7970Ghz Edition zu laut/heiß ?!

cinetix

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
68
hi,

hab folgendes Problem und zwar hab ich eine SAPPHIRE Radeon HD 7970 VAPOR-X GHz Edition, bei 1 Monitor leicht hörbar bei 1080p, jetzt habe ich ich aber auf Trible Screen umgerüstet da ich Racing Games später zocken will, trotzdem dachte ich mal probierst mal die anderen Games aus die ich so habe und spiele jetzt auf 6048*1080, kann weiter alles auf Ultra Spielen, bei Splinter Cell Blacklist, BF 3, WoW, EVE Online ect. Spielen, doch die Graka is um die 80-90grad heiß und lauter wie mein Standlüfter :freak: ca. 90-100% dreht der Lüfter.

Jetzt zu meiner frage gibt es ne Möglichkeit da was zu machen? anderer Lüfter drauf oder Wakü, wenn ja hat jemand Erfahrung und kann was empfehlen? bin was Waküs angeht ein vollnoob aber Handwerklich sehr geschickt!

mfg

Edit: und ja mir ist durch aus klar das die Graka nun mehr leisten muss, aber dafür ist sie eine Graka geworden.
 
Der Lüfter sieht jedenfalls besser aus, als das Serienmodell, mglw. ist dein Airflow im Gehäuse einfach nur nicht optimal.

Wenn du etwas experimentierfreudig bist, kannst du auch von Hand leicht runtertakten und die Spannung absenken, was in Verbindung mit der Deaktivierung des Boost schon einige K bringen sollte.
 
ich bezweifel mal ganz stark, dass deine graka bf3 auf ultra spielbar auf dieser auflösung schafft.
 
welches case nuztzt du?
wie siehts mit dem allgemeinen luftstrom aus?

bevor du nen anderen kühler drauf baust, sollten wir erstmal die einfachen punkte abklären
(ein foto vom innenraum hat auch noch nie geschadet)
 
Hast du immer mit vsync gespielt?
Weil meine rennt immer am Anschlag und macht halt so viele Bilder wie sie kann.
Bei mir würde das keinen unterschied machen. Die würde genau so viel ackern, nur weniger fps ausgeben
 
Also meine 7970 @ 1050/1400 schafft BF3 auf Ultra mit 6018*1200 auf 30-60 FPS (64Slot). Ohne MSAA sind es immer 40+ =) Nur so als info... aber ich spiele lieber auf 1920*1200 und 80+ FPS :)
 
nik_ schrieb:
ich bezweifel mal ganz stark, dass deine graka bf3 auf ultra spielbar auf dieser auflösung schafft.

muss ich dich leider enttäushcen BF 3 läuft auf Ultra, es ist alles an und kommt nicht unter 40 fps, was nun?
Ergänzung ()

Gandalf2210 schrieb:
Hast du immer mit vsync gespielt?
Weil meine rennt immer am Anschlag und macht halt so viele Bilder wie sie kann.
Bei mir würde das keinen unterschied machen. Die würde genau so viel ackern, nur weniger fps ausgeben

da kenn ich mich gar net mit aus :( nicht das ich noch was schrotte :D
Ergänzung ()

Gandalf2210 schrieb:
Hast du immer mit vsync gespielt?
Weil meine rennt immer am Anschlag und macht halt so viele Bilder wie sie kann.
Bei mir würde das keinen unterschied machen. Die würde genau so viel ackern, nur weniger fps ausgeben

nein Vsync hab ich aus, da sonst die kleine noch mehr arbeitet und die FPS total weg sind bei der Auflösung.
Ergänzung ()

Ingrimmsch schrieb:
welches case nuztzt du?
wie siehts mit dem allgemeinen luftstrom aus?

bevor du nen anderen kühler drauf baust, sollten wir erstmal die einfachen punkte abklären
(ein foto vom innenraum hat auch noch nie geschadet)

das ist mein Case:

Antec DF 30 bilder mache ich gleich mal, melde mich gleich noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst def. keine 40fps konstant haben. wenn alle 64mann auf einem felcken sind mit panzern, heli, rauchgranaten etc.. hast du vllt 10fps.
 
