Neue Grafikkarte - 3D-Betrieb nicht möglich

Chadwick

Newbie
Sers zusammen ;)
Folgende Vorgeschichte:
Meine gute, "alte" Geforce 8600GTS gab irgendwann gestern ihren Geist auf.
Dies machte sich dadurch bemerkbar,das mein PC wie wild am piepen war,als ich ihn einschaltete.
Ein Freund von mir meinte,es liegt entweder am RAM oder an der Graka.
(Ram konnte es nicht sein,der war gerade neu). Also neue Karte (PNY Geforce 9600GT OC) gekauft und rein damit. Siehe da: Bild wieder da.

Ich weiß,dass man den Treiber vorher deinstallen muss und dann die neue Karte rein etc. etc. war bei mir aber nicht möglich,da ich übers Piepen und Blackscreen (=noch nichtmal BIOS) nicht hinaus kam.

Also alten Treiber vom Rechner verbannt und restart...(Neue Karte war bereits drin,da ich sonst nicht an Windows konnte). Neusten NVidia Treiber gezogen und installiert wieder restart... Hab vorher im abgesicherten Modus und direkt nach der Deinstallation des alten Treibers Driver Cleaner durchlaufen lassen.

Nun zum eigentlich Problem:
Wenn ich irgendwas starte,dass den 3D-Betrieb der Karte veranlasst, passiert erstmal gar nix...dann nach 3min ca. kommt ne verkrüppelte Fehlermeldung (im wahrsten Sinne des Wortes,denn das ganze Bild ist irgendwie verunstaltet und kunterbunt) ,dass der Treiber nicht mehr richtig ausgeführt werden kann.
Freund von mir meinte,dass sie evtl defekt ist und ich sie umtauschen soll. Gesagt,getan. Trotzdem besteht das Problem weiterhin.

Der Händler sagte mir,wenn das Problem weiterhin besteht,könnte es am Netzteil liegen.
Atm besitze ich eins von Coolermaster @ 380Watt.

Danke fürs Lesen :>

My System:
Intel Core 2 Duo E6750 @ 2.66Ghz
2GB DDR2 Ram von GEIL
Geforce 9600GT OC 512Mb von PNY (vorher Geforce 8600GTS)
Windows XP SP 3

Wie dein Händler schon sagt-ich halte 380 Watt auch für etwas knapp bemessen.
probiere doch testweise,falls vorhanden, einmal ein stärkeres Netzteil aus.

Hm erstmal thx für die schnelle Antwort.
Jedenfalls bekomme ich Hin und Wieder mal einen Bluescreen (zb. wenn ich 3DMark06 starte).
Als Grund wird der Treiber "nv4_disp" genannt.
Irgendwas von Endlosschleife steht da -.-

Neues NT ist brereits auf dem Weg. Könnte es wirklich am NT liegen?
Im normalen Windowsbetrieb zickt sie ja nicht.

Hmm, das deutet auf den Grafiktreiber hin.Schon einmal deinstalliert und den neuesten installiert ?
Ps.halte trotzdem das Netzteil für zu schwach,vor allem wenn noch weitere Peripherie am Rechner hängt.

Jo der neuste Treiber ist drauf. Habe ihn jetzt insg. zweimal neuinstalliert ;)
Hab mal nebenbei bissl gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

Laut dem Tool brauch mein Rechner unter Volllast ein 401Watt Netzteil ôÔ

Aber warum zeigt er mir dann den Treiber als Ursache an?
Der BS kommt nur sobald die Karte in den 3D-Betrieb geht.

robi1 schrieb:
Wenn die Karte in den 3D-Betrieb geht zieht sie auch mehr Strom !

Ach? ^^
Ne,ich dachte nur,warum der Treiber dann als Fehlermeldung angezeigt wird ;)

Naja ich werde dann mal den Memtest von Janniator durchlaufen lassen und das Ergebniss hier posten.

Chadwick schrieb:
Laut dem Tool brauch mein Rechner unter Volllast ein 401Watt Netzteil ôÔ

Auf das Tool bzw. diese Information kannst du getrost sch***en. Ich hab die selben Eckdaten wie du, und das System holt sich mit 'ner 9600GT maximal 170W aus der Steckdose. Es müsste schon ein sehr, sehr schlechtes Netzteil sein, wenn es dein System nicht packen könnte.

|nsb|urmel schrieb:
Auf das Tool bzw. diese Information kannst du getrost sch***en. Ich hab die selben Eckdaten wie du, und das System holt sich mit 'ner 9600GT maximal 170W aus der Steckdose. Es müsste schon ein sehr, sehr schlechtes Netzteil sein, wenn es dein System nicht packen könnte.

Naja dann wäre ich wieder bei 0.

Richtig, das bist du. Wie sieht's aus, hast du noch die alten RAMs rumliegen, oder einen Kumpel, bei dem du ausprobieren kannst, ob die Karte dort läuft, bzw. ob die alte Karte tatsächlich abgeraucht ist? Ich mein, vielleicht hat das Netzteil ja eine Macke?

Hab den Rechner vor einiger Zeit selber gebaut (Sein Vorgänger befindet sich im Hardwarehimmel)...Also nichts mit RAM wechseln ;)

Aber ich hab die beiden RAM-Dimms atm im DualChannel laufen,evtl hat einer ne Meise unterm Pony?
Ergo mal einzeln laufen lassen?
Klar,könnte die Karte mal beim Kollegen testen aber denke nicht,dass es an ihr liegt,da ich dann zwei defekte Karten direkt hintereinander bekommen hätte @.@

Zurück
Oben