Neue Grafikkarte 7970 oder 7970Ghz Edition

Rosicky

Lieutenant
Habe mein System jetzt auf Haswell umgestellt und jetzt brauch ich noch die richtige Grafikkarte dazu "XFX 7970" ist Defekt.

möchte die neue Karte später auch mal übertakten, jetzt stellt sich die frage ob es eine Ghz Edition werden soll oder eben nicht.

Hab mir diese zwei mal rausgesucht.

http://geizhals.de/his-radeon-hd-7970-ghz-edition-iceq-x-h797qmc3g2m-a829083.html
http://geizhals.de/his-radeon-hd-7970-iceq-x2-h797qm3g2m-a766535.html

welche von den beiden würde sich dafür am besten eignen?

lg
Rosicky

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 770 verbraucht weniger ja. Hat aber nur 2 GB Vram und ist nicht schneller als eine GHZ, vor allem in hohen Qualitätseinstellungen ist die 7970 ghz der gtx 770 überlegen. Hinzu kommt das Spielebundle mit bioshock infinite, crysis 3 und FC3. Wenn du physx als feature unbedingt haben willst und du mit 2 gb Vram auskommst ( dh keine Texturmods oder sowas) greif zur GTX 770. Ansonsten bietet die 7970 ghz das rundere Gesamtpaket.

Welche der beiden 7970 sich besser übertakten lässt , lässt sich so pauschal nicht sagen das hat auch viel mit dem Chip zu tun. Wenn du die 50€ mehr investieren kannst bekommste ein paar% mehr Leistung. Ansonsten würde ich mal behaupten, dass du mit einer normalen 7970@ 1ghz oc oder 1,1 für weniger Geld die gleiche Leistung erhälst.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Link vergessen)
Zwischen GTX770 und HD7970Ghz ist nichts um. Je nach Spiel ist eine Karte schneller, die andere langsamer. Am Ende kommen beide auf 0.

Bei der HD7970 (keine GHZ) könntest du zur HIS greifen da diese angeblich immernoch eine frei einstellbare VCore für die GPU hat. Das heist du könntest das Ding ans Limit übertakten und wärst dann trotzdem schneller als eine HD7970Ghz und würdest noch sparen.

Ob GTX770 oder HD7970(Ghz) musst du entscheiden.
Schau dir ein paar Benchmarks an vorallem von den Spielen die du gerne spielst und entscheide dann.

Falls du nur auf 1080p zockst würde eine GTX770 reichen.

Zurück
Oben