Neue Grafik Karte?

I

Idam-GS

Gast
hätte da ne frage
hab ein AMD 64 3000+ und zur zeit hab ich ein Ati 9600 XT
und hatte auch 512 ddr ram und hab jetzt 1024 ddr ram

meine frage jetzt sollte eine neue Grafik karte her?? währe das von vorteil?

wenn ja welche währe denn passend und auch gut (wenns geht mit link damit mir die anschaun kann danke)

danke für antworten im voraus

P.S zusatzfrage: hab mir ein netzteil von 550 Watt geholt ist das auch von Vorteil??

Re: Neue Grafik Karte?!?!?

Solange du noch alles in den gewünschten Einstellungen spielen kannst ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll aufzurüsten.
Da aber viele PC-Bekloppte (wie ich auch) manchmal den Aspekt "wirtschaftlich" ausser acht lassen:

Bis 220€ bietet die neue GeForce 6600GT das beste Preis/Leistungsverhältnis.
MIt etwas Glück bekommt man ab 250€ eine GeForce 6800LE die man zur GT oder gar Ultra freischalten kann. (Wenn net, dann hat man ne lahme Karte)
Sollte der Geldbeutel groß genug sein kann es auch gleich eine GeForce 6800GT bzw. Ultra sein oder eine ATI X800 Pro bzw. XT.

Du bzw. dein Geldbeutel muss entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

lass lieber dein Hirn entscheiden;)

Guter Tip von mir!

MisterG schrieb:
lass lieber dein Hirn entscheiden;)

Guter Tip von mir!

hehe ok danke für den tIPP :D

und wie ist es mit Netzteil?? ist es im vorteil wenn man mehr hat also 550 watt reichen oder?

Ganz klar 6600 GT.

Sonst höhstens die 6800 LE aber die musst du erstmal flashen und die Pipelines freischalten.

Aber ich habe Benchmarks von der 6600 auf einem Athlon 64 3700+ gesehen. Echt sehr gute Leistung. Sie kommt locker an die 6800 ran und die LE überholt sie sowieso.

Netzteil reicht ein 400 Watt locker. Aber Markenware kaufen. Nachher raucht die die 230 Euro teure Grafikkarte weg.

Willüüü

LittleJackAss schrieb:
Beim Netzteil ist meist ein 350Watt Markennetzteil besser als ein NoName 600Watt. Es kommt auf die Ampere der verschiedenen Leitungen an und der Wirkungsgrad, sowie PFC oder AFC.

ja weil ich hatte nur ein 230 Watt Teil in mein Rechner (viel zu wenig oder) und gestern ging der nicht mehr an also war das Netzteil kaputt und hab mir ein neues geholt von K&M shop (immer zuverlässige sachen) 500 Watt für 53 € eigentlich ganz günstig und 5 Jahre garanti auf das teil, name kann ich mal später suchen also die verpackung :D

mindfactory bietet eine asus 6800 für 250 und eine leadtek 6800 für 255 an.
beide allerdings mit ddr1 ram.

ne le ist nicht zu empfehlen, mit etwas glück kannste die pipes freischalten, wenn nicht dann haste ne lahme karte. bei der 6800 macht es nix wenn du die pipes net freischalten kannst, die ist auch so schnell genug.

@DJ IDAM
Also meiner Meinung nach reicht deine GraKa noch gut aus. Ein Freund von mir hat auch die 9600 XT und die läuft echt einwandfrei.

Dein Netzteil reicht mit 550 Watt generell auch. Sag mir doch mal deine Amper-Zahl (steht auf der Seite deines Netzteils). Denn nach der Amper-Zahl kann man das Netzteil besser beurteilen.

Gruß
ultra

Frage wegen Grafikkarte Update

hab zur zeit ein AMD 64 +3000 indem steckt ein Ati 9600 Xt mit 256 Ram

ich bin zwar damit zufrieden aber ich wollte das mein bruder schenken für sein pc und deswegen wollte ich mir gleich eine neue karte kaufen

meine frage jetzt: was ist zur zeit sehr gut für spiele und zukunftsicher?? will so bis 250 € ausgeben

und wie ist es entweder AGP oder PCI Expresse? und woran sehe ich das mein PC auch PCI Express unterstützt??

Neue GraKa für meinen Rechner bis etwa 400,-€

Hallo Leute.

Sorry, dass ich den Tread nutze, aber ich habe das gleiche Anliegen und wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Ich habe in meinem System die GraKa Sapphire Atlantis 9600XT mit 256MB.

Diese soll nun einer besseren weichen, da diese in meinen zweiten Rechner rein soll. :rolleyes: Ich habe so etwa 400,-€ zur Verfügung und wollte eigentlich bei einem ATi-Chipsatz bleiben, weil ich mit Nvidia fast ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Wenn ich nicht irre, soll Sapphire ja immer noch ganz gute Teile baun, oder? Aber da gibt es ja zich unterschiedliche Bezeichnungen: XT, Pro und weiß der Teufel was noch alles! Meine restlichen Komponenten seht Ihr ja in meiner Signatur.

