Neue Grafikkarte, Motherboard, CPU und Arbeitsspeicher

95juli95

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte, CPU, Motherboard und dann auch Arbeitsspeicher.

Mein jetztiges Setup stell ich auch mal rein:

Asus B150 PRO GAMING Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX

4GB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI / 1xDisplayPort (Lite Retail)

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

8GB (1x 8192MB) Crucial CT8G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single

450 Watt Cooler Master G450M Modular

den PC habe ich im März 2016 bestellt und zusammengebaut !!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben ?

Ich habe rund 1.500 zur Verfügung.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? … Spiele haupsälich Ego Shooter wie COD Warzone oder Cold War, Fortnite Apex und so weiter.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Das ist mir nicht so wichtig ich will die Spiele in guter Grafik ohne ruckeln und sonst was spielen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein ? Würde schon gerne 120 bis 160 FPS haben wollen und haben einen 144 HZ Monitor was die Grafikkarte dann auch können sollte.

...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Habe 2 Monitore, Erazer 144HZ Curved,
MEDION ERAZER X57425 Gaming-Monitor (Curved, Full HD, 144 Hz, FreeSync, HDMI, DisplayPort, Reaktionszeit 4ms, verstellbare Neigung) schwarz


https://www.amazon.de/MEDION-Gaming-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit-verstellbare/dp/B071G7X5S8


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Setup steht oben.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Ich würde eine Nvidia bevorzugen, weil die meisten Spiele nochmal schnellere Reaktionszeiten erlauben, solltet Ihr anderer Meinung sein bin ich offen für alles.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Ich habe kein Zeitdruck sagen wir es mal so, ich hab ja ein System was noch funktioniert aber würde halt langsam upgraden wollen.

Vielen Dank für Eure Mühe und tatkräftige Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Julian :)
 
Verstehe den Zusammenhand nicht zwischen schnellen Reaktionszeiten und Nvidia

Warte! Heute werden die neuen Grtafikkarten von AMD vorgestellt- dann wissen wir genau was lost ist.
 
mit einem einzelnen RAM-riegel hast du über 4 jahre im zweifel ordentlich leistung liegen gelassen.

am 5.11. kommt Zen3. sollte man abwarten. RAM -> Crucial Ballistix 3200/3600 CL16, 32GB, dualkit. Nvidia geizt leider wieder mal beim speicher, die neuen AMD-karten kommen jetzt auch bald. neues NT (netzteil) wäre so oder so ratsam bzw je nach karte zwingend erforderlich.

Ich würde eine Nvidia bevorzugen, weil die meisten Spiele nochmal schnellere Reaktionszeiten erlauben
wo ist da der zusammenhang?

keine SSD vorhanden? SATA -> Blue 3D/Ultra 3D (bis 1TB), MX500, 860 Evo; PCIe -> 970 Evo (Plus), SN750; die jeweils günstigste.
 
Nachdem deine Monitore Free Sync sind, würde hier aber eine AMD Grafikkarte besser passen.
 
Heute um 17 Uhr werden die neuen AMD Grafikkarten vorstellt. Die neuen AMD CPUs sind ab 5.11. erhältlich.
Das würde ich mindestens abwarten.

Vor allem da deine Monitore zwar FreeSync aber kein G-Sync können, wäre eine AMD Grafikkarte alleine deshalb schon empfehlenswert.

In das Budget könnte ein Ryzen 7 5800X und eine Radeon RX 6800XT passen.
Dazu ein B550 Mainboard, ein 2x16GB Kit von Crucial usw.
Und wenn bisher keine SSD vorhanden ist, definitiv eine SSD dazunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD mal wegen "schnelen reaktionszeiten von Nvidia" auszuschließen zeugt mal von unwissen und daher "ohne vorurteile mal amd heute abwarten und vor allem verfügbarkeit und dann das beste auszuwählen
 
Schätze die Anforderung an die schnelleren Reaktionszeiten durch nVidia zielt auf die neue Treiberfunktion 'Reflex' ab. AMD hat sowas schon ein Jahr länger am Start, da heißt es schlicht 'Anti-Lag' (Info-Link).

@DcJ hat recht! Heute werden um 17 Uhr die neuen AMD GraKas vorgestellt [YT-Steam]. Die könnten laut Gerüchten und Leaks tatsächlich zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für nV werden.
 
Mögliche Komponenten:

AMD Ryzen 7 5800X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html ca. 480€ (Preis steht relativ fest.)
Gigabyte B550 Aorus Pro https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-a2295088.html 156€
Crucial BL2K16G32C16U4B https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html 141€
Thermalright ARO-M14 https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html 46€
eine AMD Radeon RX 6800XT z.B. von Gigabyte, ca. 600€ (Preis nur geraten von mir.)
----------------
PNY XLR8 CS3030 1TB
https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3030-m-2-nvme-ssd-1tb-m280cs3030-1tb-rb-a1991316.html 121€
Seasonic Focus GX 750W https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html 112€
----------------
ca. 1.650€


Dein vorhandenes 450W Netzteil ist einfach zu schwach auf der Brust. Das muss auch neu.
In welches Gehäuse soll das alles?

Ohne SSD und Netzteil liegst du bequem in deinem vorgegebenen Budget.
Da kommt dann halt noch was unerwartetes aber notwendiges hinzu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann nehme ich das mit der Grafikkarte von nvidia zurück sorry Leute

Ja wenn es möglich wäre, könntet ihr in den nächsten Tagen mal was vernünftiges zusammen stellen ?
 
@95juli95:
dann wäre ne größere SSD für games trotzdem ratsam. gehäuse... (sehr) stromhungrige karten würde ich darin nicht betreiben wollen.

das passende subforum dafür wäre btw Desktopcomputer: Kaufberatung gewesen, du willst ja mehr als nur ne neue graka.
 
Okay soll ich dann ein neues Thema aufmachen oder geht das auch hier ?
 
@95juli95:
liegt nicht an mir das zu bestimmen. einige fragen aus den jeweiligen fragebögen sind redundant, was fehlt ist eigentlich nur folgendes:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?



heute sollten wir dann ja erfahren wann die neuen AMD-karten kommen. wenn die da sind kann man dann hier weitermachen. oder ein moderator macht hier zwischenzeitlich dicht, dann halt in nem neuen thread hier.
 
Okay dann lass ich das erstmal hier laufen

3. ne hab keine besonderen Anforderungen, soll einfach nur ein gaming pc sein

8. Ja ich bau den Pc selber zusammen
 
Vielen Dank schonmal für die zahlreiche Hilfe, vielen vielen Dank.

Sobald Ihr ein Setup habt wäre es super wenn Ihr es mir schickt.

ich besitze eine SSD und 2x HDD alle Festplatten sind externe platten die ans Motherboard anschlossen sind.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden.

LG Julian :)
 
Zurück
Oben