neue GPU installiert - PC dreht sich nach ca. 5 Sekunden wieder ab

lurx-i

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 32 GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX (von denen habe ich 2 Stück)
  • Mainboard: MB ASRock B550 Steel Legend AMD
  • Netzteil: PSU 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: NZXT H510i Midi Tower
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3070 Ti 8G
  • HDD / SSD: SSD 250GB Samsung 970 Evo Plus UND SSD 1000Gb Crucial P1
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? NEIN
  • Wasserkühlung: NZXT Kraken X53 Komplett-Wasserkühlung 240mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo!
Ich bräuchte bitte bei folgenden Thema Hilfe:
Ich habe heute eine neue GPU in meinem PC eingebaut (meine alte war eine GTX 980 - die neue ist eine Gigabyte GeForce RTX 3070 Ti 8G).
Seitdem ich diese eingebaut habe schaltet sich mein PC zwar ein, ca. 5 Sekunden nachdem ich mich aber eingeloggt habe schaltet sich dieser plötzlich wieder aus. Die CPU heizt auf 90-100 Grad (wodurch watscheinlich auch der shutdown entsteht)

PS: Es drehen sich alle Lüfter sobald man den PC einschaltet (insgesamt 7 Stück - von GPU, von meiner Wasserkühlung und am Gehäuse)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • alte GPU wieder eingesetzt - problem besteht leider trotzdem noch
  • Kabel müssten jetzt richtig im Netzteil stecken (Anweisungen habe ich nun beachtet)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_1523.jpeg
    IMG_1523.jpeg
    958,3 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_1524.jpeg
    IMG_1524.jpeg
    1.014,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_1525.jpeg
    IMG_1525.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_1526.jpeg
    IMG_1526.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_1527.jpeg
    IMG_1527.jpeg
    844,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Bilder aus deinem Gehäuse könnten hier helfen.
Wie ist die Graka mit dem Netzteil verbunden (Y-Kabel?)?
War die Karte ein Neukauf?
Was passiert, wenn du im abgesicherten Modus startest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lurx-i
Dama schrieb:
Bilder aus deinem Gehäuse könnten hier helfen.
Wie ist die Graka mit dem Netzteil verbunden (Y-Kabel?)?
War die Karte ein Neukauf?
Was passiert, wenn du im abgesicherten Modus startest?
Vielen liebe Dank für dein Interesse!
Bilder habe ich nun oben hinzugefügt ich hoffe es macht auf irgendeine art und weise sinn!
Die Grafikkarte ist ein neukauf - heute angekommen.
Ich schaffe es leider nicht in den abgesicherten modus da dieser davor abstürzt und mit STRG + F8 komme ich auch nicht rein. Da der PC jedes mal abstürzt kommt von Windows hin und wieder eine Reparatur Meldung nachdem ich diesen erneut aufdrehe (habe ein Foto hinzugefügt) in diesem befinde ich mich momentan, kann problemlos klicken ohne das etwas passiert. Habe den PC nun schon seit ca. 10-15min so laufen ohne dass er einmal abgestürzt ist. Sobald ich jedoch auf „neu starten“ klicke (und somit diesen Reparatur modus von windows verlasse) habe ich dasselbe Problem wieder, dass der Pc nach ca 5 Sekunden abstürzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
  • Gefällt mir
Reaktionen: lurx-i und Dama
Schließe die Grafikkarte mal an PCIe1 und PCIe3 wie es in der Beschreibung steht.

ksnip_20240105-005251.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lurx-i
Ja, da ist die Stromversorgung komplett falsch angeschlossen.

Du verwendest ein Kabel für die Grafikkarte, das reicht bei einer 3070. Stecke das Kabel in PCIe2, die 2 Kabel vom Mainboard, steckst eines PCIe 3 und das ander in PCIe1. Deine Grafikkartenkabel stecken im falschen Anschluss. Achte daruf, dass du auch die RICHTIGEN Kabel verwendest! BQ hat die beschriftet.

Und du brauchst NICHT BEIDE 12V Anschlüsse am Mainboard. Nimm den ATX12V1 und lass den ATX12V2 weg. Einer reicht!