Sie hier sind die Bilder, ach ja bei offener seitenklappe sind ca. 6-8grad kühler.


20130822_235156.jpg

20130823_222413.jpg

20130823_222608.jpg

20130823_222541.jpg

20130823_222739.jpg

20130823_222835.jpg

so dann hoffe ich mal das net zuviel und vor allem verkehrtherum ist :)
 
nik_ schrieb:
du wirst def. keine 40fps konstant haben. wenn alle 64mann auf einem felcken sind mit panzern, heli, rauchgranaten etc.. hast du vllt 10fps.

es soll ja leute geben, die bf3 im sp spielen, da sind +40fps durchaus konstant drin...

@te
alle staubfilter geprüft, ob sie sauber sind?
 
sind vorne überhaupt lüfter dirn?

luftfilter reinigen und das netzteil umdrehen
dann nochmal von vorne
 
tayna21 schrieb:
es soll ja leute geben, die bf3 im sp spielen, da sind +40fps durchaus konstant drin...

@te
alle staubfilter geprüft, ob sie sauber sind?

nein Spiele auch Online, meist aber nur 32 aber ab und an auch mal 64 und wenn ich auf einen 64er bin stehen nicht alle zusammen ;)

ja hab eben gleich nochmal alle sauber gemacht, aber waren soweit clear.
Ergänzung ()

Ingrimmsch schrieb:
sind vorne überhaupt lüfter dirn?

luftfilter reinigen und das netzteil umdrehen
dann nochmal von vorne

ja sind Lüfter drin, 2x Vorne 1x hinten 1x Oben, ja jetzt wo du es sagst, ich sollte das mal drehen!
 
hast du nen kompressor daheim? wenn ja, einmal drauf halten wenn der pc vom netz ist.
 
nik_ schrieb:
hast du nen kompressor daheim? wenn ja, einmal drauf halten wenn der pc vom netz ist.
ne hab keinen da :/
hab gerade nochmal BF3 geschaut AA war aus bei AA 4xMSAA hab ich nur noch 30 fps und weniger auf 64 mann server, hattest also recht, naja aber die restlichen Games laufen ^^
 
Gandalf2210 schrieb:
Hast du immer mit vsync gespielt?
Weil meine rennt immer am Anschlag und macht halt so viele Bilder wie sie kann.
Bei mir würde das keinen unterschied machen. Die würde genau so viel ackern, nur weniger fps ausgeben

Meine Saphire 7970 Dual X wird im Triple Betrieb auch ein paar Grad wärmer jedoch nicht so exorbitant.
 
Ingrimmsch schrieb:
sind vorne überhaupt lüfter dirn?

luftfilter reinigen und das netzteil umdrehen
dann nochmal von vorne


das Netzteil ist richtig eingebaut, hab es nochmal gecheckt!
 
An deiner Stelle würde Ich erstmal den gesamten Rechner und die Kühler von CPU & GPU von dem enormen Staub befreien.
Brauchst dich über so hohe Temps nicht wundern......:freak:
 
Andregee schrieb:
Meine Saphire 7970 Dual X wird im Triple Betrieb auch ein paar Grad wärmer jedoch nicht so exorbitant.

hab jetzt nochmal alles sauber gemacht, und die festplatten weiter nach unten gestzt das der 2. frontlüfter direkt auf die graka bläst, mal sehen wie es jetzt wird.
Ergänzung ()

bull3t schrieb:
An deiner Stelle würde Ich erstmal den gesamten Rechner und die Kühler von CPU & GPU von dem enormen Staub befreien.
Brauchst dich über so hohe Temps nicht wundern......:freak:

enormen Staub? so sieht mein Rechner immer nach 1 Woche betrieb aus, scheiß Laminat halt in der Bude
 
Dann besorg dir mal ein paar Staubluftfilter.....zumindest für alle Lüfter die reinblassend ins Gehäuse sind......

Edit: Ps. und Du hast ein Suboptimales Gehäuse für guten Airflow, da Du deine Kabel nirgends verstecken kannst.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben