Upgrade meines bestehenden Rechners

Cypherion

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
21
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Battletech gemoddet
  • Battlefield V
  • Mount and Blade Bannerlord
  • Cyberpunk 2077

Ich spiele derzeit immer in WQHD mit mittleren Einstellungen auf meinem Asus ROG SWIFT PG279Q. Schön wären als Ziel mind. 60 fps wobei 144 FPS angestrebt werden um den Monitor auch voll auszunutzen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… RGB ist nicht notwendig, da mein Fractal Design Define R6 Solid kein Sichtfenster besitzt. Außerdem steht der Rechner links auf dem Schreibtisch und für einen Invertbuild mit einem neuen Case bin ich nicht bereit.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Asus ROG SWIFT PG279Q (144 Hz + G-Sync)
2. Dell U2312HM (60 hz) lediglich für Unterhaltung wie Youtube sowie Netflix

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4- 3200 Cl 16 (4x16 gb Module - XMP aktiv)
  • Mainboard: ASUS Rog Strix X570 - F Gaming
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Straigt Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 Solid (ohne Sichtfenster)
  • Grafikkarte: GTX 1080 Gainward Phoenix GLH
  • HDD / SSD: 960 gb Corsair Force MP510 M.2 + alte SATA Festplatte als Datengrab
  • CPU Lüfter: Sythe Fuma 2 CPU KÜhler

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 1500 - 1800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… upgrade noch in 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber zusammenbauen


Hallo liebe Community,

ich möchte gerne mein bestehendes System aufrüsten und bräuchte einfach mal ein paar Tips bzw. Gedankenanstöße.
Derzeit ist ganz klar meine Grafikkarte das Bottleneck, jedoch ist die Frage ob der Ryzen 7 3700X bei einer neuen Graka wie z.B. RTX 3800 oder gar einer RTX 40XX dann nicht wieder zu langsam ist. Ich denke auf Grund d. vorhandenen Monitors mit G-Sync ist eine Nvidia Graka wohl zu bevorzugen.
Des weiteren bereit mir das Netzteil Sorgen - beim Be Quiet Netzteil Kalkulator wird bei einer RTX 3080 mind eine 750 Watt Netzteil empfohlen.

Ich möchte gerne so weit möglich die bestehenden Komponenten weiter nutzen, d.h. es käme z.B. nur ein CPU upgrade auf dem bestehenden Mainboard in Frage (Ryzen 7 5800X3D evtl). Falls man es dann noch schafft alles mit dem bestehenden Netzteil unter einen Hut zu bringen, wäre natürlich super.
Wie gehe ich nun weiter vor, wenn ich gerne wieder 3-4 Jahre "Ruhe" hätte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Alex
 
Cypherion schrieb:
Derzeit ist ganz klar meine Grafikkarte das Bottleneck, jedoch ist die Frage ob der Ryzen 7 3700X bei einer neuen Graka wie z.B. RTX 3800 oder gar einer RTX 40XX dann nicht wieder zu langsam ist.
Na dann warte doch einfach mal ab bis du dir eine RTX 40XX geholt hast? Dann siehst du erst ob dir die CPU Leistung noch reicht aber ich persönlich sehe darin momentan eher nicht sooo das Problem. Der 3700x ist zwar nicht der schnellste aber immer noch schnell genug für die meisten Anwendungen. Den 5800X3D kannst du dir ja später immer noch holen ;)

Cypherion schrieb:
Wie gehe ich nun weiter vor, wenn ich gerne wieder 3-4 Jahre "Ruhe" hätte.
Account löschen und Spiele genießen? Wenn die ganze Zeit die Karotte vor deiner Nase hängt ist dir dein jetztiges Zeug immer zu wenig. Du scheinst ja eh genügend Selbstkontrolle zu haben um in 10 Jahren gerade mal 20 mal was zu schreiben also würde ich an deiner Stelle erst die GPU kaufen und mich dann erst wieder mit neuer HW beschäftigen sobald der Schuh anfängt zu Drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53 und Aduasen
Cypherion schrieb:
Derzeit ist ganz klar meine Grafikkarte das Bottleneck, jedoch ist die Frage ob der Ryzen 7 3700X bei einer neuen Graka wie z.B. RTX 3800 oder gar einer RTX 40XX dann nicht wieder zu langsam ist. Ich denke auf Grund d. vorhandenen Monitors mit G-Sync ist eine Nvidia Graka wohl zu bevorzugen.
Auflösung reduzieren bis die CPU limitiert, dann schauen wie viel FPS dabei heraus kommen. Sind dir das genug -> Nur Grafikkarte austauschen.

Und was GPUs betrifft wäre ich Geduldig, besonders wenn es auf Nvidia herausläuft. Die fallen gerade alle im Preis, weil die so langsam die Lager leeren müssen.
Wenn es halt eine 3080 oder höher wird, wird das langsam Eng mit dem Netzteil, egal welchen Prozessor du auf dem Board verbaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Baal Netbeck
Ich bin ebenfalls bei der Lösung lediglich die Grafikkarte zu wechseln. Ob du warten willst oder beim Abverkauf der RTX 3000 zuschlägst kann Dir keiner abnehmen. Um sicher zu sein würde ich aber vorher mal die Auslastung der Grafikkarte prüfen mit Afterburner. Solltest Du im CPU Limit stecken würde das Upgrade der Grafikkarte keinen FPS Zuwachs bringen.
 
Bei einer 3080 oder höher brauchst Du definitiv auch ein neues Netzteil.
Aber dann wird Dir wahrscheinlich - je nach Game (besonders Cyberpunk) - auch die CPU limitieren.

Bei den erhältlichen CPUs ist bei 130 FPS Feierabend in 1280x720
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Schonmal vielen Dank für das ganze Feedback. Ich warte wohl wirklich erstmal auf die RTX 4000er Generation und prüfe dann mit der neuen Graka ob die CPU dann limitiert.
 
Zurück
Oben