Neue Grafikkarte als Ersatz für 7970

storm82

Cadet 1st Year
Hi,

ich plane mir demnächst eine neue Grafikkarte zu gönnen.

Mein PC momentan:

i7 4770K
Z87 MSI G45
16 GB Ram
7970 OC von Gigabyte
Seasonic G650 80 Plus Gold PSU
23" Dell IPS FHD Monitor

Da die Grafikkarte nun langsam in die Jahre kommt, würde ich mir gerne eine neue kaufen die wieder so 4-5 Jahre halten wird wie die jetzige

Ich möchte auf jeden Fall mal wieder eine nVidia haben. Dachte an die 1070. Ist das sinnvoll? Wenn ja, von welchem Hersteller?

Budget ist so 450-500 €

Danke schonmal!

Nimm die preiswerteste 1070er die Du haben kannst.

Gegenüber einer 7970er sind das schon Welten mMn.

Ich seh ja den Vergleich zu meiner 7950OC mit 980Ti und 1080er - das ist ein riesiger Sprung.

Was ist mit der FTW von EVGA (ich hatte vorher ne GTX460 und war sehr angetan von dem Support bzw Garantie von EVGA)
oder der G1 von Gigabyte? Kann man da bedenkenlos zuschlagen?

Irgendwas hab ich noch gelesen, dass man beim Netzteil aufpassen muss? Meins hat immerhin DC-DC

Ich persönlich kann dir die MSI GTX 1070 Gaming X empfehlen. Für meinen Geschmack, was "Silent-PCs" angeht, sehr leise und lässt sich auch solide (wenn Samsung VRAM verbaut ist) übertakten. Habe auch kein Spulenfiepen, was ich z. B. bei der Gamerock hatte.

storm82 schrieb:
ich plane mir demnächst eine neue Grafikkarte zu gönnen.

Wann ist demnächst ? Evtl. könnte man noch ein schielendes Auge auf die neuen AMD Karten (Vega) haben.

Wenns nicht gänzlich akut ist, würde ich darauf auf jedenfall noch Warten. Dass die 1070 und 1080 momentan Konkurrenzlos seitens AMD dastehen macht sie nicht unbedingt günstiger :)

Ansich kann man mit der 7970 ja noch fast jedes Spiel auf hohen-Sehr hohen Settings in FHD zocken. Ansonsten würde ich mich dem Tenor 1070 anschließen ...

mfg

Warte noch ein wenig ab, Preise werden mit der Vorstellung von Vega defintiv fallen. Vllt bleibst du ja doch bei AMD ;)

storm82 schrieb:
Was ist mit der FTW von EVGA (ich hatte vorher ne GTX460 und war sehr angetan von dem Support bzw Garantie von EVGA)
oder der G1 von Gigabyte? Kann man da bedenkenlos zuschlagen?

Irgendwas hab ich noch gelesen, dass man beim Netzteil aufpassen muss? Meins hat immerhin DC-DC

Ich habe die EVGA GTX 1070 FTW. Da die Graka leider von Produktionsfehlern betroffen ist musst du entweder drauf hoffen, dass du eine schon modifizierte Version bekommst oder selbst hand anlegen mit Thermal-Mod und Bios-Flash (welches ich aber nicht gemacht habe).

An sich eine sehr gute Graka, aber evtl mit Bastelei verbunden. Vega soll angeblich ende Mai vorgestellt werden.

storm82 schrieb:
fragt sich nur wann :) Gibt es da schon neue Infos?

Naja, vor Mai wird das mit den Neuen Karten von AMD wohl nichts mehr!

Ein Kumpel von mir hat die asus gtx 1070 strix. Kann auch nur sagen das er sehr zufrieden ist, er ist von einer gtx 760 auf die 1070 ungestiegen.

Lg

Sapphire Forum
Zurück
Oben