Neue Grafikkarte 3440 x 1440

xDarkice

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche eine neue Grafikkarte. Derzeit habe ich eine GTX 670, die aber mit meinem Bildschirm mit einer Auflösung von 3440x1440 etwas überfordert ist. Als Netzteil habe ich derzeit ein BeQuiet E7 480W CM, was vermutlich auch getauscht werden müsste.
Ich spiele Battlefield 4, League of Legends, Diablo 3, Dragon Age Inquisition und Minecraft.
Leider gibt es im Netz noch nicht soviele Benchmarks mit dieser Auflösung und darum bin ich mir nicht sicher, ob eine GTX 980 schon reichen würde. Überlegt hatte ich mir folgende Konfigurationen:

1) Msi GTX 980 Gaming 4G sowie ein Be Quiet Straight Power Pro E10 500W
2) 2x MSI GTX 980 Gaming 4G sowie ein Be Quiet Dark Power Pro 10 750W
3) 2x MSI GTX 970 Gaming 4G sowie ein Be Quiet Dark Power Pro 10 750W

Benötige ich bei dieser Auflösung ein SLI-Gespann oder komme ich wohl mit einer GTX 980 hin? Wie verhält es sich momentan mit der Mikroruckler-Problematik? Ist der Aufpreis von 2x GTX 970 zu 2x GTX 980 gerechtfertigt?

Der Aufpreis ist für das bischen Mehrpreis nicht gerechtfertigt. Es gibt leider noch diese Mikroruckler Problematik. Manche stört es andere können mit leben.

Würde eher eine Grafikkarte mit viel VRAM á la R9 290X nehmen (etwa auf dem Niveau der 970)

eine wird reichen. ich zocke bf4 mit einer r9 290 @ 125 % scale und 4xMSAA auf Ultra mit nahezu 99% immer über 60 FPS
vom SLI würd ich vorerst die Finger lassen, eine 2. nachrüsten kannst du ja immernoch

Ich verwende für diese Auflösung eine Referenz GTX 980 und kann praktisch jedes Game auf Ultra spielen mit ca. 40-60 FPS natürlich schalte ich AA maximal nur auf 2 Fach, bei einigen Games komplett aus :)

Demnächst will ich die Graka noch mit einer Waku noch versehen um somit dann auf 1.4-1.5GHz zu kommen, damit sollte man echt praktisch alle Games auf Ultra Spielen können, finde 2xGTX 970 lohnt nicht wirklich, da noch die Microruckler dazu bekommen und außerdem sind 60FPS mit SLI nicht = 60 FPS mit Single GPU, vom Gefühl her :)

Hoffe konnte dir helfen :)

Also ich hatte mal Testweise einen 4K Monitor angeschlossen (3840x2160).
Habe selber ne GTX 780.
Die war damit überfordert es hat keine flüssigen Framerates damit gegeben...

Dann probiere ich es erstmal mit einer GTX 980 und nehme zur Sicherheit das Dark Power Pro mit 750W, dann kann ich im Notfall immer noch eine zweite Karte hinzufügen. Gibt es noch eine bessere/günstigere Karte als die MSI GTX 980 Gaming?

Wie wäre es mit 2x R9 290 ? Kostet so viel wie eine GTX 980 mit erheblich mehr Power. Zumal du bei DAI und BF von Mantle profitierts da die Frametimes unter Mantle wesentlich besser sind bei CF wie unter DX.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...nisse-im-kampf-mantle-vs-directx.html?start=2

http://www.hardocp.com/article/2014..._card_performance_review_part_1/5#.VKGRpP8oBg

PS: Auf 4 GB würde ich bei 4K nicht setzen. Ich warte noch bis AMD und Nvidia die Top Dogs auf den Markt bringen bevor ich zuschlage. Dann noch am besten in Kombination mit Gsync/Freesync Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann hätte ich doch wieder die Mikroruckler-Problematik, die auch bei AMD noch etwas stärker vorhanden sein soll.

Das stimmt nicht mehr. Danke neuer XDMA-Technologie, Mantle und Frame Pacing ist das relativ gut im Griff :)

Und dennoch leider vorhanden ;). Kommt natürlich auch drauf an wie empfindlich der Benutzer ist, besser geworden ist es aufjedenfall.

Sapphire Forum
Zurück
Oben