Achso. Und natürlich eine AGP-Karte! :freaky: Hätte ich fast vergessen zu erwähnen! Reicht mein Netzteil dazu noch?

Danke Euch.

Kaufen würde ich die bei www.snogard.de - der Laden ist bei mir um die Ecke.

Also bei ATI käme im Highendbereich die X800XT in Frage, aber die wird sich mit 400€ nicht ausgehen; Alternative wäre die "kleinere" X800Pro, aber da kostet die 6800GT von nVidia das gleiche und ist schneller.

Die 6800GT hat im Highendsegment einfach das beste Preisleistungsverhältnis.

PS: Dein Netzteil reicht locker, 450W sind eh viel zu viel.

User1024 schrieb:
Also bei ATI käme im Highendbereich die X800XT in Frage, aber die wird sich mit 400€ nicht ausgehen; Alternative wäre die "kleinere" X800Pro, aber da kostet die 6800GT von nVidia das gleiche und ist schneller.

Die 6800GT hat im Highendsegment einfach das beste Preisleistungsverhältnis.

PS: Dein Netzteil reicht locker, 450W sind eh viel zu viel.
OK. Also X800XT. Und welche? Connect 3D oder Sapphire oder wie? :( Das ist echt schwer.

Und nVidia ist echt so gut? Ich habe nämlich beispielsweise bei meiner alten GraKa GeForce4 MX440 von nVidia bei Autorennen (viele verschiedene) immer nicht durch die Scheiben gucken können und so. Die Spiele liefen aber ohne Probleme mit höchster Auflösung ohne ruckeln und so. (Das ist jetzt nur ein Beispiel :lol:) Und das ist eben ein Punkt, der mich stört!

Oder nun doch 6800GT? Von welcher Firma dann die?

Wart halt noch einen Monat - dann gibt es die X800XL für AGP
Diese hat immer 16 Pipes und GDDR3 mit 256 MB.
Damit kann man jede 6800LE @ 16 Pipes fertig machen. (Wenn man die LE nicht weiter bis zum TOT übertaktet)

Idt die XL dann so ein Zwischending zwischen Pro und XT oder wie?
Meine Karte hat ja die Werte:
GPU-Takt: 500MHz
Speichertakt: 600MHz
Speicherbusbreite: 128bit

Eine 6800GT von inno3D hat ja nur GPU-Takt: 350MHz. Ist das normal?
Und eine X800 Pro von Sapphire hat nur GPU-Takt: 475MHz.

Was besagen diese Werte eigentlich genau?

also ich würd sagen bis 250€ biste mit ner gforce 6600 gt gut beraten.
habe ein ähnliches system und überlege auch an ner neuen karten.
ich glaub ich warte auch drauf das die x800xl rauskommt. die kostet glaub ich so 330€ ist aber ne stange besser als die 6600gt.
bei den 400€ die du ausgeben willst würd ich auch zu ner 6800gt raten.
oder du legst noch 50-60€ drauf und holst dir richtig HighEnd ;)

@ DJ IDAM. dein pc hat entweder nen agp oder peg slot. ich tippe mal auf agp, aber sag einfach mal was de fürn board hast, dann sag ich dir was du fürn slot hast ;)

mfg

BananenBrot schrieb:
... oder du legst noch 50-60€ drauf und holst dir richtig HighEnd ...
Was dann für eine? Also die Genaue Bezeichnung inkl. Hersteller? Danke. :p :D

Edit ------------------ Edit

Und wo zum Teufel ist der Unterschied zwischen bulk und retail? :freak: :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also im Moment gibts die Sapphire Radeon X800 XT PE (!) bei K&M ;) für schlappe 430€ als retail-version. Bisher habe ich mit Sapphire nur gute Erfahrungen gemacht... und.. die Bezeichnung bulk bedeuted einfach nur : Man kauft nur das hardware-teil ohne amtliche Verpackung und Zubehör etc. --- Retail bedeuted das Gegenteil. Die 6600GT ist auch ne gute Wahl wenn man nicht soviel ausgeben möchte. Allerdings sind verdammt viele Karten mit diesem Chip defekt so wies aussieht. Falls du dich für ne 6600GT interessierst würde ich an deiner Stelle erstmal genauestens abchecken was sich da Herstellungstechnisch getan hat !

bis dann

Re: Frage wegen Grafikkarte Update

DJ IDAM schrieb:
hab zur zeit ein AMD 64 +3000 indem steckt ein Ati 9600 Xt mit 256 Ram

ich bin zwar damit zufrieden aber ich wollte das mein bruder schenken für sein pc und deswegen wollte ich mir gleich eine neue karte kaufen
meine frage jetzt: was ist zur zeit sehr gut für spiele und zukunftsicher?? will so bis 250 € ausgeben
und wie ist es entweder AGP oder PCI Expresse? und woran sehe ich das mein PC auch PCI Express unterstützt??
kommt auf dein mainboard drauf an, ich glaube PCI-E haben nur n-Force4 boards (berichtigt mich wenn ich falsch liege)
ich würde dir ne 6600GT empfehlen, preis-leistung einfach super, und gibts für PCI-E schon ab 170€ (von palit) beim händler um die ecke

Zurück
Oben