neue GPU installiert - PC dreht sich nach ca. 5 Sekunden wieder ab

lurx-i

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 32 GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX (von denen habe ich 2 Stück)
  • Mainboard: MB ASRock B550 Steel Legend AMD
  • Netzteil: PSU 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: NZXT H510i Midi Tower
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3070 Ti 8G
  • HDD / SSD: SSD 250GB Samsung 970 Evo Plus UND SSD 1000Gb Crucial P1
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? NEIN
  • Wasserkühlung: NZXT Kraken X53 Komplett-Wasserkühlung 240mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo!
Ich bräuchte bitte bei folgenden Thema Hilfe:
Ich habe heute eine neue GPU in meinem PC eingebaut (meine alte war eine GTX 980 - die neue ist eine Gigabyte GeForce RTX 3070 Ti 8G).
Seitdem ich diese eingebaut habe schaltet sich mein PC zwar ein, ca. 5 Sekunden nachdem ich mich aber eingeloggt habe schaltet sich dieser plötzlich wieder aus. Die CPU heizt auf 90-100 Grad (wodurch watscheinlich auch der shutdown entsteht)

PS: Es drehen sich alle Lüfter sobald man den PC einschaltet (insgesamt 7 Stück - von GPU, von meiner Wasserkühlung und am Gehäuse)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • alte GPU wieder eingesetzt - problem besteht leider trotzdem noch
  • Kabel müssten jetzt richtig im Netzteil stecken (Anweisungen habe ich nun beachtet)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_1523.jpeg
    IMG_1523.jpeg
    958,3 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_1524.jpeg
    IMG_1524.jpeg
    1.014,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_1525.jpeg
    IMG_1525.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_1526.jpeg
    IMG_1526.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_1527.jpeg
    IMG_1527.jpeg
    844,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Wenn die CPU gleich beim Start auf 100 Grad aufheizt, dann stimmt doch was mit der Kühlung nicht. Bring die Temperatur erst Mal runter, bevor man weiter schaut.
Da wird aber erst wie immer über das Netzteil diskutiert.
 
Naja, falsch angeschlossen war trotzdem alles. Und die Temps…. Ich bin davon ausgegangen, dass das bereits kontrolliert wurde. Aber ja…..die 5800x sollte im Idle nicht wärmer als 43 Grad sein, eine gute Gehäusebelüftung vorausgesetzt. Unter Volllast beim zocken sollte er unter 74 Grad bleiben.
 
Zurück
Oben