er selbst ist gewerblich angemeldet, akzeptiert Rückgaben (was er zwar eh müsste, aber manche versuchen sich zu drücken)
Er akzeptiert alle gängigen Zahlungsmittel und somit greift auch der Käuferschutz, zb über Paypal.
Ja, deutscher Händler mit Adresse in Hamburg - sieht alles recht vertrauenserweckend aus.
Maviba schrieb:
Das einzige, was mich wundert, das er wohl hauptsächlich iPhones verkauft, und Nur wenig Computerkram.
Passt nicht ganz zusammen.
Das wiederum macht mir keinen Kopf.
Maviba schrieb:
Aber der Preis für eine 4070 ist normal, teilweise gibt es die mittlerweile sogar woanders günstiger.
Insofern, wenn du Zweifel hast, schau Dich weiter um.
Tatsächlich?
Ich schaue ja erst seit gut 1 Woche, aber laut Idealo war der Tiefstpreis am 13.11.23 mal für einige Sekunden bei 9,98 € :D und ansonsten recht stabil bei ca. 670 €.
 
Ich bin halt besonders scharf auf die Asus wegen dem Silent Mode.
 
Kleines Update für Interessenten...
Es ist die Asus bei dem oben verlinkten Händler geworden.
Passt gerade so in mein Fractal, läuft quasi unhörbar im Silent Mode und auch das 450 W be quiet ist bei weitem nicht am Anschlag.
Dank für die Hilfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Zurück
Oben