Das kann auch sein, dass das der Grund ist, dass dein System nicht startet, bzw wieder ausgeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lurx-i
Habe das Kabel nun auf PCI 2 umgesteckt, das problem bleibt leider immernoch bestehen - ich habe leider momentan kein zweites Kabel zur hand - werde ich aber ausprobieren sobald ich eines habe - Danke für deine Hilfe! :)
Ergänzung ()

PegasusHunter schrieb:
PCIE 3 ist nur an GRAKA angeschlossen. Eventuell Mulltirail notwendig ? Laut Handbuch PCIE 2 für nur ein Kabel/Anschluss und PCIE 1 und 3 für 2 Kabel Anschluss
Siehe Seite 33 im Handbuch.
https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true
Werde ich mal testen sobald ich ein zwietes Kabel bei der Hand habe, danke dir! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssten eigentlich beide bei dem NT dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und lurx-i
xXDariusXx schrieb:
Schließe die Grafikkarte mal an PCIe1 und PCIe3 wie es in der Beschreibung steht.

Anhang anzeigen 1439642
Firefly2023 schrieb:
Ja, da ist die Stromversorgung komplett falsch angeschlossen.

Du verwendest ein Kabel für die Grafikkarte, das reicht bei einer 3070. Stecke das Kabel in PCIe2, die 2 Kabel vom Mainboard, steckst eines PCIe 3 und das ander in PCIe1. Deine Grafikkartenkabel stecken im falschen Anschluss. Achte daruf, dass du auch die RICHTIGEN Kabel verwendest! BQ hat die beschriftet.

Und du brauchst NICHT BEIDE 12V Anschlüsse am Mainboard. Nimm den ATX12V1 und lass den ATX12V2 weg. Einer reicht!

Das kann auch sein, dass das der Grund ist, dass dein System nicht startet, bzw wieder ausgeht!
Habe das GPU Kabel nun in PCIe2 gesteckt, Beim Mainboard Kabel kann ich eines in PCIe 1 stecken und eines in PCIe 2 - anders ist es wegen den Kabel und den Pins bei mir nicht möglich - siehe Bild (rot = ATX12V1 und ATX12V2 , grün = Mainboardkabel). Oder benötige ich dann einfach andere Kabel? (habe diese momentan nicht bei der Hand weil ich erst vor kurzem umgezogen bin)


Noch eine kurze Frage zu dem ATX12V1 und ATX12V2 (diesen sollte ich ja weglassen) - ich habe dir hierzu auch ein Bild hochgeladen und wollte nur noch sicherheitshalber nachfragen ob der weiß markierte der richtige ist den ich rausziehen soll (am Mainboard steht auch die Beschriftung "ATX12V2 - kann ja eigentlich kein anderer sein dann?)
Ergänzung ()

xXDariusXx schrieb:
Müssten eigentlich beide bei dem NT dabei sein.
Ja habe noch mehrere Kabel, bin erst vor kurzem umgezogen und habe derzeit nicht mehr Kabel zur Hand - die habe ich noch zuhause gelassen weil ich mir dachte die werde ich in nächster Zeit nicht brauchen... tja..
Firefly2023 schrieb:
Bios auf dem aktuellsten Stand?
nein.. muss ich unbedingt nachholen - danke dir! :D
 

Anhänge

  • IMG_1533.jpg
    IMG_1533.jpg
    700,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1534.jpg
    IMG_1534.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nun mal so umgesetzt dankeschön! Ich habe gerade auch die GPU entfernt da der PC weiterhin abstürzt

Mein HDMI Kabel steckt nun am Mainboard - der PC läuft zwar jetzt hat aber kein Bild/Signal woran könnte das liegen?

Update: PC ging gerade trotzdem aus...?
 
Du bekommst kein Bild da deine CPU keine integrierte Grafikeinheit hat.
Das haben nur die neuen AMD Ryzen 7XXX und Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lurx-i
lurx-i schrieb:
Update: PC ging gerade trotzdem aus...?

Was heißt aus? Vermutlich warst du eine Zeit lang im Windows und dein PC ist dann automatisch in den Standby gegangen. Kann man so jetzt nicht sagen.
 
nein ich meine mit aus dass ich den pc einschalte, die cpu sich auf 100 grad hochheizt, und mein pc sich nach ein paar sekunden mit einem "klack" ausschaltet. Ich haber bereits meine alte GPU wieder reingetan (quasi alles so eingestellt wie es war bevor ich die neue GPU reingegben habe). Trotzdem überhitzt die CPU
 
Woher willst du das Wissen? Hast du iwelche Temperaturen??
 
Zurück
Oben